.
Halle 4, Stand F21

  • Auf der Messe LogiMAT 2026 rückt Cargoclix seine cloudbasierte Plattform für die durchgängige Digitalisierung von Hof- und Transportlogistikprozessen in den Mittelpunkt.
  • Neben den etablierten Produkten SLOT und TENDER präsentiert das Unternehmen seinen Ansatz als umfassender Lösungsanbieter für vernetzte Logistikprozesse. 

Cargoclix, Anbieter digitaler Lösungen für die Logistikbranche, ist auch 2026 auf der LogiMAT (Halle 4, Stand F21) vertreten. Das Unternehmen präsentiert sein gesamtes Portfolio zur Optimierung der Hof- und Transportlogistik und und stellt insbesondere den ganzheitlichen Ansatz seiner digitalen Plattform in den Fokus. Die Messe findet vom 24. bis zum 26. März 2026 auf dem Stuttgarter Messegelände statt.

Mit seiner cloudbasierten Collaborative Logistics Platform ermöglicht Cargoclix Unternehmen, ihre Logistikprozesse end-to-end digital abzubilden und miteinander zu vernetzen. Dazu zählen unter anderem Yard- und Zeitfenstermanagement, digitale Kommunikation zwischen allen Prozessbeteiligten, Asset- und Palettenmanagement sowie digitale Transportausschreibungen. Die Plattform unterstützt zudem ein KPI-Tracking, vorausschauende Planung mithilfe von KI-gestützten Analysen und die Integration in bestehende ERP- oder SAP-Systeme.

„Im fortlaufenden Dialog mit Kunden und Interessenten haben wir die Erfahrung gemacht, dass viele Unternehmen verstärkt nach umfassenden IT-Logistiklösungen statt nach einzelnen Produkten suchen. Mit seinen umfassenden Lösungen bietet Cargoclix weit mehr als die bekannten Produkte im Bereich Zeitfenstermanagement und Ausschreibung von Transporten und agiert als Partner mit einem ganzheitlichen Ansatz entlang der gesamten Hof- und Transportlogistik“, sagt Victor Meier, beratender Gesellschafter von Cargoclix.

Ziel der Cargoclix-Plattform ist es, Prozesse effizienter und transparenter zu gestalten, Wartezeiten und Emissionen zu reduzieren sowie die Zusammenarbeit zwischen allen Beteiligten in der Logistikkette zu verbessern. Das modulare System lässt sich wie ein Baukasten flexibel an unterschiedliche Anforderungen anpassen und Schritt für Schritt erweitern.

Neben der Darstellung der integrierten End-to-End-Plattform zeigt Cargoclix auf der LogiMAT weiterhin seine bewährten Standardprodukte SLOT für digitales Zeitfenstermanagement, TENDER für digitale Transportausschreibungen sowie das modulare Workflowmanagementsystem Cargoclix WFM. Die Plattform digitalisiert zentrale Abläufe rund um Hof, Rampe und Büro und unterstützt Firmen dabei, Prozesse strukturiert und fehlerfrei abzuwickeln – von der Ankunft über den Check-in bis zur finalen Dokumentation. Jeder Prozessschritt wird systemgeführt und kann erst abgeschlossen werden, wenn der vorherige erledigt ist.

Im Messegepäck hat das Freiburger IT-Unternehmen auch seine Lösung FLOW, die auf der transport logistic 2025 ihre Premiere gefeiert hat. Die cloudbasierte Plattform richtet sich an Spediteure, die ihre Transportaufträge flexibel, transparent und effizient steuern möchten – unabhängig davon, ob eigene Fahrer oder Subunternehmer im Einsatz sind. Kern dieser Lösung ist eine Disposition in Echtzeit. Aufträge lassen sich damit manuell oder automatisiert erfassen und direkt einem Fahrer zuweisen.

Über die Cargoclix – Dr. Meier & Schmidt GmbH

Cargoclix ist ein führender Anbieter digitaler Lösungen im Bereich Transport- und Logistik. Die Produkte von Cargoclix ermöglichen durchgängige digitale Prozesse für die Hof- und Transportlogistik und erzielen mit über 190.000 Nutzern eine der größten Reichweiten in der Branche. Alle Produkte stehen als Software as a Service (SaaS) in der Cloud zur Verfügung und bieten durch ihren modularen Aufbau flexible Kombinationsmöglichkeiten, die eine vollständige Digitalisierung und Automatisierung der Logistikprozesse gewährleisten.

Zu den bekanntesten Lösungen von Cargoclix zählen:

• Cargoclix SLOT: Eine modular anpassbare Software zur Optimierung der Abläufe an der Rampe. SLOT zählt zu den an den weitesten verbreiteten Produkten im Bereich Zeitfenstermanagement.

• Cargoclix SAFE CHECK-IN (SCI): Eine digitale Lösung, die Lkw-Fahrer und Logistikstandorte effizient miteinander verbindet. Sie optimiert den gesamten Check-in-Prozess und steigert die Effizienz an Logistikstandorten.

• Cargoclix WORKFLOW MANAGEMENT (WFM): Eine modulare Lösung zur schnellen und einfachen Digitalisierung und Optimierung individueller Arbeitsabläufe in der Hof- und Transportlogistik. Sie hilft erfolgreich, Personalkosten zu senken und trägt durch die Automatisierung von Prozessen zu optimalen Abläufen und der Vermeidung von Fehlern bei.

• Cargoclix TENDER: Eine Logistikplattform für weltweite Ausschreibungen von Transporten auf Straße, Schiene, Luft, See und Binnenwasserstraßen sowie Kurier-Express-Paketdienste und Logistikdienste wie Lagerhaltung. Mit über 28.000 registrierten Mitgliedern aus Industrie, Handel und Spedition gehört TENDER zu den führenden internationalen Ausschreibungsplattformen.

Cargoclix ist eine Marke der Dr. Meier & Schmidt GmbH. Das Unternehmen wurde 1998 gegründet und hat seinen Sitz in Freiburg i.Br. www.cargoclix.com

Weitere Informationen finden Sie unter www.cargoclix.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Cargoclix – Dr. Meier & Schmidt GmbH
Münsterplatz 11 / Im Kornhaus
79098 Freiburg
Telefon: +49 (761) 20551100
Telefax: +49 (761) 20551122
http://www.cargoclix.com

Ansprechpartner:
Stefanie Nonnenmann
impact media projects
Telefon: +49 (89) 2153846-13
E-Mail: stefanie.nonnenmann@impact-mp.de
Johannes Schmidt
Geschäftsführer / Pressearbeit
Telefon: +49 (7233) 97480
Fax: +49 (761) 20551122
E-Mail: schmidt@cargoclix.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel