- Planungs- und Montagehilfe für den vorbeugenden Brandschutz
- Vollständig überarbeitete und aktualisierte Neuauflage
- Jetzt erstmals auch Lösungen für Gasleitungen und Sonderdecken
Armacell, ein weltweit führender Hersteller von flexiblen Dämmstoffen zur Anlagenisolierung sowie technischen Schäumen, veröffentlicht eine komplett überarbeitete und aktualisierte Neuauflage seiner bewährten Brandschutzfibel. In dieser Planungs- und Montagehilfe für den vorbeugenden Brandschutz beschreibt der Dämmstoffhersteller umfassend und praxisnah die korrekte Planung und Ausführung seiner Systemlösungen zur Abschottung von Wand- und Deckendurchführungen.
Gebäudetechnische Installationen wie Rohrleitungen stellen aus brandschutztechnischer Sicht eine mögliche Schwachstelle dar. Wenn sich der Brand entlang der Haustechnik ungehindert ausweiten kann, können Leitungsstränge die Brandabschnitte eines Gebäudes miteinander verbinden und Feuer und Rauch können sich im Gebäude ausbreiten. Das Gefährdungspotenzial steigt mit der Anzahl der Leitungen und ihren unterschiedlichen Aufgaben, den Dimensionsstärken, den verschiedenen Materialien und Medien. Jede Leitungsdurchführung durch ein feuerwiderstandsfähiges Bauteil erfordert als mögliches Risiko daher eine genaue Betrachtung. Mit der Armacell Brandschutzfibel erhalten TGA- und Brandschutzfachplaner, Installateure und Isolierer ein kompaktes Nachschlagewerk für die Planung und Installation von Brandabschottungen mit Armacell Produkten.
„Bei der Planung und Ausführung gebäudetechnischer Anlagen besitzt die Einhaltung von Brandschutzanforderungen höchste Priorität. Dabei müssen die mitunter gegenläufigen Ansprüche an den Wärme- und Schallschutz berücksichtigt und die aktuell geltenden Bau- und Brandschutzvorschriften wie die Musterbauordnung und die Muster-Leitungsanlagen-Richtlinie erfüllt werden“, erläutert Michaela Störkmann, Armacell Technical Manager EMEA. Die Armacell Brandschutzfibel enthält erstmals auch Lösungen für Rohrleitungsanlagen für brennbare Gase und für Rohrleitungen, die durch Sonderdecken wie beispielsweise Holzbalkendecken geführt werden.
Das Armacell Brandschutzsortiment reicht von Lösungen für Leichtbauwände und brennbare Rohrleitungen bis hin zur ArmaProtect® 1000 Brandschutzpaste zum sicheren Ringspaltverschluss. In der Brandschutzfibel werden Einbausituationen für unterschiedliche Rohrwerkstoffe, konstruktive Bauelemente und Medien anhand von Skizzen und erläuternden Texten dargestellt. Zudem bietet die Broschüre detaillierte Informationen zur korrekten Installation der Produkte. Die Armacell Brandschutzfibel kann unter info.de@armacell bestellt oder direkt auf www.armacell.de heruntergeladen werden.
© Armacell, 2022. Alle Rechte vorbehalten. ArmaProtect® ist eine Marke der Armacell-Gruppe und ist in der Europäischen Union und anderen Ländern eingetragen.
Als Erfinder von flexiblen Dämmstoffen für die Anlagenisolierung und führender Anbieter technischer Schäume entwickelt Armacell innovative und sichere thermische, akustische und mechanische Lösungen mit nachhaltigem Mehrwert für seine Kunden. Armacell-Produkte tragen jeden Tag maßgeblich zur Steigerung von Energieeffizienz auf der ganzen Welt bei. Mit über 3.200 Mitarbeitern und 25 Produktionsstätten in 17 Ländern ist das Unternehmen in den zwei Geschäftsbereichen Advanced Insulation und Engineered Foams tätig und generierte im Jahr 2021 einen Umsatz von 677 Mio. Euro und ein bereinigtes EBITDA von 117 Mio. Euro. Armacell konzentriert sich auf die Fertigung von Dämmstoffen für die Anlagenisolierung, Hochleistungs-Schäume für die Hightech- und Leichtbau-Industrie sowie die Aerogelmatten-Technologie der nächsten Generation. Weitere Informationen finden Sie unter: www.armacell.com
Informationen zu den Produkten finden Sie unter www.armacell.de
Armacell GmbH
Robert-Bosch-Str. 10
48153 Münster
Telefon: +49 (251) 7603-0
Telefax: +49 (251) 7603448
http://www.armacell.com
Armacell
Telefon: +352 (2484) 9828
E-Mail: press@armacell.com
PR-Büro Rullmann
Telefon: +49 (2575) 977-871
E-Mail: anja.rullmann@armacell.com