Der neue GENIOS Rechercheassistent versteht natürlichsprachliche Fragen sowie semantische Zusammenhänge und liefert transparente, faktenbasierte Antworten – schneller und präziser als eine klassische Trefferlistensuche.

GBI-Genios hat gerade bei einer Vielzahl an Großkunden seinen neuen KI-gestützten Rechercheassistenten freigeschaltet. Das neue Tool ermöglicht es, Informationen aus den umfangreichen GENIOS-Quellenbeständen effizient auszuwerten und als kompakte, nachvollziehbare Antworten bereitzustellen.

Der Rechercheassistent kombiniert moderne KI-Technologie mit dem breiten Korpus an in GENIOS enthaltenen Inhalten, darunter Presse und Fachpresse, die größtenteils nicht frei im Web verfügbar sind. Nutzer erhalten präzise Antworten, die sich bei Bedarf auf konkrete Fundstellen zurückführen lassen.

„Mit dem Rechercheassistenten schließen wir die Lücke zwischen klassischer Trefferlistensuche und moderner Wissensgenerierung. Die KI liefert fundierte und nachvollziehbare Antworten aus unserem bewährten Quellenportfolio – dafür aber deutlich schneller und effizienter als bei der manuellen Recherche“, erklärt Werner Müller, Geschäftsführer bei GBI-Genios.

Im Vergleich zur klassischen Recherche entfällt ein Großteil der manuellen Sichtung und Auswertung der Dokumente. Durch die automatische Verdichtung komplexer Inhalte aus der Wirtschaftspresse oder aus Fachmedien lassen sich Analysen deutlich schneller erstellen – ohne die Risiken und Unsicherheiten frei zugänglicher KI-Systeme.

Das Tool versteht natürlich formulierte Fragen, erkennt inhaltliche Zusammenhänge und fasst relevante Informationen kontextgerecht zusammen. Die Ergebnisse sind jederzeit auf zitierfähige Quellen zurückzuführen und eignen sich somit für kompakte Reports oder als interne Entscheidungsgrundlage. Daneben bleibt die klassische Trefferlistensuche bestehen, sodass Nutzer selbst entscheiden können, welchen Rechercheansatz sie wählen.

Für mehr Informationen: https://www.gbi-genios.de/de/Recherche-Assistent

Über die GBI-Genios Deutsche Wirtschaftsdatenbank GmbH

GBI-Genios ist führender Anbieter für elektronische Wirtschaftsinformationen im deutschsprachigen Raum. Als Tochter der Frankfurter Allgemeinen Zeitung und der Handelsblatt Media Group versorgt das Unternehmen seine Kunden mit Qualitäts-Informationen und innovativen IT Dienstleistungen rund um Business- und Sales Intelligence, Data Services, E-Content, Recherchelösungen und E-Archive.

Das Informationsportfolio bietet aus einer Hand Zugang zu den Inhalten der deutschsprachigen Tages-, Wochen- und Fachpresse, zu Finanz- und Firmeninformationen von Millionen von Firmen, zu Markt- und Brancheninformationen mit Auswertungen, Rankings und Statistiken, zu Ausschreibungen und vielem mehr.

Firmenkunden und öffentliche Institutionen nutzen das Angebot über www.genios.de. Universitäten, Hochschulen und Forschungseinrichtungen steht die speziell für wissenschaftliche Anwendungen geschaffene Lösung www.wiso-net.de zur Verfügung. Öffentliche Bibliotheken realisieren mit der GENIOS eBIB innovative digitale Angebote für ihre Bibliotheksnutzer. Und Verlage nutzen die Technik von GBI-Genios für ihre Paid-Content-Angebote, vermarkten über GBI-Genios ihre digitalen Inhalte und speisen ihre Redaktionssysteme mit den Informationen von GBI-Genios. In der Regel über nur eine einzige technische Lösung.

Weitere Informationen finden Sie auf www.gbi-genios.de, auf LinkedIn, Facebook oder XING.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

GBI-Genios Deutsche Wirtschaftsdatenbank GmbH
Balanstraße 71 a
81541 München
Telefon: +49 (89) 992879-0
Telefax: +49 (89) 992879-99
http://www.gbi-genios.de

Ansprechpartner:
Valerie Lode
Telefon: +49 (89) 992879-12
Fax: +49 (89) 992879-48
E-Mail: valerie.lode@genios.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel