Generationswechsel bei den Smart Panels und Panel-PCs von Yaskawa: Die bisher genutzte Software (Movicon 11.6) wird bei diesen Geräten sukzessive durch eine komplett neue Nachfolgelösung ersetzt. Die Touch Panels aus dem HMI-Portfolio bleiben von dieser Umstellung unberührt.
Hintergrund der neuen Software für Smart Panels und Panel-PCs ist die Einführung der YaskawaAutomations-Plattform iCube Control, einer technisch durchgängigen Gesamtlösung für industriespezifische Steuerungen. Die Software iCube Engineer erschließt das Ökosystem, das sich durch Offenheit, Flexibilität und Skalierbarkeit auf Grundlage eines Linux-basierten Betriebssystems auszeichnet.
Die neue Visualisierung-Software erlaubt sowohl eine Web-Visualisierung aus dem iCube Engineer für die iCube Control-Steuerungen als auch eine Runtime-Visualisierung auf Yaskawa-eigenen Smart Panels und Panel-PCs sowie auf Third-Party-Geräten mit Windows-Betriebssystem. Sie nutzt den OPC UA-Standard und lässt sich problemlos in entsprechende Automationsumgebungen integrieren. Als Background-Programm kann sie auf allen Industrie-PCs auf Windows-Basis
(Windows 7, 8 oder 10) installiert werden.
Neue Hardware Im Zuge dieser jüngsten Software-Umstellung erweitert Yaskawa auch das bestehende HMIPortfolio und stattet insgesamt sechs Modelle mit der Runtime-Software der neuen Generation aus.
Im Einzelnen sind dies drei neue Smart Panels (in 4”, 7” oder 10“ Größe) auf Linux-Basis sowie drei Panel-PCs (10“, 15,6“ & 21,5“) mit Windows 10 als Betriebssystem. Als Besonderheit sind die neuen Smart Panels auch für den Einsatz in Marine-Anwendungen und auf Hochseeschiffen zertifiziert.
Die Hardware ist bei den neuen Geräten unverändert, wobei die jeweiligen Vorgängermodelle weiter verfügbar sind. Für Professional Panels von Yaskawa ist die neue Software nicht verfügbar. Über eine Standalone-Version lässt sie sich jedoch für die Yaskawa-Steuerungssysteme SLIO und MICRO sowie für Controller anderer Hersteller einsetzen.
Yaskawa ist mit 479 Mrd. Yen (rund 3,7 Mrd. Euro, zum Geschäftsjahresende 28. Februar 2022) Jahresumsatz ein global agierender Technologielieferant im Bereich Robotik, Antriebs- und Steuerungstechnik sowie bei Lösungen im Energiebereich. Gegründet 1915 in Japan, ist Yaskawa seit über 100 Jahren der Philosophie treu, Produkte höchster Qualität zu liefern, und hat sich damit eine weltweite Spitzenposition erarbeitet. Dabei hat sich Yaskawa vom Motorenhersteller zunächst zum Automatisierungsanbieter und schließlich über das Industrie-4.0-Konzept i3- Mechatronics zum Lösungsanbieter weiterentwickelt.
Die Geschäftsaktivitäten von Yaskawa bestehen aus Drives (Frequenzumrichter GA700), Motion Control (Servoantriebe und Servomotoren Sigma-7, Maschinensteuerungen), Robotics (Motoman Industrieroboter, Robotersysteme), System-Engineering (Generatoren und Konverter) sowie Information Technology (Software-basierende Produkte). Seit 2012 umfasst das YaskawaPortfolio dabei auch Steuerungstechnik, Visualisierungssysteme und Chip-Lösungen der ehemaligen VIPA GmbH in Herzogenaurach. Im Oktober 2019 wurde die Verschmelzung rechtskräftig abgeschlossen. Die Marke Profichip wird seitdem bei Yaskawa als eigene Produktsparte „Profichip Embedded Solutions“ weitergeführt. Darüber hinaus wurde im Oktober 2014 das in den Bereichen Wind-, Schiffs- und Turbo-/Industrieanwendungen tätige Unternehmen The Switch Engineering Ltd. von Yaskawa übernommen.
Damit ist Yaskawa weltweit eines von wenigen Unternehmen, das Komponenten und Lösungen für fast alle Branchen aus einem Haus anbieten kann.
Mit umfangreichen Investitionen in Forschung und Entwicklung hat das Unternehmen eine Vielzahl von Erfindungen, Patenten und Innovationen hervorgebracht. Dieser technologische Anspruch hat die Geschäftsbereiche zu einer bedeutenden Marktposition in verschiedenen Industrien geführt, darunter: Maschinenbau und Anlagenbau (Verpackungsmaschinen, Pumpen/Kompressoren, Textilmaschinen, Digitaldruckmaschinen, Herstellung von Kränen und Hebezeugen, Anlagen für Halbleiter- und Elektronikfertigung, Maschinen zur Gewinnung und Bearbeitung von Holz, Glas, Metall, Steine/Erden) sowie in der Aufzugs-Industrie, im Fahrzeugbau und in der Montage- und Handhabungstechnik. Industrieroboter der Marke Motoman finden zum Beispiel beim roboterbasierten Schweißen, in der Laborautomation, beim Verpacken und Handling sowie beim automatisierten Lackieren Anwendung.
Die Yaskawa Europe GmbH mit Sitz in Eschborn bei Frankfurt gliedert sich in die Geschäftsbereiche Drives Motion Controls (Automatisierung, Antriebs- und Steuerungstechnik), Robotics (Industrieroboter, Systeme) und Environmental Energy (Umwelttechnik) und betreut die Märkte Europa, Afrika, Mittlerer Osten sowie den Bereich der früheren Sowjetunion.
www.yaskawa.de
YASKAWA Europe GmbH
Philipp-Reis-Str. 6
65795 Hattersheim am Main
Telefon: +49 (6196) 569-300
Telefax: +49 (6196) 569-398
http://www.yaskawa.eu.com
Senior Marketing Assistant
Telefon: +49 (6196) 569-483
Fax: +49 (6196) 569-44483
E-Mail: Annette.Vorreiter@Yaskawa.eu.com