• Chinalco Southwest Aluminum Co., Ltd. (SWA) beabsichtigt, ab 2028 ihr Produktportfolio auszubauen, um die Verpackungs-, Automobil- und Luftfahrtindustrie mit Aluminiumguss- und Bandprodukten in hoher Qualität zu versorgen
  • SWA setzt damit auch künftig auf die erfolgreiche Lifecycle Partnership mit SMS, die auf der ausgezeichneten bisherigen Zusammenarbeit beruht
  • SWA strebt eine Jahresproduktion von 770.000 Tonnen breitem, hochwertigem Warmband an

Chinalco Southwest Aluminum Co., Ltd. (SWA) mit Hauptsitz in Chongqing Xipeng, China, hat mit der SMS group einen Vertrag über die Lieferung einer neuen 1+4-Aluminium-Warmbandstraße abgeschlossen.

Die Walzstraße bildet das Herzstück eines neuen Werks, das nahe dem bestehenden Standort in Xipeng entsteht. Mit der neuen High-End-Anlage beabsichtigt SWA, die Position des Unternehmens in der globalen Metallindustrie weiter zu festigen.

Der Lieferumfang von SMS umfasst eine robuste Vorstraße mit Stauchgerüst sowie eine viergerüstige Fertigstraße mit CVC® plus-Technologie (Continuously Variable Crown) zur Sicherstellung einer herausragenden Bandqualität. Ergänzt wird das neue Walzwerk durch eine schwere und eine leichte Schopfschere, einen Aufwickelbereich, Bundtransporteinrichtungen und Fluidsysteme. Die Walzstraße ist für die Verarbeitung von Blöcken mit einem Gewicht von 39 Tonnen ausgelegt.

Mit einer jährlichen Produktionsleistung von 770.000 Tonnen qualitativ hochwertigem Aluminiumwarmband versetzt das Hochleistungs-Warmwalzwerk SWA ab 2028 in die Lage, ein umfassendes Portfolio innovativer Produkte für die Verpackungs-, Automobil- und Luftfahrtindustrie zu liefern.

„Der Auftrag für eine neue Aluminium-Warmbandstraße markiert den nächsten Meilenstein unserer Partnerschaft mit der SMS group. Aufbauend auf erfolgreichen Projekten und gewachsenem gegenseitigem Vertrauen sind wir überzeugt, dass die fortschrittliche Technologie und das bewährte Know-how der SMS group uns in die Lage versetzen werden, unser Produktportfolio zu erweitern und die hohen Erwartungen unserer Kunden zu erfüllen. Diese Investition unterstreicht unser Engagement für erstklassige Produktionsstandards und eine langfristige Zusammenarbeit mit einem zuverlässigen Partner, um nachhaltiges Wachstum und Innovation zu fördern“, erklärt Li Yong, Vorsitzender der Southwest Aluminum.

Southwest Aluminum zählt zu den führenden Herstellern flachgewalzter Aluminiumprodukte innerhalb der Aluminum Corporation of China (Chinalco), dem größten Aluminiumproduzenten Chinas. Das Vertrauen des Unternehmens in SMS als führenden Anbieter von Aluminium-Walztechnologie beruht auf der erfolgreichen Abwicklung früherer Aufträge, durch die sich die enge Zusammenarbeit zu einer starken und vertrauensvollen Partnerschaft entwickelt hat.

Über die SMS group GmbH

SMS group steht weltweit für zukunftsorientierte Technologie und herausragenden Service im Maschinen- und Anlagenbau für die Metallindustrie. Das Unternehmen nutzt seine 150 Jahre Erfahrung und sein digitales Know-how für kontinuierliche Innovationen auch über sein Kerngeschäft hinaus – und erwirtschaftet weltweit einen Umsatz von rund 4 Milliarden Euro. SMS ist der richtige Partner für anspruchsvolle Projekte. Das Unternehmen begleitet seine Kunden während des gesamten Lebenszyklus ihrer Anlagen und ermöglicht dadurch profitable, ressourcenschonende Wertschöpfungsketten. Wegbereiter für eine kohlenstoffneutrale und nachhaltige Metallindustrie zu sein, ist das erklärte Ziel des Unternehmens. Als Global Player mit deutschen Wurzeln übernimmt SMS Verantwortung für seine rund 13.500 Mitarbeitenden.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SMS group GmbH
Am SMS Campus 1
41069 Mönchengladbach
Telefon: +49 2161 350-4449
http://www.sms-group.com

Ansprechpartner:
Thilo Sagermann
Fachpresse
Telefon: +49 2161 350-4449
E-Mail: thilo.sagermann@sms-group.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel