Die präzise Steuerung von Gasen und Flüssigkeiten auf engstem Raum ist heute in vielen Life Science Anwendungen unverzichtbar – sei es in tragbaren Diagnostiksystemen, medizinischen Geräten oder automatisierten Laborprozessen. Die memetis GmbH aus Karlsruhe entwickelt dafür kundenspezifische fluidische Systeme, die Ventile, Sensoren, fluidische Verschaltung mittels Kanalstrukturen, Ansteuerungselektronik und Software zu einer kompakten, integrierten Lösung vereinen. Von der Konzeptphase über den Prototypen bis hin zur Serienfertigung bietet memetis alles aus einer Hand – schnell, flexibel und technologieoffen.

Was ist ein fluidisches System?

Ein fluidisches System ermöglicht die präzise Steuerung, Verteilung und das Mischen von Flüssigkeiten oder Gasen innerhalb eines Geräts. Es besteht typischerweise aus Pumpen und Ventilen zur Durchflussregelung, Kanälen zur Fluidführung, integrierter Sensorik sowie Steuerungselektronik und Software zur Automatisierung und Überwachung komplexer Abläufe. Solche Systeme sind überall dort gefragt, wo automatisiertes, präzises und reproduzierbares Fluidmanagement erforderlich ist. memetis fokussiert sich hierbei auf die Mikrofluidik – eine Schlüsseltechnologie für moderne Anwendungen wie tragbare Point-of-Care-Diagnostiksysteme, automatisierte Workflows in der Next-Generation Sequencing oder kompakte, mobile Laborgeräte.

Technologische Tiefe und maximale Flexibilität

memetis kombiniert eigene Mikroventiltechnik mit umfassender Systemkompetenz. Im Zentrum stehen dabei die innovativen Mikroventile auf Formgedächtnislegierung-Basis (engl. Shape Memory Alloys), die durch ihre extrem kompakte Bauform – bis zu 70 % kleiner als marktübliche Lösungen – eine besonders hohe Integrationsdichte ermöglichen. Als Teil der Fluid-o-Tech Group profitiert memetis zudem von einem erweiterten Technologiezugang und einer starken Fertigungsbasis – unter anderem in den Bereichen Pumpentechnik, Sensorik und Piezo- und Magnetventiltechnik. Diese technologische Vernetzung innerhalb der Gruppe schafft zusätzliche Möglichkeiten, komplexe fluidische Anforderungen in maßgeschneiderte Gesamtlösungen zu übersetzen. Ergänzend dazu integriert memetis bei Bedarf auch bewährte Komponenten etablierter Hersteller, um für jede Anwendung die technologisch und wirtschaftlich optimale Lösung bieten zu können.

Schnell zur Lösung – mit einem starken Partner

memetis versteht sich als Entwicklungspartner auf Augenhöhe: Dank enger Zusammenarbeit mit ihren Kunden, schneller Iterationen im Prototyping und einer flexiblen Fertigungsinfrastruktur – auch für Kleinserien – können kundenspezifische fluidische Subsysteme effizient zur Marktreife gebracht werden. Dabei profitieren ihre Kunden von einem hohen Maß an technologischem Know-how, Systemdenken und praxisnaher Umsetzung – alles aus einer Hand.

Sie entwickeln ein Gerät mit fluidischen Anforderungen?

memetis liefert die maßgeschneiderte Systemlösung – kompakt, zuverlässig, einsatzbereit. Interesse? Kontaktieren Sie memetis unverbindlich hier.

Weitere Informationen finden Sie unter:

https://www.memetis.com/de/fluidische-systeme/

Über die memetis GmbH

Memetis ist spezialisiert auf die Entwicklung und Produktion von ultrakleinen Mikroventilen und Aktoren auf der Basis von Formgedächtnislegierungen (FGL) sowie auf Design und die Entwicklung kompletter Fluidiksysteme. Diese einzigartige Technologie, gepaart mit umfangreicher Erfahrung in der Mikrofluidik, erlaubt memetis die Entwicklung von ultrakompakten, leichten, kundenspezifischen Systemen mit extrem niedrigem Energieverbrauch für eine Vielzahl von Anwendungen in allen Branchen.

Von Anwendungen in der Biotechnologie, über portable medizinische Geräte bis hin zu Mikrogravitationsexperimenten im Weltraum liefert memetis Präzision, Zuverlässigkeit und Innovation.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

memetis GmbH
Gablonzer Straße 27
76185 Karlsruhe
Telefon: +49 (721) 47000240
http://www.memetis.com

Ansprechpartner:
Business Development
E-Mail: bd@memetis.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel