Die neu entwickelten BB732 Brückenwerkzeuge von Seco sind eine zuverlässige, kosteneffiziente und modulare Lösung für tiefe Bohrungen mit Steadyline Aufnahmen. Anwender können schruppen und schlichten mit nur einem einzigen Werkzeug und profitieren von vibrationsfreiem Betrieb, optimalem Kühlmittelfluss sowie hoher Oberflächengüte.

Der Einsatz verschiedener Werkzeuge zur Schrupp- und Schlichtbearbeitung steigert Kosten und Aufwand. Die Bearbeitung schwer zugänglicher Bereiche wie tiefer Kavitäten führt häufig zu Vibrationen. Mögliche Folgen sind eine geringere Oberflächenqualität, verfehlte Form- und Lagetoleranzen sowie vorzeitiger Werkzeugverschleiß. Aufwendiges Rüsten verlangsamt den Betrieb und erhöht das Risiko von Fehlern. Mit den neuen BB732 Brückenwerkzeugen bietet Seco Anwendern eine robuste, prozesssichere Lösung für große Bohrungstiefen.

Stabil, präzise und effizient

Die leichten Brückenwerkzeuge wurden speziell für die Verwendung mit den Steadyline SM40 Aufnahmen für Aufsteckfräser entwickelt, deren konisch-verstärkte Form für eine hohe statische und dynamische Steifigkeit sorgt. Das schwingungsdämpfende System ermöglicht stabile, präzise und effiziente Tieflochbohrungen sogar bei langen Auskragungen. Die gezielte Kühlmittelzufuhr direkt an die Schneide verbessert den Spanfluss, erlaubt die Einhaltung enger Toleranzen und verlängert die Standzeit der Wendeschneidplatte. So können Anwender die Produktivität und Qualität deutlich steigern.

Einfache, sichere Bedienung

Intuitive Markierungen und ergonomische Designelemente erleichtern die Handhabung. Die integrierte Fliehkraftsicherung verhindert, dass die Bohrblöcke bei zu hoher Rotation oder Programmierfehlern herausgeschleudert werden. Die modulare Konstruktion bietet Stabilität und spart zugleich Gewicht. Kavita Dandge, Global Product Manager Machine Solutions bei Seco, fasst zusammen: „Die BB732 Brückenwerkzeuge lassen sich nahtlos mit den Steadyline Aufnahmen verwenden und sind für lange Auskragungen in großen Durchmesserbereichen ausgelegt. Ein entscheidendes Merkmal ist der optimierte Kühlmittelfluss direkt auf die Schneide, um den Spanbruch und die Kühlung der Wendeschneidplatten zu unterstützen.“

Flexibel und wirtschaftlich

Die BB732 Brückenwerkzeuge sind für Durchmesser von 114 mm bis 301 mm beim Schruppen und von 114 mm bis 315 mm beim Schlichten ausgelegt. Beide Bearbeitungen sind mit demselben Werkzeug möglich, sodass Anwender Rüstzeiten und Lagerbestände reduzieren können, ohne Abstriche bei der Zerspanungsleistung zu machen.

Weitere Informationen zu den BB732 Brückenwerkzeugen erhalten Sie unter https://www.secotools.com/article/master_deep_boring_with_one_tool?language=de.

Über die SECO TOOLS GMBH

In Fagersta, Schweden, gegründet und in mehr als 75 Ländern vertreten, ist Seco ein weltweit führender Anbieter von Zerspanungslösungen zum Fräsen mit Wendeplattensystemen und Vollhartmetallfräsern, zum Drehen, Bohren, Gewindeschneiden und -drehen sowie für Werkzeug-Systeme. Seit fast 100 Jahren bietet Seco exzellente Lösungen für hochpräzise Bearbeitung und hochqualitative Ergebnisse im gesamten Zerspanungsprozess.
Der Standort von Seco in Deutschland befindet sich in Erkrath bei Düsseldorf. Ein flächendeckendes Netz von hochqualifizierten Mitarbeitern für die technische Beratung und Vertriebspartnern bietet eine kundennahe Betreuung und regionalen Kundenservice vor Ort.
Weitere Informationen zu innovativen Produkten, Service, Zerspanungswissen und -erfahrung von Seco für alle Branchen finden Sie unter www.secotools.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SECO TOOLS GMBH
Steinhof 24
40699 Erkrath
Telefon: +49 (211) 2401-0
Telefax: +49 (211) 2401-275
http://www.secotools.com

Ansprechpartner:
Barbara Kehrer
Digital Marketing Professional EMEA
E-Mail: barbara.kehrer@secotools.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel