Dass der Einsatz Künstlicher Intelligenz (KI) den Unternehmen eine Vielzahl an Potenzialen eröffnet, ist mittlerweile keine Frage mehr. Doch welche Chancen ergeben sich dadurch für Mittelständler bei der Geschäftsprozessoptimierung oder der Entwicklung neuer Geschäftsmodelle? Zu diesem Thema hat aktuell der VDMA (Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau) Bayern den Leitfaden „Künstliche Intelligenz“ veröffentlicht.

Konzipiert und erstellt wurde der 54-seitige Leitfaden von einer Arbeitsgruppe mit 13 Unternehmen der bayrischen Investitionsgüterindustrie unter wissenschaftlicher Leitung des Fraunhofer IGCV (Institut für Gießerei-, Composite- und Verarbeitungstechnik) sowie des Instituts für Werkzeugmaschinen und Betriebswissenschaften (iwb) der TU München. Nach einem kompakten Einstieg ins Thema KI mit den wesentlichen Fachbegriffen führt er auf, welche individuellen Möglichkeiten die KI-Technologie mittelständischen Unternehmen bieten kann. Praxisbeispiele vermitteln Vorgehensweisen zur erfolgreichen Durchführung von KI-Projekten und einem wirtschaftlichen Einsatz entsprechender Methoden.

Eine wesentliche Erkenntnis des Leitfadens: Wenn es um die Machbarkeit von KI-Projekten geht, sind Datenverfügbarkeit, -menge und -qualität ganz entscheidende Faktoren. Genau in diesem wichtigen Punkt und angesichts stetig steigender Datenmengen bietet ein ERP-System wie sou.matrixx äußerst wertvolle Unterstützung bei der Sammlung, Verarbeitung und Analyse aller Informationen. Auf diese Weise können Unternehmen ihre KI-Initiativen auf der Grundlage eines effizienten Datenmanagements mit konsistenten und hochwertigen Daten angehen.

>> Hier geht es zum Download des Leitfadens (Link)

Über die SOU AG

Die SOU AG ist einer der führenden Anbieter von betriebswirtschaftlicher Standardsoftware (ERP) für mittelständische Unternehmen aus der Fertigungsindustrie mit Standorten in Schwetzingen und Dresden. Auch als produktneutraler IT-Dienstleister hat sich SOU national wie international einen Namen gemacht. Neben über 350 mittelständischen Unternehmen unterschiedlicher Branchen gehören auch DAX-notierte Konzerne zu den Kunden von SOU.
SOU hilft Kunden mit seiner ERP-Lösung sou·matrixx den Vorsprung im Wettbewerb zu halten und weiter auszubauen. Auch für die Themen der kommenden Generationen ist SOU bestens aufgestellt und bietet zukunftsorientierte Lösungen, wie beispielsweise Cloud, für das globale und mobile Business mit innovativen Funktionen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SOU AG
Duisburger Straße 18
68723 Schwetzingen
Telefon: +49 (6202) 2784-0
Telefax: +49 (6202) 2784-84
http://www.sou.de

Ansprechpartner:
Melanie Knauer
Sales
Telefon: +49 6202 2784-71
Fax: +49 62022784-84
E-Mail: melanie.knauer@sou.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel