Mit einem neuen Rücknahme-Service für Musterlieferungen stärkt Novoplast Schlauchtechnik, ein Tochterunternehmen der Masterflex Group gezielt den Gedanken der Kreislaufwirtschaft in der industriellen Schlauchentwicklung. 
 
Kostenlose Rücknahme für Kunststoffschläuche

Das Unternehmen aus Halberstadt erweitert ab diesem Jahr sein Engineering-Service-Angebot um einen neuen, nachhaltigkeitsorientierten Baustein. Im Rahmen eines neuen Projekts bietet Novoplast Schlauchtechnik seinen Kunden ab sofort die kostenlose Rücknahme von Schlauchmustern innerhalb Deutschlands an
 
Circular Economy für Schlauchlösungen 

Circular Economy ist die Zukunft. Das hat die deutsche Unternehmensgruppe früh erkannt und transformiert ihr Geschäft im Rahmen der Unternehmensstrategie Hero@Zero neben weiteren Kernsäulen konsequent in Richtung Kreislaufwirtschaft.  

„Kreislaufwirtschaft ist für uns kein reines Zukunftsversprechen mehr, sondern eine aktive, strategische Verpflichtung. Bereits im vergangenen Jahr haben wir bei der Masterflex Group erste Cradle-to-Cradle-fähige Schlauchinnovationen präsentiert. Heute agieren wir als aktiver Entwicklungspartner und realisieren bereits C2C-fähige Lösungen im Bereich von Spiral- und Glattschläuchen. Unser Anspruch ist es, industrielle Wertschöpfung konsequent circular zu denken“ Betont Masterflex SE CEO Dr. Andreas Bastin. 

Schläuche, Engineering-Kompetenz und einfache Entsorgung

Ziel des neuen Rücknahme-Services ist es, Musterlieferungen nach Abschluss der Testphase nicht ungenutzt zu entsorgen, sondern kontrolliert zurückzuführen und wieder in den Materialkreislauf einzubringen.  

„Mit der Lieferung eines Produkts muss noch lange nicht Schluss sein. Gerade im Engineering sehen wir eine besondere Verantwortung, den gesamten Lebenszyklus mitzudenken von der Entwicklung bis zur Rückführung“, erklärt Niels Mitzlaff, Leiter Entwicklung (R&D) bei Novoplast Schlauchtechnik. 

Jede Musterung wird dafür mit einem Label inklusive QR-Code versehen, über den die Rücksendung einfach und digital ausgelöst werden kann. Mit dem Rücknahme-Service schafft Novoplast Schlauchtechnik eine praxisnahe Lösung für Kunden, die Nachhaltigkeit in ihre Entwicklungsprozesse integrieren möchten, ohne zusätzlichen organisatorischen Aufwand. Gleichzeitig legt das Unternehmen die Basis für weiterführende, kreislauffähige Servicekonzepte. 

Das Projekt unterstreicht den Anspruch von Novoplast Schlauchtechnik, technische Innovation, Engineering-Kompetenz und verantwortungsvolles Handeln miteinander zu verbinden. 

Weitere Informationen:

Mehr zum Rücknahme-Service: Hier

Projektpartner Kreislaufwirtschaft werden: Hier

Über Masterflex Group

Die Masterflex Group ist der börsennotierte Spezialist für die Entwicklung und Herstellung anspruchsvoller Verbindungs- und Schlauchsysteme aus Hochleistungs-Kunststoffen und -Geweben. Unter dem Dach der Masterflex Group sind sechs Spezialisten als Marken für verschiedenste Verbindungsanforderungen vereint: Neben Masterflex sind dies Matzen & Timm, Novoplast Schlauchtechnik, Fleima-Plastic, Masterduct und APT. Mit weiteren Produktions- und Vertriebsstandorten in Europa, Amerika und Asien ist die Masterflex Group nahezu weltweit vertreten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Masterflex Group
Willy-Brandt-Allee 300
45891 Gelsenkirchen
Telefon: +49 (209) 97077-0
Telefax: +49 (209) 97077-33
http://www.masterflexgroup.com/

Ansprechpartner:
Jan Walter
Group Marketing Manager Communications
E-Mail: j.walter@masterflexgroup.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel