„Stufe statt Sprosse und sowohl Dauer als auch Höhe bestimmen die Wahl des Arbeitsmittels“, erläutert Christian Frei, Vertriebsleiter Steigtechnik bei der Hymer-Leichtmetallbau GmbH & Co. KG die erweiterten Technischen Regeln für Betriebssicherheit (TRBS) 2121-2. „Mit unserer neuen Stufenmehrzweckleiter heben wir das Thema Arbeitssicherheit quasi auf die nächste Stufe“, ist er sich sicher. Denn im Gegensatz zu einer reinen Sprossenleiter bietet die neue Stufenmehrzweckleiter nun den Vorteil, dass auch länger währende Arbeiten in der Höhe normkonform und sicher durchgeführt werden können.
Das obere Leiterteil verfügt über 80 mm tiefe Stufen und ermöglicht dadurch ergonomisches und sicheres Arbeiten. An den anderen beiden Leiterteilen wurden die Sprossen noch stärker profiliert um ein unbeabsichtigtes Abrutschen zu vermeiden. Die mit dem Holm verschraubten Leiterfüße dienen ebenso einem sicheren Stand und komfortablen Arbeiten. Dank der Wandlaufrollen (ab Stufen-/Sprossenzahl 3 x 8) lässt sich das obere Leiterteil besonders leicht nach oben ausfahren. Das spart Zeit beim Auf- und Abbau. Außerdem schonen die Laufrollen Wand- und Fassadenflächen, da beim Ausfahren kaum Beschädigungen entstehen können. „Stufenmehrzweckleitern werden in allen Bereichen gebraucht. Gerade im Handwerk oder im Gebäudemanagement sind sie aber sehr beliebt, da sie schnell einsatzbereit sind und für jeden erdenklichen Zweck eingesetzt werden können“, so Christian Frei.
Eine aushängbare starre Strebe verhindert, dass die Leiter unbeabsichtigt zusammenklappt, eine gebogene Traverse schafft Bodenfreiheit und bietet einmal mehr sicheren Stand. Mit der Standverbreiterung erfüllt die Stufenmehrzweckleiter zudem die strengen Anforderungen der DIN 131.
Auch für die Stufenmehrzweckleiter 6847 sind wie für viele andere HYMER-Produkte praktische Zubehörteile für die unterschiedlichsten Handwerkertätigkeiten verfügbar, die entspanntes und sicheres Arbeiten in der Höhe garantieren: beispielsweise ein teleskopierbarer Wandabstandshalter, ein Leiterhalterset für Dachrinnen oder ein Fußspitzenset zur Verankerung der Traverse auf weichem Untergrund.
Infobox „Stufe statt Sprosse“
Das Whitepaper „Stufe statt Sprosse – Neuerungen in der TRBS 2121-2 für mehr Sicherheit und optimalen Gesundheitsschutz“ kann unter diesem Link kostenlos heruntergeladen werden: www.hymer-steigtechnik.de/news/detail/sicher_rauf_und_wieder_runter
Die Hymer-Leichtmetallbau GmbH & Co. KG – "die Marke mit dem roten Streifen" – ist Hersteller hochwertiger Steigtechnik. Das 1962 gegründete Unternehmen entwickelt und produziert am Hauptsitz in Wangen im Allgäu unterschiedlichste Leitern, Tritte und Fahrgerüste sowie Plattformen und Arbeitsbühnen, die den praktischen Qualitäts-, Sicherheits- und Flexibilitätsansprüchen der Anwender stets gerecht werden. Vertrie-ben werden die bewährten Serienprodukte für Zielgruppen aus Industrie und Bau über den Fachhandel. Für spezielle Kundenanforderungen fertigt das Unternehmen auf der Basis des HYMER-Baukastensystems individuelle Steigtechnik-Sonderkonstruktionen, die sich präzise an den jeweiligen Anwendungsfall anpassen lassen. Als Experte für das sichere Arbeiten in der Höhe bietet der Steigtechnikprofi seinen Geschäftspartnern neben dem umfangreichen Sortiment stets eine kompetente Beratung, Schulungen, Seminare sowie zahlreiche Informationen rund um das Thema Arbeitssicher-heit. www.hymer-steigtechnik.de
HYMER-Leichtmetallbau GmbH & Co. KG
Käferhofen 10
88239 Wangen im Allgäu
Telefon: +49 (7522) 700-0
Telefax: +49 (7522) 700-179
http://www.hymer-alu.de
Marketing
Telefon: +49 7522 700-199
E-Mail: johanna.keller@hymer-alu.de
PRX Agentur für Public Relations
Telefon: +49 711 718 99 03
E-Mail: ralf.haassengier@pr-x.de