Mehr als 100.000 m2 umfasst das Gelände des neuen Standortes von Jumbo. Das neue Logistikzentrum bietet eine Lager- und Logistikfläche von mehr als 50.000 m2. Für den schnellen Umschlag der Anlieferungen und Warenausgänge verfügt das neue Logistikzentrum über 100 Laderampen und mehr als 700 Park- und Wartepositionen auf dem Gelände. Für optimale Lagerung und effiziente Kommissionierprozesse haben AR Racking und Begra die Anlage mit einer Kombination unterschiedlicher Lagersysteme ausgerüstet. Zum Einsatz kommen neben konventionellen Palettenregalen und Drive-In-Einfahrregalen aus eigener Herstellung von AR Racking unter anderem spezielle Heavy Duty Systeme des Vertriebspartners Begra. Insgesamt bietet das E-Commerce-Logistikzentrum rund 15.400 Palettenstellplätze. Besonderheit: Die gesamte Ausstattung ist in ihren Materialeigenschaften und der Konzeption auf die jeweiligen Anforderungen unterschiedlicher Temperaturzonen ausgelegt. Von Bleiswijk aus distribuiert Jumbo sowohl Trockenware als auch Lebensmittel aus dem Kühl- und Tiefkühlsegment. So sind etwa die im Tiefkühlbereich installierten Schwerlastregale von Begra perfekt an die Umgebungstemperatur von -25o C angepasst.
Als weitere Herausforderung galt überdies das enge Zeitfenster für die Entwicklungsphasen und die Projektrealisierung. Parallel dazu wurde die Anlage unter konsequenter Berücksichtigung der Kundenanforderungen zukunftsfähig auf maximale Flexibilität und Anpassungsfähigkeit von Abläufen und Prozessmanagement ausgerichtet. Bei strikter Einhaltung der Zeitleiste konnten Bereitstellung und Montage der industriellen Regalsysteme innerhalb von sieben Wochen abgeschlossen und termingerecht übergeben werden. „Begra und AR Racking haben innerhalb kürzester Zeit ein sehr anspruchsvolles Projekt bewältigt, das uns mit erstklassigen E-Commerce-Leistungen fortschreitendes Wachstum ermöglicht”, resümiert Mark de Bie, leitender Geschäftsführer von Jumbo. Als Schlüsselfaktor zum Abschluss des anspruchsvollen Projektes und für die Zufriedenheit von Jumbo hebt Begra-Geschäftsführer Jorg Zwaans zudem „die exzellente Kooperation und Koordination mit AR Racking“ hervor.
Die 1979 gegründete Supermarktkette Jumbo ist mit einem Marktanteil von mehr als 20 Prozent zweitgrößter Lebensmitteleinzelhändler in den Niederlanden. Mit Hauptsitz ist das Unternehmen in Veghel bei Eindhoven ansässig. Jumbo betreibt sechs regionale Lager und mit dem neuen Logistikzentrum in Bleiswijk drei Logistikzentren in den Niederlanden, die speziell auf die Abwicklung des Online-Handels ausgelegt sind.
AR Racking Deutschland gehört der "Grupo Arania" an, einer über 80 jährigen industriellen Organisation von Unternehmen großer Tragweite und langjähriger Erfahrung in verschiedenen sektorübergreifenden Tätigkeiten bei der Umformung von Stahl. AR Racking begegnet dem Markt mit einem großen Sortiment an Lagerlösungen, die den höchsten Ansprüchen an zertifizierte Qualität Rechnung tragen. Das Unternehmen verfügt über ein 100% automatisiertes Werk und ein eigenes Forschungs- und Entwicklungszentrum. AR Racking hat u.a. ein innovatives Verfahren der Rückverfolgung entwickelt, das erlaubt, jeden Stützen und Träger mit einer eigenen Serienidentifikationsnummer zu markieren und identifizieren. Außerdem werden standardmäßig alle Regalsysteme sendzimirverzinkt, um zu gewährleisten, dass die Produkte auch unter extremen Temperaturen optimal gelagert werden können. Die Zugehörigkeit zu einem großen Stahlkonzern, sowie die fundierten Kenntnisse über die Zusammensetzung und das Verhalten des Rohmaterials verleihen AR Racking eine große Vertrauenswürdigkeit bei der Einhaltung der Liefertermine.
AR Racking Deutschland
Industriestraße 11
55593 Rüdesheim
Telefon: +49 (671) 92034253
http://www.ar-racking.com/de
Leiter Vertrieb Regalanlagen
Telefon: +49 671 92034253
E-Mail: press@ar-racking.com