Die Energiewirtschaft steht vor zahlreichen Herausforderungen wie kurzfristigen regulatorischen Änderungen, neuen Marktdynamiken und Kostendruck. Der IT-Dienstleister adesso zeigt in Essen auf der Branchenleitmesse E-world vom 20. bis 22. Februar 2024 in Halle 1, Stand C127, wie Versorger, Stadtwerke und Netzbetreiber diese Herausforderungen mit digitalen Lösungen bewältigen können. Das breite Dienstleistungs- und Produktportfolio von adesso umfasst unter anderem Lösungsangebote für den Einsatz generativer Künstlicher Intelligenz (GenAI), Plattform-Transformation mit SAP BTP und die automatisierte Wasserstofftauglichkeitsprüfung von Gasnetzen.

GenAI-Quick-Check am Messestand von adesso

Es ist das Technologie-Thema der Stunde: Auch Unternehmen der Energiewirtschaft prüfen, wie sie GenAI effektiv in ihr Business integrieren können. adesso bietet mit dem „GenAI Quick Check“ den perfekten Einstieg. Am Messestand des IT-Dienstleisters können Interessenten ihr aktuelles GenAI-Level anhand eines Reifegradmodells ermitteln und erfahren, welche Aufgaben sie erledigen müssen, um das volle Potenzial ihrer Organisation auszuschöpfen. Greifbar dargestellt wird dem Fachpublikum das Thema durch in Szene gesetzte GenAI-Anwendungsfälle entlang der gesamten energiewirtschaftlichen Wertschöpfungskette.

Digitale Wasserstoff-Lösungen und Expertendiskussion

Wasserstoff spielt eine entscheidende Rolle auf dem Weg in die klimaneutrale Zukunft. adesso präsentiert auf der E-world digitale Lösungen, mit denen sich Energie- und Industrieunternehmen auf das Wasserstoffzeitalter vorbereiten können. Die KI-basierte Wasserstofftauglichkeitsprüfung ermöglicht eine automatisierte Analyse der H2-Tauglichkeit bestehender Gasnetze. Das H2-System-Cockpit bietet eine Handelsplattform für Erzeuger und Verbraucher von Wasserstoff und EEG-Strom.

Am zweiten Messetag lädt adesso zu einem Vortrag und anschließender Diskussionsrunde mit Branchenexperten zum Thema „Wasserstoff-Wirtschaft: Digitalisierte Prozesse, Geschäftsmodelle und Marktentwicklung“. Die Veranstaltung findet am Mittwoch, 21. Februar von 13:00 bis 14:30 Uhr im Hydrogen Solutions Forum in Halle 5 statt. 

Plattformtransformation mit SAP BTP

Eine resiliente und flexible IT-Infrastruktur ist für Energieunternehmen unerlässlich, um Herausforderungen wie kurzfristige regulatorische Anpassungen erfolgreich und schnell umzusetzen. Besonders im Fokus steht hier die SAP Business Technology Platform (SAP BTP). Die leistungsstarke, Cloud-basierte Plattform verbindet Einzellösungen und führt zu optimierten Prozessen und mehr Agilität. Als SAP Gold Partner informiert adesso kompetent darüber, wie die Marktakteure SAP BTP optimal einsetzen können, insbesondere bei der Umstellung auf SAP S/4HANA.

Netzanschlussportal für digitales Antragsmanagement

Seit dem 1. Januar 2024 müssen Verteilnetzbetreiber ihren Endkundinnen und -kunden einen vollständig digitalen Prozess beim Netzanschluss bieten. Ab dem kommenden Jahr gilt dies auch für Netzanschlüsse von Solar- und anderen Erneuerbaren-Anlagen mit einer installierten Leistung von bis zu 30 kW. Das Netzanschlussportal von adesso bietet hier eine zukunftssichere Lösung. Das modulare Portal funktioniert spartenübergreifend von Strom über Gas bis hin zu Wasser und Telekommunikation. Es schafft einen hohen Automatisierungsgrad ohne Medienbrüche und sorgt so für eine höhere Prozesseffizienz. 

Die Expertinnen und Experten von adesso freuen sich auf der E-world an Stand C127 in Halle 1 auf anregende Fachgespräche mit Messebesucherinnen und -besuchern und Medienvertreterinnen und -vertretern. Vereinbaren Sie Gesprächstermine unter https://www.adesso.de/de/news/veranstaltungen/e-world-energy-water-2024.jsp

Über adesso SE

adesso ist einer der führenden IT-Dienstleister im deutschsprachigen Raum und konzentriert sich mit Beratung sowie individueller Softwareentwicklung auf die Kerngeschäftsprozesse von Unternehmen und öffentlichen Verwaltungen. Die Strategie von adesso beruht auf drei Säulen: einem umfassenden Branchen-Know-how der Mitarbeitenden, einer breiten, herstellerneutralen Technologiekompetenz und erprobten Methoden bei der Umsetzung von Softwareprojekten. Mit passgenauen IT-Lösungen stärkt adesso die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen und Organisationen in den Zielbranchen Versicherungen/Rückversicherungen, Banken und Finanzdienstleistung, Gesundheitswesen und Life Sciences, Energieversorgung, Öffentliche Verwaltung, Automotive und Fertigungsindustrie, Handel, Verkehrsbetriebe, Medien und Entertainment, Lotterie sowie Sport.

adesso wurde 1997 in Dortmund gegründet und beschäftigt aktuell in der adesso Group über 9.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (umgerechnet auf Vollzeitstellen/FTE), was mehr als 10.000 Mitarbeitenden nach Köpfen entspricht. Die Aktie von adesso ist im Prime Standard/SDAX notiert. Zu den wichtigsten Kunden zählen im Bankensegment u.a. Commerzbank, KfW, DZ Bank, Helaba, Union Investment, BayernLB und DekaBank, im Versicherungsbereich u.a. Münchener Rück, Hannover Rück, DEVK, DAK, Zurich Versicherung, Medizinischer Dienst der Krankenversicherung (MDK-IT) sowie branchenübergreifend u.a. Mercedes-Benz, Bosch, Westdeutsche Lotterie, Swisslos, DZR Deutsches Zahnärztliches Rechenzentrum, TÜV Rheinland, REWAG, Beschaffungsamt des Bundesministeriums des Innern und Bayerisches Staatsministerium der Justiz.

Weitere Informationen unter https://www.adesso.de/ sowie:
Unternehmens-Blog: https://www.adesso.de/de/news/blog/index.jsp
LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/adesso-se/
Twitter: https://twitter.com/adesso_SE
Facebook: http://www.facebook.com/adessoSE

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

adesso SE
Adessoplatz 1
44269 Dortmund
Telefon: +49 (231) 70007000
Telefax: +49 (231) 7000-1000
http://www.adesso.de

Ansprechpartner:
Nils Roos
Senior PR-Manager
Telefon: +49 (170) 4406-148
E-Mail: nils.roos@adesso.de
Melissa Gemmrich
PR-COM GmbH
Telefon: +49 (89) 59997-759
E-Mail: melissa.gemmrich@pr-com.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel