Mit der Fertigstellung eines 3-geschossigen Interimsgebäudes an der Dillenbergschule in Cadolzburg hat KLEUSBERG für den Landkreis Fürth zusätzliche Schulraumkapazitäten geschaffen. Das Gebäude wurde zum Schuljahr 2025/26 in Betrieb genommen und am 24.09.2025 offiziell eröffnet. Das Gebäude erweitert die Kapazitäten für inklusive Bildungs- und Förderformate, nimmt zusätzliche schulische Funktionen auf und ist in die langfristige Entwicklungsstrategie der Schulstandorte des Landkreises eingebunden.

Der modular errichtete Neubau verfügt über eine Bruttogeschossfläche von rund 1.520m². Realisiert wurde das Gebäude in nachhaltiger Holz-Hybrid-Modulbauweise. Innerhalb einer Bauzeit von lediglich sechs Monaten entstand eine vollwertige schulische Infrastruktur mit zehn Klassenräumen, zugehörigen Gruppenräumen, Bereichen für Stütz- und Förderpädagogik, Lehrerzimmern sowie Sanitär- und Technikflächen.

Flexible Schularchitektur mit hoher Raum- und Ausführungsqualität

Das Raum- und Nutzungskonzept wurde vom Landratsamt Fürth gemeinsam mit pädagogischen Expert:innen entwickelt und konsequent an heutigen Maßstäben für Aufenthaltsqualität, energetische Standards und moderne Lernsettings ausgerichtet. Das Erdgeschoss ist barrierefrei erschlossen, zwei Treppenhäuser gewährleisten eine sichere und funktionale Nutzung des Gebäudes. Die kontrollierte und hygienisch optimierte Be- und Entlüftung der Sanitärräume unterstützt den nachhaltigen Betrieb.

Gestalterisch prägt eine vertikale Lärchenholzschalung die Fassade, die bewusst auf natürliche Alterung ausgelegt ist und im Laufe der Zeit gleichmäßig nachgraut. Holzfensterelemente mit außenliegendem Sonnenschutz tragen zur Reduzierung des Energiebedarfs und zu einem ausgeglichenen Raumklima bei.

Das Gebäude ist als hochwertiges Interimsbauwerk konzipiert und für eine Nutzungsdauer von mindestens acht Jahren am Standort Cadolzburg vorgesehen. Anschließend kann es demontiert, umgesetzt und an anderer Stelle erneut genutzt werden. Die Möglichkeit der wiederholten Nutzung trägt maßgeblich dazu bei, Materialeinsatz zu minimieren, ökologische Auswirkungen zu verringern und zugleich die Wirtschaftlichkeit von Schulbauten in öffentlicher Trägerschaft zu verbessern.

Mit dem Projekt unterstützt KLEUSBERG den Landkreis Fürth dabei, akuten Platzmangel an bestehenden Schulstandorten zu beheben und den Ausbau inklusiver Bildungsangebote strukturell abzusichern. Das realisierte Gebäude zeigt, wie modulare Bauweisen, nachhaltige Materialkonzepte und hohe architektonische Qualität auch unter engen zeitlichen Rahmenbedingungen miteinander vereinbar sind.

Über KLEUSBERG Verwaltungs-GmbH

Die KLEUSBERG Gruppe mit ihrer Firmenzentrale in 57537 Wissen, ist auf den Gebieten Modulares Bauen, Mobile Raumsysteme und Halleneinbauten tätig. Das 1948 gegründete mittelständische Unternehmen beschäftigt rund 1.400 Mitarbeiter – davon über 80 Auszubildende und duale Studenten – und erbrachte 2024 eine Gesamtleistung von 460 Mio. Euro. KLEUSBERG plant, fertigt und errichtet schlüsselfertige Gebäude in modularer Stahl-, Holz- und Hybrid-Modulbauweise. Auch im Bereich Mobile Raumsysteme zählt KLEUSBERG zu den führenden Dienstleistern in Deutschland. Neben 7 Werksstandorten ist KLEUSBERG in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München, Remseck, Morsbach, Olpe und Kabelsketal bei Halle/Saale mit eigenen Niederlassungen vertreten. Zur Unternehmensgruppe gehören zudem die Spedition Klein aus Waldbröl sowie das Einkaufszentrum für Bauhandwerk, Industrie und Handwerker, Rhein-Main-Baugeräte in Frankfurt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

KLEUSBERG Verwaltungs-GmbH
Wisserhof 5
57537 Wissen
Telefon: +49 (2742) 955-0
Telefax: +49 (2742) 955-115
http://www.kleusberg.de

Ansprechpartner:
Jan Ackerstaff
Leiter Marketing
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel