Ziel des Projekts ist es, elektronische Unterschriften direkt in die Anlageberatung einzubetten – effizient, sicher und rechtssicher. Damit schafft die APPKB die Grundlage für eine moderne, durchgängige Signaturlösung innerhalb der gesamten Bank.
Langfristig sollen digitale Signaturen nicht nur im Anlagebereich, sondern auch in weiteren Prozessen wie der interne Dokumentenfreigabe (z. B. Kreditverträge, Visum) oder beim Dokumentenversand an Kunden zur digitalen Unterzeichnung genutzt werden.
Über die Appenzeller Kantonalbank:
Die Appenzeller Kantonalbank ist die führende Bank im Kanton Appenzell Innerrhoden. Seit ihrer Gründung 1899 ist sie stark bei der Bevölkerung verwurzelt und bietet ein breites Dienstleistungsangebot. Hinzu kommt eine verantwortungsvolle Grundhaltung, die das Wohl der regionalen Wirtschaft und der Menschen in den Mittelpunkt stellt – sei es mit der nachhaltigen Kreditpolitik oder mit attraktiven Arbeitsplätzen für etwas mehr als 100 Mitarbeitende.
Die signotec GmbH ist führender Hersteller von Hard- und Software zur Signatur elektronischer Dokumente. Seit der Gründung im Jahr 2000 hat signotec sich zum weltweiten Technologieführer entwickelt, auf den zahlreiche und namhafte Referenzen aus verschiedensten Branchen vertrauen. Das Portfolio der signotec GmbH umfasst unterschiedliche Unterschriftenpads sowie umfangreiche Softwarelösungen für das stationäre und mobile Unterschreiben einschließlich Fernsignaturen. Das Besondere daran: Alle Produkte überzeugen durch die konkurrenzlose, in Deutschland gefertigte Qualität. Darüber hinaus zeichnen sie sich durch einzigartige und patentierte Sicherheitsmechanismen aus, die den Schutz der biometrischen Daten und der Dokumentenintegrität gewährleisten.
Die Hard- und Softwarekomponenten sind perfekt aufeinander abgestimmt und garantieren ein einmaliges, datengeschütztes Zusammenspiel. Zeit- und ortsunabhängig digital unterschreiben, Personen authentifizieren oder rechtssichere Dokumente erstellen – all das wird mit den Signaturlösungen von signotec noch einfacher und sicherer. Die Unterschrift erfolgt direkt im elektronischen Dokument, sodass zeit- und kostenintensive Medienbrüche zwischen digital und analog vermieden werden. Die elektronischen Dokumente werden mit der digitalen Signatur geschützt, sind eIDAS-konform und können mühelos in ihrer Echtheit verifiziert werden.
signotec GmbH
Am Gierath 20b
40885 Ratingen
Telefon: +49 2102 53575-10
Telefax: +49 2102 53575-39
https://www.signotec.com/
Unternehmenskommunikation/Marketing
Telefon: +49 (2102) 5357538
E-Mail: marketing@signotec.de