REHAU Window Solutions hat zusammen mit seiner Unternehmenstochter DEKURA eine neue Recyclinganlage zur Trennung und Sortierung von Altfenstern und Produktionsabfällen aus PVC installiert. Mit diesem Meilenstein kommt REHAU Window Solutions seinem Ziel einen großen Schritt näher, die Recyclingquote beim verwendeten Material für die Produktion von Fensterlösungen konsequent zu erhöhen.

  • Ausbau der Recyclinganlage zementiert Rolle als Innovationsführer im Bereich Nachhaltigkeit
  • Beeindruckende Trenntechnik von Stoffen aus dem PVC-Strom
  • Massive Investition in Zukunftsmärkte
  • REHAU Window Solutions bleibt weiterhin Innovationstreiber und –gestalter beim Thema geschlossene Kreislaufwirtschaft

Mit dem weiteren Ausbau der Altfensteraufbereitungsanlage hat REHAU Window Solutions seine führende Rolle als Treiber und Gestalter einer komplett geschlossenen Kreislaufwirtschaft erneut unterstrichen. Die Anlage optimiert den Recyclingprozess und ermöglicht ein fast genaues Abtrennen von verschiedenen Materialien im geschredderten PVC Mahlgut zu erzielen. 

„Ich bin begeistert von der hohen technischen Leistungsfähigkeit. Besonders die optische Trenntechnik von Glas und anderen Stoffen aus dem PVC Strom unterstreicht die herausragende Stellung von REHAU Window Solutions als Premiumsystemgeber der Branche,“ so Dr. Uwe Böhlke, CEO REHAU Industries.

Kooperation mit DEKURA stärkt Wettbewerbsfähigkeit

Im Verbund mit der PVCR in Runcorn (England) und der Recyclingaktivität am Standort in Srem (Polen) bildet die DEKURA einen großen Teil der Sustainability Aktivitäten von REHAU Window Solutions ab. 

„Dies stärkt unsere Marktposition und zeigt, dass wir weiterhin Treiber und Gestalter bei den Initiativen zur Aufbereitung und Wiederverwertung von Altfenstern sind. Durch den Einsatz von unseren Rezyklaten in drei Ländern sind wir ein bestimmender Player auf dem europäischen Markt,“ unterstreicht Carsten Heuer, CEO REHAU Window Solutions.

Sustainability fest verankert in der DNA von REHAU Window Solutions

Schon seit einem Jahrzehnt setzt REHAU Windows Solutions auf den Einsatz von qualitativ hochwertigen Rezyklaten aus den eigenen Recyclingstandorten. So kümmert sich Unternehmenstochter DEKURA in zwei Werken um die rückgeführten Rohstoffe aus den Prozessen der Fensterprofilextrusion. Bei der Herstellung von einer Tonne Rezyklat zum Beispiel liegt die Einsparungsquote gegenüber Neuware bereits heute bei deutlich über 50% CO2.

 

Über REHAU AG + Co

Die REHAU Industries Division Window Solutions erfindet Fenster und Türen täglich neu. Für ein besseres Leben. Ihr einzigartiger Recycling-Ansatz EcoPuls steht dabei für ein konkurrenzloses Nachhaltigkeitskonzept innerhalb der Branche. REHAU Window Solutions ist als Vordenker und Treiber zukunftsfähiger Branchenlösungen führender Experte für ganzheitliche Systemlösungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette: Windows. Reinvented for modern life.

Die REHAU Gruppe erzielt mit polymerbasierten Lösungen einen Jahresumsatz von mehr als vier Milliarden Euro. Sie vereint REHAU Industries mit Meraxis, New Ventures, RAUMEDIC und REHAU Automotive als starke Unternehmen unter einem Dach. REHAU Industries ist eine eigenständige Gesellschaft und verbindet die Divisionen Building Solutions, Window Solutions, Furniture Solutions und Industrial Solutions. Mehr als 12.000 Mitarbeitende an über 150 Standorten setzen sich weltweit gemeinsam dafür ein, das Leben durch den Einsatz innovativer, nachhaltiger Technologien für die Bau-, Fenster-, Möbel-, und Industriewirtschaft stetig zu verbessern: Engineering progress. Enhancing lives.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

REHAU AG + Co
Helmut-Wagner-Str. 1
95111 Rehau
Telefon: +49 (9283) 77-0
Telefax: +49 (9283) 77-7756
https://www.rehau.com/de-de

Ansprechpartner:
Sascha Gorhau
Telefon: +49 (9131) 92-5586
E-Mail: Sascha.gorhau@rehau.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel