Am 16. und 17. November 2023 findet in Dresden die 16. Tagung „Feinwerktechnische Mechanik“ statt. Die von der Deutschen Gesellschaft für Feinwerktechnik (DGFT) organisierte Veranstaltung bringt Ingenieure aus Industrie, Forschung und Lehre zusammen und hat sich längst als wichtiger Treffpunkt für das Who is Who der Mechatronik etabliert.

Die DGFT-Tagung „Feinwerktechnische Konstruktion“ in Dresden bietet Unternehmen und Wissenschaft eine einzigartige Plattform zum Informations- und Erfahrungsaustausch. Auch dieses Jahr kommen wieder Entwickler, Forscher und Studierende aus den Bereichen Mechatronik und Feinwerktechnik zusammen, um über spektakuläre Projekte, neueste Forschungsergebnisse und interessante Problemlösungen zu berichten, sich auszutauschen und neue Netzwerke zu etablieren.

Anwendungsorientierte Mischung aus Forschung und Industrie

Das Programm für die 16. Tagung „Feinwerktechnische Mechanik“ am 16. und 17. November 2023 wurde in Kooperation mit zahlreichen Firmen und Hochschulen erstellt und gibt Einblicke in die aktuellen Trends und Entwicklungen der Branche. Insgesamt zwölf Vorträge von anerkannten Fachleuten stehen auf der Agenda, unter anderem in den Anwendungen Mechatronik, Medizintechnik, Präzisionsmechanik, Miniaturantriebe, Mess- und Sensortechnik, Simulation und Optimierung. Abseits der Vorträge bleibt genügend Zeit für fachspezifische Diskussionen sowie zum gegenseitigen Kennenlernen. Eine Industrieausstellung zeigt interessante Exponate aus der Praxis. Zudem wird der DGFT-Preis 2023 für die beste Diplom- bzw. Masterarbeit im Bereich Feinwerk- und Gerätetechnik des vergangenen Jahres verliehen.

Neuer Tagungsort in unmittelbarer Universitätsnähe

Erstmals findet die Tagung im Klemperer-Saal der Sächsischen Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek Dresden (SLUB) statt. „Wir freuen uns, Sie in diesem Jahr mit einem neuen Organisationskonzept und an einem neuen Tagungsort im unmittelbaren Umfeld der TU Dresden begrüßen zu können. Wir hoffen, damit auch wieder mehr Studierenden die Teilnahme an der Veranstaltung zu ermöglichen“, so Vorstandsmitglied Jochen Hagedorn.

Anmeldung: https://formularserver.org/dgft2023/
Tagungsprogramm: www.dgft-ev.de/files/Tagung_Programm2023.pdf

16. Tagung „Feinwerktechnische Konstruktion“

Wann: 16. und 17. November 2023
Wo: Klemperer-Saal der Sächsischen Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek Dresden (SLUB), Zellescher Weg 18, 01069 Dresden
Weitere Informationen: www.dgft-ev.de

Über die Deutsche Gesellschaft für Feinwerktechnik (DGFT)

Die „DGFT Deutsche Gesellschaft für Feinwerktechnik“ e.V. ist der Fachverband für Firmen, Entwickler und Forscher auf dem Gebiet der Mechatronik und Feinwerktechnik. Sie wurde mit dem Ziel gegründet, Unternehmen und Wissenschaft enger zu verzahnen und eine Plattform des fachspezifischen Informationsaustausches zu schaffen. Die DGFT dient auch dazu, Kooperationen und Netzwerke zu fördern sowie die Aus- und Weiterbildung auf dem breiten Gebiet der Feinwerk- und Gerätetechnik durch eine enge Kooperation von Universität und Industrie aktiv mitzugestalten.

Deeplinks
https://formularserver.org/dgft2023/
www.dgft-ev.de/files/Tagung_Programm2023.pdf
www.dgft-ev.de/

Über die Steinmeyer Mechatronik GmbH

Steinmeyer Mechatronik ist Teil der weltweit agierenden Steinmeyer Gruppe. Als Kompetenzzentrum für Positionierlösungen, mechatronische Systeme und optische Komponenten bietet die GmbH innovative Produkte und kundenspezifische Lösungen für individuelle Aufgabenstellungen. Steinmeyer Mechatronik beschäftigt am Standort Dresden mehr als 100 Mitarbeiter. Auf einer Fertigungsfläche von über 3.500 m² produziert das Unternehmen Positioniersysteme im Submikrometerbereich für höchste Qualitätsanforderungen – vom Prototypen bis zum fertigen Serienprodukt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Steinmeyer Mechatronik GmbH
Fritz-Schreiter-Str. 32
01259 Dresden
Telefon: +49 (351) 885850
Telefax: +49 (351) 8858525
http://www.steinmeyer.com

Ansprechpartner:
Alena Meyer
Public Relations
Telefon: +49 (4181)92892-75
E-Mail: am@koehler-partner.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel