Im Rahmen ihrer Partnerschaft treiben die Technologie-Unternehmen WITTENSTEIN motion control und Diehl Aviation die Entwicklung innovativer Systemlösungen für die luftfahrt-technischen Anwendungsfelder Active Sidesticks und Smart Actuators für gemeinsame Fly-by-Wire-Lösungen im Verbund mit Flugsteuerungsrechnern der Diehl Aviation weiter voran. Das jüngste Beispiel wurde auf der Paris Air Show präsentiert: Ein vollelektrisches Flugsteuerungssystem, bestehend aus integrierter Diehl-Elektronik und höchstpräziser WITTENSTEIN-Mechatronik.

Zu den spannendsten Einblicken auf der Fachmesse in Paris gehörte die zunehmende Bedeutung mechatronischer Antriebssysteme, die in immer mehr Anwendungen als Alternative zu hydraulischen Systemen eingesetzt werden können oder auch neue Anwendungen erschließen. Zudem fordert der Markt verstärkt vollständige Systeme. „Die Luftfahrtbranche befindet sich im Wandel. Auch in unseren Geschäftsfeldern der Cockpit Controls und elektromechanischen Stellantriebe entstehen immer wieder neue Herausforderungen, auf die Diehl Aviation und WITTENSTEIN motion control mit innovativen Systemlösungen reagieren“, bestätigt Dr. Mark Eikötter, Geschäftsführer der WITTENSTEIN motion control GmbH. „Durch die Synergie spezifischer technologischer Fähigkeiten sowie bestehender Netzwerke von Diehl Aviation und WITTENSTEIN motion control eröffnen sich in luftfahrttechnischen Anwendungs-feldern neue Chancen für beide Unternehmen“, ergänzt er.

Diehl Aviation und WITTENSTEIN motion control verfolgen in ihrer Zusammenarbeit eine gemeinsame Technologievision, um auf zukünftige Marktbedingungen flexibel und proaktiv reagieren zu können. „Mit Diehl zeigen wir, wie WITTENSTEIN zukunftsweisende Technologien für die elektrische Flugsteuerung mitgestaltet“, so Dr. Bertram Hoffmann, Vorstandsvorsitzender der WITTENSTEIN SE.

Bestes Beispiel für die erfolgreiche Partnerschaft ist der in Paris ausgestellte Demonstrator. Er nutzt einen elektrischen Fly-by-Wire-Regelkreis, um die Eingaben des Piloten in eine Bewegung der Steuerflächen zu übersetzen. Das gemeinsam entwickelte Komplettsystem umfasst einen Flight Control Stick als Piloteneingabeeinheit mit integrierter Sensorik von WITTENSTEIN, einen leistungsstarken Flight Control Computer für Echtzeitverarbeitung und Steuerung von Diehl Aviation, einen elektromechanischen Smart Actuator – erhältlich in verschiedenen Leistungsstufen – von WITTENSTEIN motion control mit integrierter Sensorik, Leistungselektronik und Diagnosefunktionen sowie ein mechanisches Endelement zur Visualisierung der Steuerflächenbewegung.

Das vollelektrische Flugsteuerungssystem zeigt beispielhaft, welches Potenzial in der gemeinsamen Entwicklung innovativer Lösungen im Bereich der Antriebselektrik und -mechatronik liegt.

Über WITTENSTEIN SE

eins sein mit der Zukunft
Mit weltweit rund 2.800 Mitarbeitern und einem Umsatz von 498 Mio. € im Geschäftsjahr 2023/24 steht die WITTENSTEIN SE national und international für Innovation, Präzision und Exzellenz in der Welt der cybertronischen Bewegung. Die Unternehmensgruppe besitzt eine überragende Kompetenz zur Beherrschung und Weiterentwicklung aller relevanter Technologien der mechatronischen Antriebstechnik und umfasst sechs innovative Geschäftseinheiten. Entwickelt, produziert und vertrieben werden unter anderem hochpräzise Servoantriebe und Linearsysteme, Servosysteme und -motoren sowie cybertronische Antriebssysteme, u. a. für den Maschinen- und Anlagenbau, die Luft- und Raumfahrt oder die Öl- und Gas-Exploration. Nanotechnologie und Softwarekomponenten ergänzen das Portfolio. Die WITTENSTEIN gruppe (www.wittenstein.de) ist an 25 Standorten und in mehr als 45 Ländern in allen wichtigen Technologie- und Absatzmärkten vertreten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

WITTENSTEIN SE
Walter-Wittenstein-Straße 1
97999 Igersheim
Telefon: +49 (7931) 493-0
Telefax: +49 (7931) 493-200
http://www.wittenstein.de

Ansprechpartner:
Sabine Maier
Fachpresse und stellv. Pressesprecherin
Telefon: +49 (7931) 493-10399
Fax: +49 (7931) 493-10301
E-Mail: sabine.maier@wittenstein.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel