Mit dem Kauf von sechs Windparks in Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg und Nordrhein-Westfalen treibt die ENOVA Value ihren Portfolioausbau weiter voran. Im Rahmen eines umfassenden Repowerings sollen die Standorte fit für die Zukunft gemacht werden: So will das Unternehmen die insgesamt 17 Alt-Anlagen der Hersteller Vestas, Enercon und Senvion durch bis zu 12 neue, leistungsstärkere Windenergieanlagen ersetzen. Ziel ist es, eine Gesamtkapazität von rund 100 MW zu installieren und den jährlichen Windertrag in diesem Zusammenhang auf über 250.000 MWh zu steigern – mehr als das Vierfache der bisherigen Leistung.
„Diese Transaktionen sind mehr als nur ein Ausbau unseres Repowering-Portfolios, das wir in den nächsten Jahren konsequent entwickeln werden; sie zeigen, wie wir mit institutionellen Investoren passgenaue Lösungen für die nächste Lebensphase von Assets schaffen. Jetzt geben wir Vollgas, um mit den richtigen Partnern das Repowering zeitnah umzusetzen“, so René Meyer, Head of Investment & Portfoliomanagement bei ENOVA.
Um einen nachhaltigen Beitrag zur regionalen Energieversorgung zu leisten, setzt die ENOVA Value gezielt auf die Steigerung der Effizienz und Nachhaltigkeit von Alt-Windparks. Allein im ersten und zweiten Quartal dieses Jahres hat das Unternehmen auf diese Weise sein Repowering-Portfolio um über 400 MW erweitert; zusätzliche Transaktionen und weitere BImSchG-Genehmigungen werden im weiteren Jahresverlauf folgen.
Auf Seiten der Verkäuferin fungierte das international tätige Beratungsunternehmen esmeraPartners als exklusiv mandatierter Financial Advisor.
Über ENOVA
Die ENOVA-Gruppe gestaltet als Entwickler, Investor, Serviceanbieter und Betriebsführer die Stromerzeugung Deutschlands. Mit Entschlossenheit und einer hohen technischen sowie kaufmännischen Expertise entwickelt das Familienunternehmen Windparks, investiert in Alt-Anlagen und verantwortet als unabhängiger Spezialist für Enercon-Anlagen die Wartung und Instandhaltung hunderter Windenergieanlagen deutschlandweit. Zurzeit versorgt ENOVA 800.000 Haushalte mit grünem Strom und hat seit 1989 rund 2.000 MW an Windenergie-Genehmigungen erhalten. Bis 2026 sollen 600 Millionen Euro in deutsche Windenergie-Projekte investiert werden.
ENOVA Holding GmbH & Co. KG
Steinhausstraße 112
26831 Bunde
Telefon: +49 (0) 4953 9290 0
Telefax: +49 (0) 4953 9290 29
https://www.enova.de
PR & Marketing Managerin
Telefon: +49 40 4689827 73
E-Mail: louisa.uhl@enova.de