Wenn im Herbst und Winter die Temperaturen wieder sinken, steigt in vielen Haushalten der Energieverbrauch merklich an. Das belastet die Umwelt und den Geldbeutel. Allerdings gehen viele Menschen damit heute deutlich bewusster um und möchten gerne die Kontrolle über ihre Verbrauchskosten haben. Mithilfe intelligenter Technologien ist das auch leicht möglich. Ein Smart Home von Merten by Schneider Electric bringt Komfort, Sicherheit und Energieeffizienz in den modernen Haushalt.

Komplettlösung für das Energiemanagement

Mit einer Kombination aus ABN Zählerplatz- und Verteilertechnik, Resi9-Reiheneinbaugeräten und Wiser Energiemanagement hat Schneider Electric eine smarte Komplettlösung für das moderne Zuhause entwickelt. Diese beinhaltet alle Komponenten für anspruchsvolle und zukunftssichere Energieverteilung im Wohnbau 4.0.

Reiheneinbaugeräte Resi9 bilden zentrale Komponente

Eine zentrale Rolle bei der smarten Komplettlösung spielen die Reiheneinbaugeräte der Resi9-Baureihe. Diese sitzen im ABN Zählerschrank oder Kleinverteiler und gewährleisten den elektrischen Schutz des Wohngebäudes. Zu der Resi9-Baureihe zählen unter anderem Leitungsschutzschalter, Fehlerstromschutzschalter, FI/LS, Hauptschalter, Überspannungs-Ableiter und Phasenschienen. Durch hohe Robustheit und geringen Verdrahtungsaufwand eignen sie sich für jede Anwendung und schützen Personen und elektrische Installationen effektiv vor Kurzschluss, Überlast und Brand.

PowerTags für volle Kontrolle

Um Energiemanagement zu betreiben, braucht man neben den Reiheneinbaugeräten noch die Resi9-PowerTags. Diese kompakten Energiesensoren können zum Messen von einzelnen Abgängen oder Verbrauchern unkompliziert auf jedem Reiheneinbaugerät von Schneider Electric installiert werden. Sie übermitteln ihre Messdaten in Echtzeit über das Wiser IP Modul an die Cloud. Dort sind die erfassten Daten dann jederzeit über ein digitales Endgerät abrufbar. Mit diesen Informationen zu Energieverbrauch und Energieerzeugung findet man schnell heraus, wo die Energie im Gebäude verloren geht und wie sich der Anteil des Eigenverbrauchs noch steigern lässt. Auch Abweichungen beim Verbrauch einzelner Geräte, wie beispielsweise beim Gefrierschrank, werden von den Sensoren drahtlos an das Wiser IP Modul weitergegeben. Bemerken die Sensoren Fehler oder Ausfälle, wird der Hausbesitzer sofort automatisch benachrichtigt.

Fazit

Abweichende Verbräuche sowie Strom- oder Geräteausfälle sorgen mit der smarten Komplettlösung für effizientes Energiemanagement nicht mehr für Überraschungen bei Hausbesitzern. Die Resi9-Reiheneinbaugeräte bieten einen sicheren Schutz der elektrischen Verteilung und verhindern Probleme durch Kurzschlüsse, Überlast und Brand. Mit den Echtzeit-Messwerten der PowerTag Sensoren sind Energieverbräuche jederzeit einsehbar und sie ermöglichen das gezielte Ergreifen von Maßnahmen zur Verbesserung der Energieeffizienz. 

Über die Schneider Electric GmbH

Wir bei Schneider glauben, dass der Zugang zu Energie und digitaler Technologie ein grundlegendes Menschenrecht ist. Wir befähigen alle, ihre Energie und Ressourcen optimal zu nutzen, und sorgen dafür, dass das Motto "Life Is On" gilt – überall, für jeden, jederzeit.

Wir bieten digitale Energie- und Automatisierungslösungen für Effizienz und Nachhaltigkeit. Wir kombinieren weltweit führende Energietechnologien, Automatisierung in Echtzeit, Software und Services zu integrierten Lösungen für Häuser, Gebäude, Datacenter, Infrastrukturen und Industrie.

Unser Ziel ist es, uns die unendlichen Möglichkeiten einer offenen, globalen und innovativen Gemeinschaft zunutze zu machen, die sich mit unserer richtungsweisenden Aufgabe und unseren Werten der Inklusion und Förderung identifiziert.

www.se.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Schneider Electric GmbH
Gothaer Straße 29
40880 Ratingen
Telefon: +49 (211) 73743000
Telefax: +49 (2102) 404-9256
http://www.se.com/de

Ansprechpartner:
Thomas Hammermeister
Pressereferent
Telefon: +49 (2102) 40494-59
E-Mail: Thomas.Hammermeister@schneider-electric.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel