Bei PETRONAS Lubricants International (PLI) ist eine neue Struktur des regionalen Führungsteams in Kraft getreten. Die strategischen Veränderungen spiegeln das verbesserte Geschäftsmodell mit noch stärkerem Kundenfokus wider. Dadurch will das Unternehmen schneller auf die Marktdynamik und die Kundenbedürfnisse in der gesamten EMEA-Region reagieren können. 

Die Neustrukturierung umfasst vier Geschäftsbereiche – geleitet von Bart Janssen (Business Head for Central & Northern Europe & Export), Luca Gabella (Business Head Iberia), Ciro Lupo (Business Head Italy & Africa) und Burak Işıldak (Business Head Türkiye and Middle East). Die Manager haben die Aufgabe, die strategische Agenda und den Geschäftsbetrieb des Unternehmens voranzutreiben. Dazu werden sie sich auch verstärkt der Nachhaltigkeit des Geschäftsmodells widmen und dabei besonders auf wichtige finanzielle Indikatoren achten. 

Die Leitung des EMEA-Marketings von PLI übernimmt Jose Eliseo Abascal Di Giulio. Der Bereich wurde zudem umgestaltet und umfasst nun Marketing, Kundenservice und Customer Excellence. Diese Anpassung soll die Interaktion der Abteilungen weiter verbessern und für ein durchgängiges Kundenerlebnis sorgen. Sämtliche neuen Führungskräfte werden an Giuseppe Pedretti berichten, der bereits im April 2023 zum EMEA Regional Managing Director ernannt wurde. 

„Die neue Führungsstruktur ist für PLI ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zu mehr Agilität in der EMEA-Region. Zudem können wir uns damit noch besser den Bedürfnissen unserer Kunden widmen“, sagt Giuseppe Pedretti, EMEA Regional Managing Director bei PLI. „Die Umstrukturierung stärkt unsere Aktivitäten vor Ort und unterstützt die PLI-Teams dabei, sich gegenüber dem Wettbewerb zu behaupten. Insgesamt bietet sie unseren Kunden, Partnern, Händlern und anderen Stakeholdern einen hohen Mehrwert.“ 

Giuseppe Pedretti, EMEA Regional Managing Director 

Seit April 2023 ist Giuseppe Pedretti EMEA Regional Managing Director. In seiner früheren Funktion als Chief Commercial Officer bei PLI konnte er bereits umfangreiche Erfahrungen sammeln. Zudem hat er Best Practices für FMCG (Fast-Moving Consumer Goods) eingeführt, sogenannte Renner, die für die langfristige Wachstumsstrategie im Einzelhandel von entscheidender Bedeutung sind. Dies gilt auch für China (Silk Road), Italien (Cavour) und Brasilien (Strada) und andere Länder. Seit März 2020 war Pedretti Regional Managing Director für Asien bei PLI. In dieser Funktion hat er das Wachstum des Vertriebsgeschäfts und die Geschäftstätigkeit in den wichtigsten PLI-Märkten – China, Indien und Malaysia – mit großem Erfolg vorangetrieben. Zusätzlich zu EMEA übernimmt Giuseppe auch die Verantwortung für Arexons. 

Luca Gabella, Business Head for Iberia

Luca Gabella verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung bei Petronas in Europa und Lateinamerika. Er verantwortete verschiedene Bereiche – vom Bankwesen über die Automobilindustrie bis hin zu FMCG, Öl und Gas. Im September 2023 wurde er zum Business Head for Iberia ernannt und ist damit für die strategische Agenda und die Geschäftsergebnisse des Unternehmens verantwortlich. Gabella hat sich auf Strategien, Betriebs- und Kostenmanagement, Logistik, Einzelhandel, Personalentwicklung sowie auf Coaching und Geschäftsprozessmanagement und -kontrolle spezialisiert. Zudem ist er überaus erfahren in der Gestaltung von Route-to-Market und der Optimierung von Vertriebsnetzen. 

Ciro Lupo, Business Head for Italy & Africa

Ciro Lupo verfügt über 25 Jahre Erfahrung in einer Vielzahl von Branchen – darunter Consulting, Automobilindustrie, Maschinenbau und Bauwesen. Er ist seit 15 Jahren bei PLI und bekleidete verschiedene kaufmännische Funktionen in den unterschiedlichen internationalen Märkten. Seit 2018 leitet er den italienischen Vertrieb, und seit September 2023 ist er Business Head für Italien und Afrika. Italien ist der größte EMEA-Markt und gehört weltweit zu den Top-3-Märkten für PLI. Bei Afrika handelt es sich um einen strategischen Schwerpunktbereich für das zukünftige Wachstum des Unternehmens. 

In den letzten Jahren spielte Lupo eine zentrale Rolle bei der Umstrukturierung des PLI-Vertriebsnetzes in Italien. Dort gehört das Unternehmen zu den führenden Schmierstoffanbietern. Lupo ist Vorstandsmitglied im CONOU (Consorzio Nazionale degli Oli minerali Usati) und Mitglied der Lubricant Strategy Group in UNEM (Unione Energie per la Mobilitá). Zudem verfügt er über einen Abschluss in Maschinenbau der Polytechnic University in Turin und einen MBA der SDA Bocconi School of Management. 

Bart Janssen, Business Head for Central & Northern Europe & Export

Bart Janssen war mehr als 20 Jahre lang für die Entwicklung und Umsetzung von Handels-, Betriebs- und Organisationsmaßnahmen verantwortlich, die das Unternehmenswachstum beschleunigen sollen. Seit September 2023 ist er Business Head for Central & Northern Europe & Export. Damit ist er für die Umsetzung der Agenda und die kommerziellen Ergebnisse in Frankreich, Großbritannien, Deutschland, den Benelux-Ländern, Österreich, Polen, den baltischen Staaten, Osteuropa, dem Balkan und Zentralasien verantwortlich. Dank seines umfassenden Know-hows ist er die richtige Besetzung, um kommerzielle Strategien zu entwickeln, Lieferketten zu optimieren und operative Fähigkeiten zu verbessern. Janssen hat viel Erfahrung darin, Organisationsstrukturen neu zu gestalten und so die Effektivität zu steigern, Kosten zu optimieren und das Betriebskapital zu verbessern. Im Laufe seiner Karriere hat er in mehr als 30 Ländern und auf 5 Kontinenten gelebt und gearbeitet. Janssen hat einen Master‘s Degree in Econometrics & Operational Research der Tilburg University in den Niederlanden.  

Burak Işıldak, Business Head for Türkiye and Middle East

Burak Işıldak ist seit 1998 bei PLI tätig und verfügt damit über fundierte Erfahrungen in der Schmierstoffindustrie. Er leitete den Vertrieb in der Türkei und im Nahen Osten und war anschließend Market Manager für diese Regionen. Als neuer Business Head setzt er dort nun neue Vertriebsstrategien um und trägt mit seiner umfassenden Marktkenntnis wesentlich zum Wachstum von PLI in der Türkei und im Nahen Osten bei. 

Jose Eliseo Abascal Di Giulio, EMEA Regional Head of Marketing, Commercial Excellence & Customer Service

Jose Eliseo Abascal Di Giulio entwickelte im Laufe seiner Karriere eine Leidenschaft für globales Marketing und Customer Excellence, Route-to-Market und Vertriebseffizienz. Er hat bereits zahlreichen Unternehmen geholfen, ihre Geschäftsziele zu erreichen. Vor seiner jetzigen Funktion war er Head of Marketing and Commercial Excellence in Asien. Als neuer Verantwortlicher für die EMEA-Region leitet er die Konzeption, Entwicklung und Umsetzung von kommerziellen Initiativen, um Petronas als starken Partner in der Region zu positionieren. 

 

Über die Petronas Lubricants Deutschland GmbH

PETRONAS Lubricants International Sdn Bhd (PLI) ist der globale Produktions- und Marketingzweig für Schmierstoffe von PETRONAS, dem nationalen Ölkonzern Malaysias. PETRONAS Lubricants International wurde 2008 gegründet und produziert und vertreibt ein umfassendes Sortiment an hochwertigen Automobil- und Industrieschmierstoffen in über 100 Märkten weltweit. PLI hat seinen Hauptsitz in Kuala Lumpur und verfügt über 30 Vertriebsbüros in 28 Ländern, die von regionalen Büros in Kuala Lumpur, Peking, Turin, Belo Horizonte, Chicago und Durban verwaltet werden. PLI gehört derzeit zu den zehn umsatzstärksten Unternehmen der Öl-Branche und verfolgt eine starke Wachstumsagenda, um seine Position als ein führendes globales Schmiermittelunternehmen zu festigen. Weitere Informationen unter www.pli-petronas.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Petronas Lubricants Deutschland GmbH
Ferdinand-Braun-Str. 13
74074 Heilbronn
Telefon: +49 (7131) 3908-0
Telefax: +49 (7131) 3908-199
https://de.pli-petronas.com/de

Ansprechpartner:
Alisa Augustin
LEWIS Communications
Telefon: +49 89 17 30 19 35
E-Mail: petronasGermany@teamlewis.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel