Das Ranking wurde von der Financial Times in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsunternehmen Statista erstellt. Berücksichtigt wurden ausschließlich Unternehmen, welche zu Beginn des Betrachtungszeitraums bereits eine gewisse Mindestgröße mit 100.000 Euro oder mehr Umsatz aufweisen konnten. Zu den weiteren Kriterien gehören ein Umsatz von mindestens 10 Mio. Euro in 2024 und ein vorwiegend organisches Wachstum. Ferner wurden nur organisatorisch unabhängige Unternehmen berücksichtigt, die ihren Hauptsitz in Europa haben.
Durch diese Kriterienauswahl würdigt das Ranking wahre Unternehmensleistungen in besonderem Maße. Denn außergewöhnlich schnelles Wachstum durch Investorenkapital oder anorganische Wachstumssprünge durch Unternehmenszusammenschlüsse sind hierdurch weitgehend ausgeklammert. Das Ranking dokumentiert damit eine langfristig erfolgreiche wirtschaftliche Entwicklung aus eigener Kraft. Auch ist es bemerkenswert, ein nachhaltiges, exponentielles Wachstum in einer Dekade aufweisen zu können, welche geprägt war durch eine Rezession infolge der Covid-19-Pandemie, der Energiekrise durch den Krieg in der Ukraine sowie durch Inflation und steigende Zinsen.
WattFox ist in Deutschland Marktführer für Online-Angebotsvergleiche in Branchen wie Photovoltaik und Wärmepumpen und betreibt unter anderem das Portal Photovoltaik-Angebotsvergleich.de, worüber interessierte Personen einfach und kostenlos Angebote verschiedener Anbieter vergleichen können. Das Portal wurde wiederholt von ntv und dem Deutschen Institut für Service-Qualität ausgezeichnet und ist Gesamtsieger unter den Solar-Vergleichsportalen 2025. Photovoltaik ist die wichtigste Branche für WattFox und erlebte seit der Gründung 2011 einige Höhen und Tiefen.
„Es macht uns umso stolzer, dass es in diesem insgesamt sehr dynamischen Umfeld mit immer wieder neuen Herausforderungen gelungen ist, ein ökologisch und ökonomisch nachhaltiges Geschäftsmodell kontinuierlich zu entwickeln. Der europaweit 17. Platz in dem Financial-Times-Ranking ist eine großartige Bestätigung für das ganze Team, unser kundenorientiertes Angebot sowie die auf Qualität ausgerichtete Strategie und die erforderliche Agilität“, so Martin Holzwarth, Gründer und CEO von WattFox.
2011 in Freiburg gegründet, unterhält WattFox heute weitere Standorte in Berlin und Greifswald. Das Unternehmen betreibt Angebotsvergleichsportale für beratungsintensive Bereiche wie nachhaltige Energie und Immobilien, mit einem Schwerpunkt auf Photovoltaik. WattFox vermittelt qualifizierte Anfragen an Fachbetriebe, steigert deren Auftragsvolumen und erhöht die Transparenz für Verbrauchende – so leistet das Unternehmen einen messbaren Beitrag zur Energiewende und zu einer klimafreundlichen Zukunft.
WattFox GmbH
Engelbergerstraße 21
79106 Freiburg
Telefon: +49 (761) 458758-200
https://www.wattfox.de
Senior Content Marketing Managerin
E-Mail: antje.schubert@wattfox.de
![]()
