Ende August 2022 stellten die Bands Die Ärzte und Die Toten Hosen drei Konzerte in Berlin für ein Labor (https://labor-tempelhof.org/) zur Verfügung, in dem klima- und ressourcen-positive Produkte, Prozesse und Innovationen umgesetzt, getestet und auf ihre Skalierbarkeit geprüft wurden. Partner dieses einzigartigen Cradle-to-Cradle Projekts: der Oberflächendienstleister ZINQ und der Gerüstsystemhersteller ALTRAD plettac assco, die im Rahmen eines Sponsorings C2C-zertifizierte Elemente eines Bühnenbau-Prototyps zur Verfügung stellen.

„Bei dem Konzert sollen die Ziele Klima- und Ressourcenschutz sowie Nachhaltigkeit möglichst konsequent in die Tat umgesetzt werden“, betonten Die Toten Hosen im Vorfeld. „Möglich werden soll dies durch die Umsetzung eines Konzeptes, das in enger Absprache mit […] der Cradle to Cradle NGO entstanden ist und das wir voll und ganz unterstützen. Vielleicht wird einiges für uns alle zunächst etwas ungewohnt sein. Trotzdem freuen wir uns nicht nur sehr auf das Konzert, sondern auch darauf, bei diesem Leuchtturmprojekt dabei zu sein und Zukunftsweisendes für den Konzertbereich mit anzustoßen.”

Zukunftsweisend ist auch der Bühnenbau-Prototyp, dessen Cradle-to-Cradle zertifizierte Oberfläche von ZINQ die Vorgaben erfüllt, dass nämlich sämtliche Bestandteile rückbaubar sind und weiterverwendet oder vollständig im Kreislauf geführt werden können (https://labor-tempelhof.org/…). Durch das Feuerverzinken wird die Lebenserwartung des Werkstoffes Stahl nicht nur erheblich verlängert, sondern am Lebensende ergibt sich ein vollständig recyclingfähiges Produkt, mit dem sich die Prinzipien des zirkulären Ökodesigns ideal umsetzen lassen.

„Wir wollen versuchen, uns bei unseren Veranstaltungen so klimapositiv und nachhaltig zu verhalten, wie wir es von der Bühne herab predigen“, sagen dann auch Die Ärzte über das Labor Tempelhof. „[…] Wir müssen den Willen zur Veränderung gemeinsam demonstrieren! Am Ende gewinnen wir alle, das ist sicher. Es ist an der Zeit, den schönen Worten auch Taten folgen zu lassen, sonst passiert gar nichts." Das Klimaschutz-Unternehmen ZINQ unterstützt mit seinem zirkulären Geschäftsmodell Planet ZINQ das Ziel der Transformation hin zu einer zirkulären Wirtschaftsweise und schafft als Partner dieses Projekts einen Meilenstein, der als Vorbild dienen kann – für die gesamte Veranstaltungsbranche und weit darüber hinaus.

Die Projektinitiatoren:

Cradle to Cradle NGO
KKT GmbH – Kikis Kleiner Tourneeservice
Loft Concerts GmbH
Side by Side Eventsupport GmbH

Die Ermöglicher:

Die Ärzte
Die Toten Hosen

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ZINQ GmbH & Co. KG
Nordring 4
45894 Gelsenkirchen
Telefon: +49 (209) 319270-0
Telefax: +49 (209) 319270-16
http://www.zinq.com

Ansprechpartner:
Pamela Tovenrath
Unternehmenskommunikation
E-Mail: pamela.tovenrath@zinq.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel