Mit dem anhaltenden weltweiten Anstieg automatisierter Produktionssysteme stehen Fertigungsunternehmen vor der Herausforderung, Automatisierung gezielt zu integrieren, um ihre Wettbewerbsfähigkeit zu sichern. Ein auf die Entwicklung und Herstellung elektrischer Kabel und Steckverbinder spezialisiertes Hightech-Unternehmen suchte aus diesem Grund eine fortschrittliche Lösung zur Straffung seiner Produktionsabläufe – und entschied sich für das Ring-System AXNRQ von Rollon Nadella.

Der Kabel- und Steckverbinder-Hersteller suchte ein kurvenförmiges Handling-System, um Spulen mit elektrischen Drähten möglichst schnell und effizient durch neun Bearbeitungsstationen zu transportieren. Weitere Anforderungen waren eine ausreichende Tragfähigkeit, um Spulen mit einem Gewicht zwischen acht und zwölf Kilogramm zu transportieren, und die Möglichkeit der einfachen und platzsparenden Installation auf einer zehn Meter langen, bereits in die Anlage integrierten Tragstruktur.

Riemengetriebenes Ring-System von Rollon Nadella
Die Ingenieure von Rollon Nadella empfahlen dem Anwender das Ring-System AXNRQ. Es bietet verschiedene Vorteile wie eine hohe Tragfähigkeit und robuste Führungsrollen, um Lasten stabil, sicher präzise zu bewegen. Die optimierte Beschleunigung und hohe Geschwindigkeit sorgten für die exakte Einhaltung der Hubzeiten. Das platzsparende Design ermöglichte eine nahtlose Integration in die Tragstruktur der Anlage. Dank des automatisierten Schmiersystems ist eine optimale Leistung und Zuverlässigkeit über längere Betriebszyklen realisierbar.

Gleichmäßige Bewegung und präzise Positionierung
Das Ring-System AXNRQ von Rollon Nadella wird mit V-förmigen Kugellagern geliefert, die sich durch eine hohe Tragzahl, Steifigkeit und Präzision auszeichnen. Die Führungsschienen und Schlitten gewährleisten eine gleichmäßige Bewegung und genaue Positionierung. Der Anwender profitierte zudem von einer Aluminiumbasis, die direkt mit dem Getriebe und Zahnriemen verbundenen ist und eine platzsparende, gebrauchsfertige, stabile, sowie einfache Montage ermöglicht. Dank der flexiblen Konfiguration sind auch maßgeschneiderte Lösungen und Komplettsysteme realisierbar, was die Installationszeit und den Aufwand bei der Implementierung erheblich reduziert. Der Kabel- und Steckverbinder-Hersteller konnte durch das effiziente Ring-System seine Anlageneffizienz und Produktivität erheblich steigern, bei optimaler Nutzung des vorhandenen Bauraums.

Über die ROLLON GmbH

Rollon: Antriebstechnik für alle Arten der Automatisierung
Rollon wurde 1975 gegründet und ist seit über 50 Jahren auf die Entwicklung und Produktion von linearer Antriebstechnik spezialisiert. Seit 2018 ist Rollon Teil von Timken und repräsentiert die Linear Motion Unit innerhalb der Industrial Motion Division von Timken. Die Lösungen von Rollon werden weltweit in der industriellen Automatisierung, in der Luft- und Raumfahrt, in der Medizintechnik, im Materialhandling und in anderen Branchen eingesetzt, in denen Produktleistung, Effizienz und Zuverlässigkeit von entscheidender Bedeutung sind. Mit der Akquisition von Nadella, Chiavette Unificate, Durbal, Shuton-Ipiranga und Rosa Sistemi durch Timken ist Rollon in der Lage, seinen Kunden ein noch umfassenderes Produktportfolio anzubieten – von Linearführungen, Teleskopschienen, Linearachsen und Mehrachssystemen bis hin zu Kugelgewindetrieben und Gelenkköpfen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ROLLON GmbH
Bonner Straße 201
40589 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 95747-0
Telefax: +49 (211) 95747-100
http://www.rollon.de

Ansprechpartner:
Ida Eggers-Koch
Public Relations
Telefon: +49 (4181) 92892-36
Fax: +49 (4181) 92892-55
E-Mail: ie@koehler-partner.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel