Seit einigen Jahren schon rufen Experten aus dem Gesundheitswesen und der Arbeitssicherheit dazu auf, den negativen Folgen von langem Stehen am Arbeitsplatz vorzubeugen.  

Das Arbeiten in einer statischen Position und besonders langes Stehen eine der Hauptursachen für viele arbeitsbedingte Krankheitsbilder, wie Rückenschmerzen und Durchblutungsstörungen sind, ist mittlerweile unumstritten.  

Mediziner und Sicherheitsexperten warnen Offizielle Studien von Krankenkassen zeigen, das Rückenschmerzen die Hauptursache für Krankmeldungen in 2018 waren und auch für 2019 ist hier keine Änderung zu erwarten.  

45% aller Angestellten klagen über eine ermüdende Haltung bei der Arbeit.   Diese Fakten verursachen jährlich Schäden in Milliardenhöhe für die deutsche Wirtschaft.  

Aber was ist mit den Angestellten im Gesundheitswesen? Leider scheint es so zu sein, wie in dem alten Sprichwort, dass der Schuster oft die schlechtesten Schuhe trägt. Gerade im Gesundheitswesen sind die Mitarbeiter oft langen Stehphasen ausgesetzt und die Probleme die Erkrankungen des Muskel-Skelett-Apparates verursachen, schwächen das System.  

Einer der Gründe warum ausgerechnet das Gesundheitswesen hier nicht eine Vorreiterrolle eingenommen hat ist, dass die Ansprüche an Hygiene und Reinigung mit vielen traditionellen Anto-Ermüdungsmatten nicht zu erfüllen sind.   Eine Matte die dies ändert   Nun hat COBA Europe aber die Hygimat vorgestellt, eine neue, revolutionäre ergonomische Arbeitsplatzmatte für das Gesundheitswesen, die Lebensmittelindustrie und alle Bereiche, in denen es hohe Hygiene ankommt, vor.   Neues Material für außergewöhnliche Eigenschaften  Die Hygimat wird aus einen gänzlich neu entwickeltem gummierten Gelschaum gefertigt.  

Gummierter Gelschaum ist ein völlig neuartiges Material, das für komfortables und dämpfendes Stehgefühl auf Arbeitsplatzmatten entwickelt wurde.  

Anti-Ermüdungsmatte mit geschlossener Zellstruktur Durch den einzigartigen und patentierten Herstellungsprozess wird das Material zu einer "geschlossenzelligen" Struktur aufgeschäumt und weist eine weiche Oberschicht und eine dichte Unterschicht auf. Die geschlossene Zellstruktur das Eindringen von Flüssigkeiten und Schmutzpartikeln in das Material der Arbeitsplatzmatte.  

Antibakterielle ergonomische Arbeitsplatzmatte Im Herstellungsprozess werden dem Material antibakterielle und schimmelresistente Eigenschaften verliehen. Dieses Verfahren macht die Anti-Ermüdungsmatte besonders für das Gesundheitswesen, Lebensmittelverarbeitung, Pflegeberufe, Sportmedizin und viele andere Bereiche, in denen aus auf eine Einhaltung hoher Hygienestandards ankommt, geeignet.  

Einfache Handhabung und Reinigung Trotz der robusten und hochwertigen Eigenschaften der Anti-Ermüdungsmatte ist sie erstaunlich leicht. Dies ermöglicht die Matte einfach auf dem Boden aufzubringen und in der Position zu verändern. Die Reinigung der Arbeitsplatzmatte ist ebenso einfach, da sie gängigen Reinigungsmitteln gegenüber resistent ist und auch dampfsterilisiert werden kann.  

Rutschhemmung und Brandschutz getestet Die Hygimat ist mit einer Rutschhemmung R11 nach DIN 51130 getestet und die abgeflachten Kanten beugen Stolperunfällen vor. Das Brandverhalten wurde nach BS EN 13501 mit der Klasse Dfl – s1 getestet.  

Mehr Informationen und Produktmuster   COBA Europe stellt auf der Homepage weitere Informationen zu diesem neuen Produkt zur Verfügung. Die Experten des Unternehmens stehen auch gern für eine Vor-Ort-Beratung zur Verfügung und es können kostenlose Muster angefordert werden.  

Über die COBA Europe GmbH

Seit 40 Jahren Ihr zuverlässiger Handelspartner für Arbeitsplatzmatten, Sauberlaufzonen, Industriegummi und mehr.
COBA bietet, als Hersteller und Großhändler ein einzigartiges, breites und tiefes Produktportfolio an.

Mit unserer langjährigen Erfahrung unterstützen wir den technischen Handel und Unternehmen aus den verschiedensten Industriezweigen mit vielseitigen Problemlösungen.
https://www.cobaeurope.com/de/

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

COBA Europe GmbH
Fuggerstraße 1c
41352 Korschenbroich
Telefon: +49 (2161) 2945-0
Telefax: +49 (2161) 2945-400
http://www.cobaeurope.com/de

Ansprechpartner:
Rüdiger Dalchow
Telefon: +44 (116) 2401000
E-Mail: rdalchow@coba.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel