Vom 24. – 25. September trafen sich storelogix und Kunden:innen wieder zum jährlichen Customer Circle für Austausch, Inspiration, Networking und der gemeinsamen Abstimmung über die nächsten Entwicklungsschritte des Warehouse-Management-Systems storelogix.

Während viele Softwareanbieter neue Funktionen einfach ausrollen und ihre Kunden vor vollendete Tatsachen stellen, verfolgt storelogix einen anderen Weg: Die Anwender:innen sind Teil der Produktentwicklung. Sie gestalten aktiv mit, welche Verbesserungen sinnvoll sind und in welche Richtung sich die Lösung weiterentwickeln soll. Dafür lädt das Unternehmen einmal im Jahr alle Kund:innen zum Customer Circle ein – einem zweitägigen Workshop-Event, bei dem Ideen, Feedback und Weiterentwicklungen gemeinsam diskutiert werden.

In diesem Jahr fand der Customer Circle im historischen Ambiente des Erich-Brost-Pavillons im UNESCO-Welterbe Zeche Zollverein in Essen statt – mitten im Ruhrgebiet, der Heimat von storelogix. „Die Zeche Zollverein steht wie kaum ein anderer Ort für Wandel und Weiterentwicklung. Themen, die auch für uns und unsere Kunden zentral sind“ erklärt Geschäftsführer Holger Meinen. „Und natürlich freut es uns, dass unsere Gäste dabei auch ein Stück unserer Heimat kennenlernen konnten.“ Die Location bot den idealen Rahmen für zwei Tage voller Fachinput, Praxisbezug und Austausch mit Lagerbesichtigung, Vorträgen, Workshop und einem Netzwerkabend bei gutem Essen in entspannter Atmosphäre.

Erfahrungen austauschen und voneinander lernen: Lagerbesichtigung bei d-log

Der erste Veranstaltungstag startete praxisnah mit einer Lagerbesichtigung bei d-log in Essen. Das auf E-Commerce und Fulfillment spezialisierte Unternehmen gewährte den Teilnehmenden exklusive Einblicke in die reale Lagerlogistik und somit auch in seine Abläufe mit storelogix – vom Wareneingang und Pick&Pack bis hin zu weiteren verschiedenen Kommissionierarten. Die Führung bot Gelegenheit, voneinander zu lernen und den Austausch zwischen den teilnehmenden Unternehmen zu vertiefen. Ein Format, das von den Gästen besonders positiv bewertet wurde. Anschließend klang der Tag bei einem gemeinsamen Abend im Hotel an der Zeche Zollverein in entspannter Atmosphäre aus.

Fachinput, Innovation und Inspiration

Der zweite Tag begann mit einer Mischung aus Rückblick, Fortschritt und Zukunft: Bereits beim letzten Customer Circle hatten die Kunden wertvolle Ideen und Vorschläge eingebracht. Nun präsentierte storelogix, welche davon umgesetzt wurden und welche Neuerungen aktuell in Entwicklung sind. So gibt es jetzt zum Beispiel eine neue, intuitive Benutzerverwaltung, Optimierungen bei Inventurprozessen sowie die Weiterentwicklung der Webanwendung, die jetzt unter dem Namen EvoView läuft. Auch die Batch-Bildung wurde durch eine Artikel-Hitliste intelligenter gestaltet – ein Plus an Effizienz für den täglichen Betrieb.

Welche Sprünge an Effizienz, Geschwindigkeit und bei der Optimierung möglich sein können, legte Dr. Achim Fränkle, CEO der VCE Verkehrslogistik Consulting & Engineering GmbH, in seiner Success-Story “Multi-Carrier Tools können mehr als nur Etiketten drucken” eindrucksvoll dar. Er zeigte, wie sich Versand- und Retourenprozesse mit moderner Software nicht nur automatisieren, sondern strategisch optimieren lassen – von der flexiblen Carrier-Auswahl über proaktive Statusmeldungen bis zur datenbasierten Retourensteuerung.

Wie auch storelogix verfolgt VCE bei dieser Lösung einen SaaS-Ansatz, der Implementierung und Onboarding schnell und unkompliziert in ein bis zwei Wochen ermöglicht. Das konnte auch storelogix-Kunde TRANSCO bestätigen. Für common solutions ein klarer Vorteil: „VCE verfolgt denselben Gedanken wie wir – skalierbar, schnell, praxisorientiert. Genau das macht ihre Lösung so interessant für unsere Kunden“, betont Meinen.

Einen besonderen Abschluss bildete die Keynote von Philipp Martin, Global Engineering Manager der HBT GmbH. Unter dem Titel “Glück auf, Deutsche Steinkohle und Longwall Mining – Von den Anfängen zum Weltmarktführer“ spannte er den Bogen von der industriellen Vergangenheit der Zeche Zollverein zur Innovationskraft moderner Technik. Ein inspirierender Perspektivwechsel, der die Themen Wandel und Fortschritt eindrucksvoll abrundete.

Demokratische Entscheidung über die Weiterentwicklung von storelogix

Traditionell endete der Customer Circle mit einer demokratischen Abstimmung aller Teilnehmenden über die Fokusthemen des kommenden Jahres. Für 2026 stehen die Weiterentwicklung von EvoScan 2.0, EvoView sowie neue Packplatz Dialoge und ein verbessertes Reklamationsmanagement im Fokus. Die ausgewählten Themen fließen direkt in die Release-Planung ein und werden von storelogix im nächsten Jahr schrittweise umgesetzt. Die Teilnehmenden bleiben über die regelmäßigen Roundttables über den Fortschritt informiert.

„Wir haben den Anspruch, Software so zu entwickeln, dass sie den Arbeitsalltag unserer Kunden wirklich besser macht“, sagt Holger Meinen. „Es ist keine Selbstverständlichkeit, dass sich so viele Kunden zwei Tage Zeit nehmen, um storelogix aktiv mitzugestalten. Deswegen ist der Customer Circle unser wichtigster Kompass. Das Wissen, das dort geteilt wird, ist unbezahlbar und zeigt uns, wo wir stehen und wohin wir gemeinsam gehen wollen.“

Mehr Informationen über storelogix erhalten Sie unter: www.storelogix.de

Über die storelogix by common solutions GmbH & Co. KG

Die common solutions GmbH & Co. KG bietet seit über 30 Jahren intelligente Technologiekonzepte für den gehobenen Mittelstand an. Neben erstklassigen IT-Lösungen, wie dem Full-Service-IT-Paket Levitaio, ist das Bochumer Unternehmen vor allem für dessen Lagerverwaltungssystem storelogix bekannt.

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