Seit Anfang Februar 2025 müssen Unternehmen ihre Angestellten im Umgang mit Künstlicher Intelligenz schulen. Damit Firmen dieser Pflicht nachkommen können, hat die G DATA academy einen praxisnahen Kurs entwickelt. Die E-Learning-Einheit unterstützt Angestellte dabei, sich in der neuen Gesetzeslage zurechtzufinden und KI sinn- und verantwortungsvoll im Berufsalltag einzusetzen.

Die vielfältigen Anwendungsbereiche und die zunehmende Regulierung bei Künstlicher Intelligenz (KI) sind für Unternehmen und deren Angestellte herausfordernd. Dazu zählen etwa die Nachvollziehbarkeit und das Bewerten der Ergebnisse, die KI-Systeme liefern. Die europäische Verordnung über Künstliche Intelligenz (kurz KI-VO) verfolgt das Ziel, die Entwicklung und den Einsatz von KI-Technologien innerhalb der EU verantwortungsvoll zu gestalten und klare rechtliche Rahmenbedingungen zu schaffen. Die KI-VO bringt dabei viele neuen Verpflichtungen für Unternehmen mit sich. Dazu gehört etwa die Pflicht, seinen Mitarbeitenden und sonstigen im Auftrag tätigen Personen die erforderlichen KI-Kompetenzen zu vermitteln.

„KI-Tools haben unsere Arbeitsweise in vielen Bereichen bereits rapide verändert. Mit leistungsstarken Tools lassen sich Aufgaben vereinfachen und die Produktivität steigern“, sagt Matthias Koll, Business Owner der G DATA academy. „Allerdings benötigen alle, die KI im Arbeitsumfeld nutzen einen umfassenden, praxisnahen Überblick über KI und die wesentlichen Inhalte der KI-Verordnung.“

Umfassende KI-Schulung

Mit dem neuen KI-Kurs der G DATA academy erlangen Angestellte die notwendigen Kompetenzen und werden befähigt, KI verantwortungsvoll einzusetzen. In dem 45-minütigen Training lernen Mitarbeitende unter anderem die grundlegenden Konzepte und Funktionsweisen von KI, die Kernaspekte der KI-Verordnung und deren Klassifizierung von KI-Systemen sowie relevante ethische Fragestellungen und regulatorische Einschränkungen. Praktische Anwendungsfälle und Herausforderungen im Umgang mit KI-Technologien runden das E-Learning ab. Der Kurs ist in mehrere Lernabschnitte unterteilt, sodass Lernerinnen und Lerner das Training in ihren Arbeitsalltag integrieren können. Zum Abschluss müssen alle Teilnehmenden einen Multiple-Choice-Test mit zehn Fragen absolvieren. Wer sechs Fragen richtig beantwortet, besteht den Kurs und erhält ein entsprechendes Zertifikat.

Der KI-Kurs ist einzeln buchbar und steht sowohl über das eigene Learning Management System der G DATA academy als Full-Service-Angebot bereit als auch als Einzelkurs über Scorm-Streaming. So können Firmen und Organisationen das Training in ihre bestehende Lernplattform integrieren. Der Kurs ist in deutscher und englischer Sprache verfügbar.

Mehr Informationen unter: www.gdata.de/awareness

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

G DATA CyberDefense AG
Königsallee 178 a
44708 Bochum
Telefon: +49 (234) 9762-0
Telefax: +49 (234) 9762-299
http://www.gdata.de

Ansprechpartner:
Stefan Karpenstein
Public Relations Manager
Telefon: +49 (234) 9762-517
E-Mail: stefan.karpenstein@gdata.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel