Abgasskandal, Feinstaub, Fahrverbote in Innenstädten: Dies sind drei Schlagworte, die viele verunsicherte Verbraucher mit dem Dieselmotor verbinden. Aber wer es mit der Reduzierung von CO2 wirklich ernst meint, der braucht zwingend den Dieselmotor. 

In der aktuellen Ausgabe beschäftigt sich das Fachmedium „Automobil Industrie“ mit den gängigen Argumenten gegen den Diesel – und zeigt gegenteilige Tendenzen auf: So rechnet etwa eine Studie des schwedischen Umweltministeriums vor, dass man ein Fahrzeug mit herkömmlichem Verbrenner acht Jahre fahren könne, bevor es die Umwelt so stark belastet habe wie die Produktion eines Lithium-Ionen-Akkus für ein E-Auto der Größe eines Tesla Model S.

Auch der Verband der Internationalen Kraftfahrzeughersteller (VDIK) begründet die erstmals seit Jahren wieder steigenden CO2-Emissionen pro Fahrzeug mit dem Trend zum SUV, aber auch mit der Abkehr der verunsicherten Endverbraucher vom Dieselantrieb. „Diese Verunsicherung muss aufhören!“, kommentiert „Automobil Industrie“-Chefredakteur Claus-Peter Köth: „Die Technik für den sauberen Diesel ist da, sein Reichweitenvorteil unbestritten, ebenso wie sein Einsatz in schweren Fahrzeugen. Politik und Industrie müssen jetzt die richtigen Rahmenbedingungen setzen!“ 

Das Problem der ,alten‘ Diesel sind die Stickoxide. Insofern gilt es, für die Euro-5- und Euro-6-Modelle ohne RDE-Zertifizierung Nachrüstkonzepte anzubieten. „Software-Updates werden nicht ausreichen, um den Imageschaden des Diesels zu reparieren. Vielversprechender sind Hardware-Nachrüstsysteme der Zulieferer. Noch argumentieren die OEMs mit ,zu teuer‘ oder ,zu langwierig in der Entwicklung‘. Aber was ist die Alternative? Hohe Strafzahlungen weil der Dieselanteil weiter erodiert und die CO2-Grenzwerte krachend verfehlt werden?“, fragt Claus-Peter Köth.

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„Automobil Industrie“ – Die ganze Welt der Mobilität. „Automobil Industrie“ ist das Fachmagazin im Spannungsfeld von Technik und Wirtschaft. Im Fokus stehen Technik und Produktion, Leichtbau und Werkstoffe sowie Informationstechnologien. Auch die Megathemen rund um Mobilität setzen im Heft Akzente. News aus der Branche gibt es unter www.automobil-industrie.de sowie im täglichen Newsletter. Das Stammhaus Vogel Business Media ist Deutschlands großes Fachmedienhaus mit 100+ Fachzeitschriften, 100+ Webportalen, 100+ Business-Events sowie zahlreichen mobilen Angeboten und internationalen Aktivitäten. Hauptsitz ist Würzburg. Das Unternehmen feierte 2016 seinen 125. Geburtstag.

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