Ziel der Forschungsstudie QM Monitor Gesundheitswesen 4.0 ist einerseits die Ermittlung des Status Quo zu Einsatz und Zielsetzung von Zufriedenheitsbefragungen für Patienten, einweisende Ärzte und Mitarbeiter. Neben Fragestellungen zu Anlass und Häufigkeit der Befragungen werden wichtige Faktoren zur Ausgestaltung eruiert. Dazu zählen u.a. Personalaufwand, Ergebnisverfügbarkeit, Transparenz sowie Reaktionsmöglichkeiten auf Kritik und Probleme. Zusätzlich zur Umsetzungsqualität werden Teilnehmer um Rückmeldung zum wahrgenommenen Nutzen und Wirkung der Befragungen gebeten, etwa für das Erkennen des Ist-Zustandes, als Aussage zur eigenen Marktposition und für die Steuerung und Bewertung qualitätsrelevanter Prozesse.
Weitere Zielsetzung der Forschungsstudie ist das grundsätzliche Stimmungsbild zum Thema Digitalisierung in Kliniken und Reha-Einrichtungen und die Ermittlung des Digitalisierungsgrades, sowohl bei der Durchführung von Patienten-, Mitarbeiter- und Einweiserbefragungen als auch bei der Maßnahmenableitung.
Die Erhebung für den QM Monitor Gesundheitswesen 4.0 ist für den Zeitraum der nächsten 4 Wochen geplant. Zur Teilnahme sind alle Qualitätsbeauftragten und Entscheidungsträger im Bereich Organisationsentwicklung, Personalentwicklung, Qualitäts- und Risikomanagement aufgefordert. Hier geht es zur Umfrage
Nach erfolgter Auswertung werden die Ergebnisse des Monitors in einer online Veranstaltung am 30.09.2021 im Detail präsentiert. Teilnehmern der Umfrage sowie Interessierten werden die Ergebnisse nach der Veröffentlichung kostenfrei zur Verfügung gestellt. Eine Registrierung über diesen Link ist dafür erforderlich.
Über M+M Management + Marketing Consulting GmbH
Die M+M Management + Marketing Consulting GmbH unterstützt seit 1986 ihre Kunden mit Marktforschungs-, Beratungs- und Schulungsleistungen bei allen Gestaltungsfragen rund um das Thema marktorientierte Unternehmensführung. M+M unterstützt Unternehmen und öffentliche Auftraggeber bei der Informationsbeschaffung, der Strategieentwicklung und deren Umsetzung in konkreten Maßnahmen, um in dynamischen Märkten erfolgreich zu agieren. Im Healthcare Bereich bietet M+M umfangreiche Unterstützung bei Versicherten-, Patienten-, Einweiser- und Mitarbeiter-/Führungskräftebefragungen an.
Spectos mit Hauptsitz in Dresden ist ein international agierendes, unabhängiges Institut für Marktforschung und Technologie. Mit maßgeschneiderten B2B-Lösungen unterstützt die Spectos GmbH Unternehmen bei der Entwicklung, Steuerung und Monitoring ihrer Service-Qualität. Mit einem schlanken, flexiblen und skalierbaren Ansatz bietet Spectos in den Bereichen Marktforschung, Datenanalyse, Technologie, Digitalisierung und Operations pragmatische Lösungen für komplexeste Herausforderungen. Unter Verwendung modernster Technologien kombiniert Spectos die Stimme des Kunden über ein ausgereiftes Enterprise Feedback Management System mit operativen Daten aus ERP und CRM Systemen, sowie spezialisierter Technologien, wie z.B. Echtzeit-Tracking, RFID Systeme oder WiFi Tracking.
Die Expertenteams von Spectos unterstützen Unternehmen dabei, gezielt hochwertige Daten in Echtzeit zu erheben, zu analysieren und für die tägliche Verbesserung von Serviceprozessen in Online-Cockpits und Apps auf Knopfdruck bereit zu stellen. Kernelement ist dabei eine eigen- und ständig weiterentwickelte Real-Time-Performance-Management-Plattform (RTPM). Mit ihr lassen sich elektronische und analoge Daten und Informationen kontinuierlich generieren, aufarbeiten und veranschaulichen. Ein praktisches Beispiel stellt das Echtzeit-Tracking von Paketen dar.
Die durch den TÜV zertifizierten Lösungen finden breiten Einsatz in den Branchen Post & Logistik, Healthcare, Mobility und ÖPNV, Automotive und vielen mehr. Zentral ist dabei stets die Steigerung der Kundenzufriedenheit/ Kundenbindung, Service-Qualität und Prozessoptimierung
Weitere Informationen unter https://www.spectos.com
Spectos GmbH
Käthe-Kollwitz-Ufer 91
01309 Dresden
Telefon: +49 (351) 320250
Telefax: +49 (351) 465610-42
https://www.spectos.com
Head of Marketing
Telefon: +49 351 32025253
E-Mail: nadia.hilger@spectos.com