Reklamationen nehmen zu – auch im B2B-Segment
Branchenanalysen der bitkom und Handelsverbände belegen eine Zunahme der Kundenreklamationen um bis zu 30 Prozent in den letzten zwei Jahren, insbesondere im Onlinehandel, der Logistik sowie bei technischen Dienstleistungen. Gründe: hohe Kundenerwartungen, verändertes Konsumverhalten, wachsender Preis- und Qualitätsdruck.
Beschwerden als Chance für Kundenbindung
Gerade jetzt, in Zeiten von Personalmangel und Preissteigerungen, ist die Fähigkeit, souverän mit Reklamationen umzugehen, entscheidend für langfristige Kundenbeziehungen. Unternehmen investieren zunehmend in Servicekompetenz und Konfliktfähigkeit ihrer Mitarbeitenden – sei es im Vertrieb, Kundendienst, Außendienst oder Backoffice.
„Nicht die Reklamation ist das Problem – sondern der Umgang damit“, sagt Finn Suchs, Head of Service der Kompakttraining GmbH & Co. KG. „Ein souveränes Reklamationsgespräch kann den Kunden nicht nur zurückholen, sondern sogar zum Fürsprecher machen.“
Seminare für professionellen Umgang mit Beschwerden stark nachgefragt
Die Kompakttraining GmbH & Co. KG beobachtet eine stark steigende Nachfrage nach kompakten, praxisnahen Schulungen rund um das Thema Beschwerde- und Reklamationsmanagement, insbesondere in der DACH-Region.
Terminübersicht – Online-Seminar Beschwerdemanagement:
- Thema: Professioneller Umgang mit Beschwerden und Reklamationen
- Termin: Montag, 19. Mai 2025
- Uhrzeit: 10:00 bis 16:00 Uhr
- Ort: Online Live-Seminar mit Trainer*in
- Zielgruppe: Mitarbeitende aus Kundenservice, Vertrieb, Reklamationsbearbeitung und Beschwerdemanagement
- Format: Kleingruppentraining mit hohem Praxisanteil
- Anmeldung: Online über die Website der Kompakttraining GmbH & Co. KG unter www.kompakttraining.online
Die Kompakttraining GmbH & Co. KG mit Sitz in Hamburg ist ein spezialisierter Weiterbildungsanbieter für Fach- und Führungskräfte. Das Unternehmen bietet bundesweit offene sowie firmeninterne Seminare – sowohl in Präsenz vor Ort als auch online im Live-Format – an.
Seit vielen Jahren begleitet Kompakttraining Unternehmen verschiedener Branchen bei der Entwicklung kommunikativer, organisatorischer und persönlicher Kompetenzen im Berufsalltag.
Kompakttraining GmbH & Co. KG
Banksstr. 6
20097 Hamburg
Telefon: +49 (40) 8081375-0
Telefax: +49 (40) 8081375-41
http://www.kompakttraining.de
Geschäftsführer
Telefon: +49 (40) 8081375-0
Fax: +49 (40) 8081375-41
E-Mail: Ingo.Scheider@kompakttraining.de