Mitten in Augsburg, direkt am Rathausplatz, erhebt sich eines der bekanntesten Wahrzeichen der Stadt – der Perlachturm. Ursprünglich im 10. Jahrhundert als Wachturm errichtet und im Laufe der Jahrhunderte mehrfach umgebaut, ist der rund 70 Meter hohe Turm heute ein Symbol Augsburger Geschichte und stolzer Teil des historischen Stadtensembles rund um das Rathaus.

Damit das imposante Bauwerk auch weiterhin im vollen Glanz erstrahlt, werden derzeit umfassende Sanierungsarbeiten durchgeführt. Im Zuge der Arbeiten wurde unter anderem die rund zehn Tonnen schwere Kupferkuppel des Turms vollständig abgetragen und vor dem Rathaus zwischengelagert. Auch das innenliegende Stahlbetontreppenhaus wird schrittweise entfernt, um Platz für eine neue, moderne Treppenanlage zu schaffen.

Bei diesem komplexen Bauvorhaben greifen alle beteiligten Gewerke auf einen gemeinsamen Höhentransport zurück: die Transportbühne GEDA 1500 Z/ZP. Mit insgesamt 27 Haltestellen und 70 Metern Höhe ist das System perfekt auf die Anforderungen der Sanierung des Perlachturms abgestimmt.

Das vielseitige Gerät vereint zwei Funktionen in einem System: Es ist sowohl als reiner Materialaufzug als auch als Transportbühne für Personen und Material einsetzbar. Für den Personentransport kommt die TransportbühnenSteuerung mit einer Hubgeschwindigkeit von 12 m/min zum Einsatz. Wird ausschließlich Baumaterial befördert, kann auf den Materialaufzug-Modus mit einer Geschwindigkeit von 24 m/min umgeschaltet werden. Für maximale Effizienz auf der Baustelle.

Ein Gerät mit zahlreichen Möglichkeiten: Dank der 14 verschiedenen Bühnenvarianten mit Tragfähigkeiten und Abmessungen passt sich der GEDA 1500 Z/ZP optimal an unterschiedlichste Baustellenanforderungen an. Die großräumigen Lastbühnen bieten ausreichend Platz – auch für schwere und sperrige Materialien, wie sie bei der Sanierung eines historischen Turms regelmäßig zum Einsatz kommen. Auf diese Baustelle kommt die Bühnenvariante A zum Einsatz. Das bewährte Zweimast-System mit dem innovativen GEDA UNI-X-Mast sorgt trotz hoher Tragfähigkeit von bis zu 2.000 kg für ein stabiles und ruhiges Fahrverhalten. Ein entscheidender Faktor bei Arbeiten in luftiger Höhe.

Einmal mehr zeigt sich: GEDA-Lösungen „Made in Germany“ sind überall dort im Einsatz, wo Effizienz, Sicherheit und Qualität gefragt sind.

 

Über die GEDA GmbH

Der Name GEDA steht in der Baumaschinenbranche und auf Baustellen weltweit seit über 90 Jahren für einzigartige Qualität und Know-How made in Germany. Über die Jahrzehnte hinweg hat das Unternehmen eine umfangreiche Produktpalette entwickelt: Von kompakten 60 kg Seilaufzügen für Handwerker über vielseitige Transportbühnen bis hin zu Personen- und Materialaufzügen – das GEDA Sortiment könnte nicht breiter aufgestellt sein. Hinzu kommt der Produktbereich der Industrieaufzüge für den permanenten Einsatz in Kraftwerken, Zementwerken, Offshoreanlagen, etc.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

GEDA GmbH
Mertinger Straße 60
86663 Asbach-Bäumenheim
Telefon: +49 (906) 9809-0
Telefax: +49 (906) 9809-50
http://www.geda.de

Ansprechpartner:
Charlotte Wilkenloh
Marketing
Telefon: +49 (906) 9809-682
E-Mail: c.wilkenloh@geda.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel