Im Thüringer Zentrum für Maschinenbau wurde am 22. August ein neues Hightech-System offiziell in Betrieb genommen: eine Dual-Source 3D-Xray-Tomographie mit Multisensorintegration der Werth Messtechnik GmbH. Mit einem Investitionsvolumen von rund 1,2 Millionen Euro und einem Gewicht von 11 Tonnen markiert die Anlage, die ab sofort an der Technischen Universität Ilmenau steht, einen bedeutenden Meilenstein für Forschung und Industrie in Thüringen.

Das System ermöglicht zerstörungsfreie Prüfung und dreidimensionale Messung im Sub-Mikrometer-Bereich. Künftig wird es unter anderem von den Fachgebieten Qualitätssicherung und Industrielle Bildverarbeitung, Fertigungstechnik sowie Kunststofftechnik der TU Ilmenau genutzt. Einsatzmöglichkeiten reichen von der Prozessoptimierung über die Qualitätssicherung bis hin zur Fehleranalyse – und das bei unterschiedlichsten Materialien wie Kunststoffen, Metallen oder innovativen Hybridwerkstoffen.

„Mit dieser Technologie schaffen wir neue Perspektiven für die Entwicklung nachhaltiger und innovativer Produkte – aus Thüringen für die Industrie von morgen“, heißt es aus dem Zentrum.

Die Investition wurde vom Freistaat Thüringen gefördert und im Rahmen des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) durch die Europäische Union kofinanziert.

Das Thüringer Zentrum für Maschinenbau:

Das Thüringer Zentrum für Maschinenbau (ThZM) ist ein im Jahr 2013 ins Leben gerufenes Projekt von fünf Forschungseinrichtungen in Thüringen: Technische Universität Ilmenau, Hochschule Schmalkalden, Ernst-Abbe-Hochschule Jena, Gesellschaft für Fertigungstechnik und Entwicklung e. V. (GFE) und Günter-Köhler-Institut für Fügetechnik und Werkstoffprüfung GmbH (ifw). Es ist Innovationspartner für das produzierende Gewerbe in der Anwendung von modernen Produktions- und Maschinenbautechnologien. Das ThZM unterstützt mit seiner Expertise Industrieunternehmen über die gesamte Prozess- und Fertigungskette hinweg und vermittelt kompetente Kooperationspartner für die Lösung ihrer Entwicklungsaufgaben.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Technische Universität Ilmenau
Ehrenbergstraße 29
98693 Ilmenau
Telefon: +49 (3677) 69-0
Telefax: +49 (3677) 69-1701
http://www.tu-ilmenau.de

Ansprechpartner:
Janine Domhardt
Kommunikationsmanagerin
Telefon: +49 (3677) 69-3836
E-Mail: janine.domhardt@tu-ilmenau.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel