Vom 16. bis 19. September 2025 trifft sich die Windbranche auf der HUSUM WIND – und node.energy ist in Halle 5 am Stand 5A01 mit dabei. Im Mittelpunkt des Messeauftritts stehen aktuelle Weiterentwicklungen im opti.node Cockpit, der Software-Plattform für professionelle Betreiber und kaufmännische Betriebsführer von Wind- und Solarparks. Die Anwendung bildet inzwischen eine Vielzahl energiewirtschaftlicher Aufgaben digital ab – von der Stromsteuermeldung über die Verwaltung der kommunalen Beteiligung nach § 6 EEG bis hin zur Unterstützung bei der Erlösübersicht. Über 900 Kunden verwalten bereits mehr als 14.000 Anlagen und knapp 5.000 Betreibergesellschaften mit der Plattform.

Das opti.node Cockpit vereinfacht zentrale Aufgaben der kaufmännischen Betriebsführung spürbar: Bei der Stromsteuer schafft die Plattform mit einem bundesweit einheitlichen Industriestandard nicht nur Rechtssicherheit, sondern reduziert auch den bürokratischen Aufwand im Umgang mit den Hauptzollämtern erheblich. In Sachen kommunale Beteiligung nach § 6 EEG senkt die Lösung den Bearbeitungsaufwand um mindestens 80 Prozent, inklusive automatisierter Gutschriftenerstellung und fristgerechtem Erstattungsantrag. Betreiber profitieren so von höherer Effizienz und minimiertem Liquiditätsrisiko.

Das opti.node Cockpit kann jetzt noch mehr

Mit dem opti.node Cockpit erhalten Betreiber und kaufmännische Betriebsführer eine zentrale Plattform, auf der sämtliche Energiedaten und Stammdaten strukturiert zusammengeführt werden. Das ermöglicht einen vollständigen Überblick über die Vermarktungs- und Fördersituation sowie eine präzise Berechnung der Erlöse, inklusive Redispatch-Maßnahmen, Abregelungen durch Direktvermarkter und individueller Vertragskonditionen. Relevante Marktmechanismen und Fördergrenzen werden dabei transparent und rechtssicher abgebildet.

Auf dieser Grundlage lassen sich Abrechnungen effizient prüfen, ohne zeitaufwendige manuelle Arbeit. Auch für die Dokumentation und Berichtserstellung gegenüber Investoren liefert das System verlässliche, automatisiert aufbereitete Auswertungen. Insgesamt können Betreiber so bis zu 80 Prozent der bisher erforderlichen Zeit einsparen und ihre kaufmännischen Prozesse deutlich schlanker und sicherer gestalten.

Zahlreiche Wind-Schwergewichte setzen bereits auf das opti.node Cockpit

Mehrere namhafte Branchenführer nutzen bereits opti.node Cockpit, um interne Aufwände und Risiken in der kaufmännischen Betriebsführung zu minimieren. So hat DenkerWulf rund 600 Anlagen in die Plattform integriert und zentrale Prozesse der Behörden- und Netzbetreiberkommunikation digitalisiert. Die Landwind Gruppe verwaltet ihre Anlagen und Verträge zur kommunalen Beteiligung nach § 6 EEG mit opti.node. Auch die Sabowind GmbH nutzt die Plattform zur strukturierten Betriebsführung, für Stromsteuermeldungen, § 6 EEG und das Erlösmonitoring.

node.energy vor Ort treffen

Interessierte Besucher:innen der HUSUM WIND können vorab Vor-Ort-Gesprächstermine mit node.energy vereinbaren.

Jetzt persönlichen Termin buchen.

Am Stand 5A01 erhalten sie einen Einblick in die aktuellen Entwicklungen der Plattform und erfahren, wie die digitale Betriebsführung wirtschaftlicher und rechtssicher gestaltet werden kann. Zusätzlich bietet node.energy Betreibern die Möglichkeit, sich in den Erzeuger-Pool der führenden PPA-Matching-Plattform in Deutschland aufnehmen zu lassen. Dieser umfasst aktuell rund 14.000 Anlagen für das Matching mit passenden Verbrauchern aus Industrie und Gewerbe.

„Wir freuen uns auf die Gespräche mit unseren Kundinnen und Kunden sowie den persönlichen Austausch mit vielen bekannten und neuen Gesichtern aus der Branche in Husum“, sagt Falco Meyer-Hübner, Experte für kaufmännische Betriebsführung bei node.energy.

Über die node.energy GmbH

Mit 34+ Gigawatt verwalteter Anlagenleistung in unserer führenden Energiedatenplattform gehören wir zu den marktführenden Dienstleistern im Bereich der Energiewende in Deutschland. Rund 14.000 Wind- und PV-Anlagen sowie mehr als 850 Kunden nutzen unsere Lösungen bereits. Wir entwickeln und vertreiben die Energiedatenplattform „opti.node Cockpit“, für professionelle Betreiber von Erneuerbare-Energien-Anlagen. Die Plattform vereinfacht die Planung und Verwaltung erneuerbarer Energien, indem wir mit ihr Daten integrieren, Prozesse automatisieren und komplexe Konfigurationen ermöglichen. Mit opti.node können Betreiber ihre Projekte umfassend bewerten, optimieren und effizient verwalten und so rentable Geschäftsmodelle aus erneuerbarer Energie entwickeln. Zudem bieten wir Grünstrom-PPAs für mittelständische Unternehmen, mit denen bis zu 28 Prozent bei der Strombeschaffung eingespart werden können.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

node.energy GmbH
Carl-von-Noorden Platz 5
60596 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 9999939-80
Telefax: +49 (69) 9999939-81
http://www.node.energy

Ansprechpartner:
Kira Lichte
Senior Marketing Managerin
Telefon: +49 (160) 40717-31
E-Mail: presse@node.energy
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel