Das neu konzipierte Autohaus Management & Leadership Programm der DAT Akademie macht Nachwuchsführungskräfte im Autohaus fit für die Zukunft. Im Fokus stehen die persönliche Weiterentwicklung und die Stärkung der Rolle als aufstrebende oder künftige Führungskraft. Zuständig für die Durchführung der praxisnahen Schulungen ist der Trainings-, Beratungsund Datenspezialist Promotor.

„Unsere innovative Autohaus-Management-Ausbildung trifft den Nerv der Zeit. So ziehen sich
Hersteller und Importeure zunehmend aus dem Bereich Managementausbildung zurück. Autohäuser und Handel können diese essentiell wichtige Aufgabe allerdings nicht alleine stemmen. Es braucht vielmehr einen neutralen Player, wie die DAT Akademie, der das Thema Managementausbildung kompetent und verantwortungsvoll bündelt. Gerade angesichts des nach wie vor ungelösten Fachkräftemangels steht unser neu konzipiertes Autohaus Management & Leadership Programm besonders im Fokus. Dadurch stellen wir sicher, dass Nachwuchstalente gefördert, ihre Karriere gefestigt und Unternehmen gestärkt werden. Gleichzeitig sorgt die Autohaus-Management-Ausbildung der DAT Akademie dafür, dass die Loyalität der Nachwuchsführungskräfte gegenüber ihren Arbeitgebern nachhaltig wächst“, bringt es Andreas Serra, Geschäftsführer des Trainings-, Beratungsund Datenspezialisten Promotor auf den Punkt. Und, so Serra weiter: „In Zeiten von Fachkräftemangel und strukturellem Wandel brauchen Autohäuser starke Führungspersönlichkeiten. Mit unserem Management & Leadership Programm bereiten wir junge Talente gezielt auf ihre Rolle als Führungskraft vor – dabei werden Theorie und Praxis zu einem überzeugenden Trainingskonzept eng verzahnt. Ziel ist es, die aufstrebende Autohaus-Nachwuchsführungskraft persönlich sukzessive weiterzuentwickeln und in ihrer künftigen Position zu stärken.“

Promotor mit nahezu 50 Jahren Trainingserfahrung

Mit nahezu 50 Jahren Erfahrung im Bereich Training für Automotive und Mittelstand hat Promotor die innovative Autohaus-Management-Ausbildung der DAT Akademie speziell für die Zielgruppe des mittelständischen Automobilhandels entwickelt. Ausbildungsbegleitend setzt Promotor hier erstmals ein innovatives KI-Tool zur Entwicklung der individuellen Persönlichkeit ein. Das Programm dauert 18 Monate und umfasst 12 Trainingstage, eine Projektarbeit und individuelles Coaching in Präsenz und online. Die Ausbildung umfasst überdies Teamevents, um die Akteure optimal zu vernetzen. Zum Abschluss erhalten die Teilnehmenden ein anerkanntes Ausbildungszertifikat der DAT Group. Der Preis für das Autohaus Management & Leadership Programm liegt bei 9.900 Euro inkl. 19% MwSt.

Inhalte des Trainingsprogramms
Das jeweilige Programm der beiden Ausbildungsreihen umfasst sieben Module:

  • Im Modul 1 „Zukunft Autohaus – Märkte, Kunden, Chancen“ setzen sich die Teilnehmenden mit aktuellen Trends und Herausforderungen der Automobilbranche auseinander und reflektieren die Bedeutung des Autohauses als betriebswirtschaftliches Unternehmen. Ein zentraler Fokus liegt auf Projektmanagement als Werkzeug für nachhaltige Optimierung sowie auf der Fähigkeit, Ressourcen zielgerichtet einzusetzen und Veränderungen erfolgreich zu steuern.
  • Im Modul 2 „Business Analytics & Smart Controlling“ geht es um ein fundiertes Verständnis betriebswirtschaftlicher Grundlagen. Darüber hinaus stehen praktische Führungsaufgaben wie Kostenmanagement, Budgetplanung und die Nutzung von KPIs und Benchmarks im Mittelpunkt. Das Modul stärkt die Fähigkeit, betriebswirtschaftliche Steuerung als Führungsinstrument zu nutzen.
  • Im 3. Modul „Persönlichkeit & Wirkung“ stehen die wichtigsten Aspekte wirksamer
    Führungskommunikation im Fokus. Ein besonderer Schwerpunkt liegt hier auf dem bewussten Einsatz von Gesprächsführung, der Förderung von Resilienz sowie der Persönlichkeitsentwicklung als Grundlage für souveränes Handeln in herausfordernden Situationen. Die individuelle Persönlichkeitsentwicklung der Teilnehmenden wird dabei erstmals durch ein innovatives KI-Tool unterstützt. Kernstück ist eine Videoanalyse zur Herausarbeitung und Auswertung der fünf zentralen Persönlichkeitsmerkmale, die auf KI basiert. Insgesamt sollen die Teilnehmenden befähigt werden, ihr Team auch in Zeiten großer Herausforderung und Veränderung zielsicher zu führen.
  •  Im Modul 4 „Leadership Essentials“ setzen sich die Teilnehmenden mit den Grundlagen
    wirksamer Führung auseinander – sie reflektieren ihre eigene Führungsmotivation, erlernen
    verschiedene Führungsstile und -techniken und entwickeln Strategien, um Mitarbeiter nachhaltig zu motivieren und Teams erfolgreich zu steuern.
  • Im Modul 5 „Erfolgreiches Vertriebsmanagement“ werden die Teilnehmenden zu den
    Erfolgsfaktoren im automobilen Vertrieb (Fahrzeuge, Teile, Bankprodukte, Zusatzleistungen) als zentralem betriebswirtschaftlichem Bestandteil für ein Autohaus geschult. Sie erlernen die Besonderheiten vertrieblicher Führung, reflektieren zentrale Verkaufskennzahlen und entwickeln Strategien, um Teams durch klare Kommunikation, strukturierte Gespräche und gezielte Maßnahmen zu mehr Vertriebserfolg zu führen.
  • Im Modul 6 „Recht im Autohaus – kompakt & praxisnah“ geht es um die rechtlichen
    Rahmenbedingungen eines Autohauses – welche Verträge sind im Geschäftsalltag relevant, welche Pflichten und Rechte ergeben sich aus Garantie, Sachmängelhaftung und AGBs oder wie können typische Risiken in Verkauf und Service rechtssicher gemanagt werden.
  • Im Modul 7 „Service & Werkstatt smart organisieren“ dreht sich schließlich alles um die besonderen Anforderungen und Erfolgsfaktoren im After Sales. Die Nachwuchsführungskräfte lernen, wie Vertrieb und Service optimal ineinandergreifen, reflektieren die Rolle der Führung im Servicebereich und entwickeln praxisnahe Ansätze, um Werkstatt- und Serviceprozesse effizient zu organisieren.

Karriereschub im Autohaus

„Das Autohaus Management & Leadership Programm vermittelt den Teilnehmenden nicht nur Wissen, sondern vor allem Haltung. Das ist uns ein zentrales Anliegen, denn wir setzen alles daran, über den Aufbau betriebswirtschaftlicher Kompetenz hinaus vor allem die Führungspersönlichkeit der Teilnehmenden entscheidend weiterzuentwickeln, um sie als starke Nachwuchsführungskräfte im Automobilhandel klar zu positionieren“, betont Andreas Serra. Als Trainingsspezialist innerhalb der DAT Group begleitet Promotor mit ihrem neu konzipierten Autohaus Management & Leadership Programm der DAT Akademie die Nachwuchsführungskräfte eng abgestimmt auf ihrem Lernweg und sorgt somit für optimale und effiziente Wissensvermittlung sowie den Aufbau einer überzeugenden Führungspersönlichkeit. Das Programm wendet sich an Nachwuchsführungskräfte im Alter zwischen 22 und 35 Jahren, die mindestens über zwei Jahre Berufserfahrung im Autohaus verfügen, eine abgeschlossene Berufsausbildung oder Studium vorweisen können und bereit sind zur Übernahme von Verantwortung im Autohaus. Die beiden Ausbildungsreihen starten im Februar bzw. April 2026.

Anmeldung unter E-Mail: dat.akademie@promotor.de, Telefon +49 6105 4098-55

Weitere Infos unter: https://www.dat.de/…

Über die Promotor GmbH

Seit nahezu 50 Jahren ist Promotor im automotive Trainings- und Beratungsgeschäft für die Kfz-Branche aktiv.
Pragmatische Unternehmenskonzepte sind ihre Stärke. Im Jahr 2020 wurde das Trainings- und
Beratungsunternehmen in die DAT Group integriert. Seither coacht und trainiert Promotor seine Kunden nicht nur basierend auf Erfahrung und praxisrelevanten Prozessen, sondern auch anhand umfassender Markt- und
Fahrzeugdaten der Muttergesellschaft. Damit hat der Trainings-, Beratungs- und Datenspezialist in der digitalen Welt einen wichtigen Platz erobert. Dank seiner datenbasierten Beratung kann Promotor aufzeigen, wo der
aktuelle Bedarf, die Optimierungspotenziale, aber auch die Schwachpunkte der Kfz-Betriebe vor Ort liegen und
wie digital orientierte Kunden mit welchen konkreten Leistungen im regionalen Umfeld erreicht werden können.
Als Trainingsspezialist innerhalb der DAT Group ist Promotor zudem zuständig für die Durchführung von
Schulungen im Rahmen der DAT Akademie und entwickelt im Auftrag der DAT praxisnahe Trainingsinhalte.
www.promotor.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Promotor GmbH
Habichtswaldweg 1-3
64546 Mörfelden-Walldorf
Telefon: +49 (6105) 4098-0
Telefax: +49 (6105) 4098-10
http://www.promotor.de

Ansprechpartner:
Tom Fuhr
E-Mail: tom.fuhr@promotor.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel