Vier Jahre vor dem EU-Beitritt: Die LAPP Gruppe, führender Anbieter von integrierten Lösungen und Markenprodukten im Bereich der Kabel- und Verbindungstechnologie, ist seit 2000 in Polen vertreten – deutlich früher als die meisten anderen europäischen Unternehmen. Mit rund 350 Mitarbeitenden an drei Standorten feiert LAPP sein 25-jähriges Bestehen in Europas am schnellsten wachsender großer Volkswirtschaft.

Alles begann im Mai 2000 mit 15 Vertriebsmitarbeitenden. Heute sind LAPPs Aktivitäten in Polen breit gefächert: Rund 350 Mitarbeitende sind in der Vertriebsniederlassung, einem Logistikzentrum für riesige Infrastruktur-Kabeltrommeln, einem auf Kabelkonfektionierung spezialisierten Werk und einem Digitalisierungs-Hub beschäftigt

Erfolgsrezept Europäische Partnerschaft

Matthias Lapp, CEO der LAPP Gruppe, sagt: „Mein Vater und mein Onkel haben Polens Schlüsselrolle in Osteuropa – wirtschaftlich wie politisch – sehr früh erkannt. Als CEO schätze ich das Land als dynamischen und wachstumsstarken Markt. Als leidenschaftlicher Europäer wünsche ich mir eine starke Partnerschaft mit unserem großen Nachbarn im Osten – gerade in Krisenzeiten. Was die Stichwahl um die polnische Präsidentschaft am 1. Juni für diese Beziehung bedeutet, bleibt abzuwarten."

Leszek Stępnicki, einer der ersten Mitarbeitenden von LAPP in Polen und Leiter der nationalen Vertriebsaktivitäten, sagt: “Von Anfang an haben wir versucht, nah an unseren Kunden zu sein. Wir haben im Jahr 2000 begonnen, als Polen noch nicht Mitglied der EU war. Der Beitritt zur Europäischen Union im Jahr 2004 hat vieles verändert. Grenzen sind verschwunden und alles ist einfacher geworden.“

Bis zu zehn Tonnen schwer und drei Meter im Durchmesser

LAPPs rund 350 Mitarbeitende in Polen sind für eine Vielzahl von Branchen aktiv. Wichtige Märkte sind etwa die erneuerbaren Energien, der Maschinenbau, die Nahrungs- und Genussmittelindustrie oder die Fortwirtschaft. Aus einem spezialisierten Logistikzentrum nahe Breslau liefert LAPP riesige Kabeltrommeln für Infrastrukturprojekte in ganz Europa – insbesondere den Bau von Solar- und Windparks. Tausende Trommeln, die teils zehn Tonnen wiegen und einen Durchmesser von bis zu drei Metern aufweisen, lagern hier.

Über die U.I. Lapp GmbH

LAPP mit Sitz in Stuttgart ist einer der führenden Anbieter von integrierten Lösungen und Markenprodukten im Bereich der Kabel- und Verbindungstechnologie. Zum Portfolio des Unternehmens gehören Kabel und hochflexible Leitungen, Industriesteckverbinder und Verschraubungstechnik, kundenindividuelle Konfektionslösungen, Automatisierungstechnik und Robotik-Lösungen für die intelligente Fabrik von morgen sowie technisches Zubehör. Der Kernmarkt von LAPP ist der Maschinen- und Anlagenbau. Weitere wichtige Absatzmärkte sind die Lebensmittelindustrie, die Logistik, der Energiesektor und die Mobilität.

Das Unternehmen wurde 1959 gegründet und befindet sich bis heute vollständig in Familienbesitz. Im Geschäftsjahr 2024 erwirtschaftete es einen konsolidierten Umsatz von 1,82 Milliarden Euro. LAPP beschäftigt weltweit rund 5.700 Mitarbeitende, fertigt an 26 internationalen Standorten und ist in insgesamt über 80 Ländern weltweit aktiv.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

U.I. Lapp GmbH
Schulze-Delitzsch-Str. 25
70565 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 7838-01
Telefax: +49 (711) 78382640
http://www.lapp.com

Ansprechpartner:
Friederike Schmidt
Press Communications
Telefon: +49 (711) 78382445
E-Mail: Friederike.Schmidt@lapp.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel