Dazu Andreas Scheideler, Verkaufsleiter Inland: „Wir haben Gespräche von hoher Qualität mit guten Perspektiven führen können. Viele interessante Projekte konnten auf der Fakuma 2021 angestoßen werden und bieten ein hohes Potenzial für die Zukunft.“ Damit unterscheidet sich diese Präsenzmesse deutlich von einer digitalen bzw. virtuellen Veranstaltung ergänzt Thomas Breiden, Marketingleiter bei BOY. „Unser Erfolg auf der Fakuma 2021 macht deutlich, dass die Besucher eine Spritzgießmaschine live erleben und intensive Fachgespräche führen möchten. Das kann eine virtuelle Messe einfach nicht bieten.“
Zur Fakuma 2021 legte BOY besonderen Wert auf die Themen:
- Automatisierung im Produktionsprozess
- zunehmende Digitalisierung von Spritzgießmaschinen
- Assistenzsysteme direkt an der Maschine.
Alle vier Anwendungen auf dem BOY-Messestand waren mit einer BOY-Automation ausgestattet. Drei Handlinggeräte BOY LR 5 entnahmen die gespritzten Teile aus dem Werkzeug, bei der BOY 80 E hybrid wurde die Linearautomation sogar für die weiterführende Montage des Zwei-Komponenten-Spritzteils eingesetzt. Eine voll unter der Schutzhaube integrierte Entnahmeautomation wurde auf der BOY 25 E gezeigt.
Hier entnahm der pneumatische Picker das gespritzte medizintechnische Spritzteil
aus dem Werkzeug und legte es auf ein ebenfalls integriertes Förderband ab.
Großes Interesse zeigten die Besucher auf dem BOY-Messestand an der Möglichkeit, den Spritzgießautomaten durch einen WLAN-Stick kabellos mittels eines einfachen Hotspots über ein internettaugliches Mobiltelefon mit dem Internet zu verbinden. Alternativ kann die Verbindung über den WLAN-Stick auch in das bestehende Firmennetzwerk erfolgen. Ist die Verbindung aufgebaut, kann der BOY-Kundendienst von Neustadt-Fernthal aus auf die Maschine zugreifen und den Anwender online unterstützen.
Mit dem auf der Fakuma 2021 erstmals gezeigten „Moulding Assist“ stellt BOY eine Software zur Verfügung, mit der auftretende Spritzgießfehler identifiziert und beseitigt werden können. Der digitale und lernfähige Assistent liefert dem Anwender direkt an der Spritzgießmaschine zielführende Lösungsvorschläge. Die Funktionen des Moulding Assist werden über einen Webserver gestartet und sind von jedem Spritzgießautomaten mit Netzwerkverbindung aus aufrufbar. Nach der Installation des Moulding Assist auf der Maschine lässt sich über den Web-Browser z. B. das komplette Maschinenhandbuch öffnen sowie auch die hilfreiche BOY-App mit Kühlzeit- und Schließkraft-berechnungen sowie Tabellen mit Verarbeitungsdaten zu vielen Kunststoffen nutzen.
Zwei weitere Premieren rundeten den Messeauftritt von BOY auf der Friedrichshafener Veranstaltung ab:
- elektromechanischer Auswerfer (für BOY 50 E – BOY 125 E) mit einer vom Hauptantrieb des Spritzgießautomaten unabhängige Funktionsweise und hoher Dynamik sowie exakter Wegepositionierung mit Synchronisierung von Auswerfer- und Handlingbewegung
- Kühlwasserverteilung mit elektronischer Durchflussmengenerfassung (optional: Temperaturanzeige mit Prozessdatenüberwachung). Die eingestellte Durchflussmenge wird digital erfasst, auf dem Maschinendisplay angezeigt
und überwacht.
Mehr als nur Worte…
Eine neue Bedienmöglichkeit per Spracheingabe löste bei den Besuchern ein hohes Nachfragepotenzial aus. Viele ließen sich die Möglichkeiten und Vorteile einer Sprachsteuerung von Spritzgießautomaten an einer Demo-Steuerung auf dem BOY-Messestand erläutern. Mit diesem Akzeptanztest wollen die findigen „BOYs“ weitere Möglichkeiten zu digitalen Assistenzsystemen aufzeigen.
Die Dr. Boy GmbH & Co. KG ist ein weltweit führender Hersteller von Spritzgießautomaten im Schließkraftbereich bis 1.250 kN. Die sehr kompakten, langlebigen Automaten arbeiten präzise, energiesparend und somit höchst wirtschaftlich. Durch innovative Konzepte und Lösungen erweist sich BOY immer wieder aufs Neue als Trendsetter. Seit der Unternehmensgründung im Jahr 1968 wurden nahezu 50.000 Spritzgießautomaten an Kunden auf allen Kontinenten ausgeliefert. Das inhabergeführte Unternehmen setzt konsequent auf Ingenieurleistung und Wertarbeit "made in Germany".
Mehr Informationen unter www.dr-boy.de
Dr. Boy GmbH & Co. KG
Neschener Straße 6
53577 Neustadt
Telefon: +49 (2683) 307-0
Telefax: +49 (2683) 32771
http://www.dr-boy.de
Marketing
Telefon: +49 (2683) 307-141
Fax: +49 (2683) 307-4141
E-Mail: j.kroell@dr-boy.de
Marketingleiter
Telefon: +49 (2683) 307-149
E-Mail: th.breiden@dr-boy.de