Zum zweiten Mal in Folge wurde Toyota Material Handling Deutschland (TMHDE) im Oktober 2025 mit der begehrten EcoVadis-Platinmedaille ausgezeichnet. Mit diesem Ergebnis zählt TMHDE erneut zu den Top 1 % der weltweit über 150.000 bewerteten Unternehmen – ein herausragender Erfolg, der das kontinuierliche Engagement für Nachhaltigkeit nach den ESG-Kriterien (Environment, Social, Governance) eindrucksvoll bestätigt.

Maßstab für nachhaltiges Wirtschaften

EcoVadis ist der weltweit führende Anbieter unabhängiger Nachhaltigkeitsbewertungen. Unternehmen werden jährlich in den Bereichen Umwelt, Arbeits- und Menschenrechte, Ethik sowie nachhaltige Beschaffung analysiert. Grundlage bilden international anerkannte Standards wie der UN Global Compact und die Leitlinien der Global Reporting Initiative (GRI).

Das wachsende Bewusstsein für Nachhaltigkeit in Wirtschaft und Gesellschaft macht unabhängige Bewertungen wie die von EcoVadis zu einer wichtigen Voraussetzung für erfolgreiche Geschäftsbeziehungen.

Platin-Bewertung unterstreicht ganzheitliches Nachhaltigkeitsverständnis

„Nachhaltigkeit ist längst ein zentraler Erfolgsfaktor – für Unternehmen ebenso wie für die Gesellschaft. Die EcoVadis-Platin-Auszeichnung bestätigt, dass wir bei Toyota auf dem richtigen Weg sind: Wir verbinden wirtschaftliches Handeln mit Verantwortung für Umwelt und Menschen und tragen so aktiv zu einer nachhaltigen Zukunft der Intralogistik bei“, betont Patrick Maihöfer, Geschäftsleiter Personal, Recht & Nachhaltigkeit bei Toyota Material Handling Deutschland.

„Wir sind sehr stolz, dass wir zum zweiten Mal in Folge die EcoVadis-Platin-Auszeichnung erhalten haben – und das trotz der stetig steigenden ESG- und EcoVadis-Anforderungen“, sagt Lida Barekzai, Gruppenleiterin Nachhaltigkeit bei TMHDE.

Nachhaltigkeit mit System

Der Erfolg von Toyota Material Handling Deutschland beruht auf einer konsequenten ESG-Strategie und der engen Verzahnung von Nachhaltigkeit in allen Unternehmensbereichen.

Die EcoVadis-Ergebnisse der vergangenen Jahre belegen diese starke Entwicklung:

  • 2022: Verbesserung von 62 auf 66 Punkte – erstmalig Gold-Status erreicht
  • 2023: Steigerung auf 73 Punkte – Gold-Status bestätigt
  • 2024: Sprung auf 84 Punkte – erstmalig Platin-Status erreicht
  • 2025: 84 Punkte gehalten – Platin-Status erfolgreich verteidigt

Parallel dazu wurde TMHDE im Rahmen der EcoVadis-Bewertung im Bereich Carbon Management von „Advanced“ auf „Leader“ hochgestuft – ein weiterer Beleg für den ganzheitlichen Ansatz im Klimaschutz und die erfolgreiche Umsetzung der Net-Zero-Strategie der Toyota Material Handling Europe.

Blick nach vorn

„Unsere EcoVadis-Erfolge zeigen, dass wir auf dem richtigen Weg sind – aber sie sind kein Grund, sich auszuruhen“, sagt Lida Barekzai. „Wir werden unsere Nachhaltigkeitsziele weiterhin ambitioniert verfolgen und unser Engagement für Umwelt, Soziales und gute Unternehmensführung konsequent ausbauen.“

Über die Toyota Material Handling Deutschland GmbH

Toyota Material Handling ist die weltweit führende Marke in der Intralogistik und der Herstellung von Gabelstaplern. Wir stehen für Innovation und Qualität und setzen neue Maßstäbe bei der effizienten Gestaltung von Warenströmen. Als Teil der Toyota Industries Corporation, die mit rund 78.000 Mitarbeitenden weltweit einen Jahresumsatz von über 25 Milliarden Euro erzielt, bieten wir ein umfassendes Portfolio an Produkten und Dienstleistungen. Von energieeffizienten Gabelstaplern aller Antriebsarten bis hin zu modernsten, automatisierten Lösungen, die dazu beitragen, Betriebsabläufe zu optimieren, Kosten zu senken und die Gesamtproduktivität unserer Kunden zu steigern.

Das Toyota Material Handling Vertriebsmodell kombiniert Beratung, Verkauf, Vermietung und erstklassigen Kundendienst. Wir agieren deutschlandweit in einem Netzwerk aus 46 Standorten, bestehend aus Vertragshändlern und eigenen Niederlassungen. Die Expertise und das Engagement von über 1.300 Mitarbeitenden in Deutschland werden durch ein klares Wertesystem, das auf Respekt, Nachhaltigkeit und Teamwork basiert, unterstützt. Bewegen Sie mit uns die Zukunft der Intralogistik!

Weitere Informationen auf www.toyota-forklifts.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Toyota Material Handling Deutschland GmbH
Hannoversche Straße 113
30916 Isernhagen
Telefon: +49 (511) 7262-0
Telefax: +49 (511) 7262-137
http://toyota-forklifts.de

Ansprechpartner:
Holger Urbschat
Unternehmenskommunikation
Telefon: 0511-7262184
E-Mail: holger.urbschat@de.toyota-industries.eu
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel