Unter dem Leitthema „We deliver for you“ präsentiert Toyota Material Handling auf der LogiMAT 2026 ein umfassendes Portfolio an neuen Flurförderzeugen, Automatisierungslösungen und strategischen Partnerschaften für moderne Logistikprozesse. Zu den Messe-Highlights zählen neue Elektro-Gegengewichtsstapler, Elektroschlepper sowie ein neuer automatisierter Hochhubwagen für den innerbetrieblichen Transport. Ergänzend dazu zeigt das Unternehmen, wie die enge Zusammenarbeit mit Partnern dazu beiträgt, aktuelle Kundenanforderungen effizient zu erfüllen.

Ein neuer Toyota Traigo80 Elektro-Gegengewichtsstapler feiert auf der LogiMAT 2026 seine Messepremiere. Er bietet Tragfähigkeiten bis zu 5 Tonnen und ist sowohl für den Innen- als auch für den Außeneinsatz konzipiert. Zu den Neuerungen zählen ein neues Kabinendesign sowie gesteigerte Leistungsfähigkeit bei gleichzeitig reduziertem Energieverbrauch. Ergänzend zum neuen Elektrostapler präsentiert Toyota Material Handling außerdem eine neue Tracto-Baureihe elektrischer Fahrersitz-Schlepper mit Zuglasten von bis zu 10 Tonnen. Weitere Neuheiten sind die Toyota Optio Niederhub-Kommissionierer, die sich durch ein neues, optionales Lenkrad mit gleich mehreren Alleinstellungsmerkmalen auszeichnen.

Darüber hinaus macht Toyota Material Handling auf der LogiMAT 2026 auf zwei weitere Produktneuheiten aufmerksam. Erst auf der LogiMAT 2025 hatte Toyota die komplett neu entwickelte Traigo48-Baureihe im Tragfähigkeitsbereich von 1,5 bis 2,0 Tonnen vorgestellt. Nur zwölf Monate später folgt innerhalb dieser noch jungen Baureihe bereits die nächste Innovation: eine vollständig neu entwickelte Mastgeneration, die nun erstmals auf dem europäischen Markt präsentiert wird. Bei der Entwicklung standen insbesondere eine deutlich verbesserte Sicht für den Fahrer sowie optimierte Mastübergänge mit reduziertem Geräuschlevel im Fokus.

Ebenfalls neu ist der Operation Detection Assist (ODA), ein serienreifer Fußschutzsensor für Mitgängergeräten, der die Sicherheit der Bedienenden weiter erhöht. Das System wurde im vergangenen Jahr zunächst als Studie auf der Messe gezeigt und ist nun erstmals bestellbar. Ähnlich einer Park-Distanz-Kontrolle im Pkw erkennt der Sensor, wenn sich der Fuß der Bedienperson zu nah am Geräterahmen befindet, und bremst das Fahrzeug automatisch bis hin zum Stillstand ab.

„Die Logistikbranche befindet sich in einem tiefgreifenden Wandel – getrieben von Automatisierung, Nachhaltigkeit und dem steigenden Anspruch unserer Kunden an ganzheitliche Lösungen“, erklärt Jan Lorenz, Geschäftsführer von Toyota Material Handling Deutschland. „Auf der LogiMAT 2026 zeigen wir, wie wir diesen Wandel aktiv mitgestalten: mit leistungsstarken neuen Produkten, intelligenten Automatisierungslösungen und einem klaren Bekenntnis zur Zusammenarbeit und zu Open Innovation. Unser Ziel ist es, unseren Kunden nicht nur heute, sondern auch in Zukunft messbaren Mehrwert zu liefern – getreu unserem Anspruch: We deliver for you. Dabei verstehen wir uns als intralogistischer Gesamtlösungs- und Innovationspartner unserer Kunden.“

Vor dem Hintergrund der stark wachsenden Nachfrage nach automatisierten Lösungen zeigt Toyota auf seinem Messestand verschiedene Live-Demonstrationen seiner automatisierten Geräte aus der Swarm-Automation-Serie. Ein Highlight wird die Markteinführung eines neuen automatisierten Hochhubwagens, der einen flexiblen Einsatz für Punkt-zu-Punkt-Transporte und das Stapeln auf unteren Ebenen ermöglicht. Diese neue Lösung ist äußerst vielseitig und eignet sich sowohl für die Produktionslogistik als auch für Lageranwendungen.

Nachhaltigkeit ist ein zentrales Thema in der Logistik. Toyota Material Handling nutzt die LogiMAT als Bühne, um seine Kompetenz in diesem wichtigen Bereich zu demonstrieren. Im Fokus stehen dabei Energiemanagement, Fahrersicherheit sowie der Einsatz CO₂-armer Komponenten. Der transparente Nachhaltigkeitsansatz von Toyota wurde in den vergangenen sechs Jahren auf europäischer Ebene (Toyota Material Handling Europe) sowie in den vergangenen zwei Jahren in Deutschland (Toyota Material Handling Deutschland) jeweils mit dem EcoVadis-Platinstatus ausgezeichnet. Damit zählen die Unternehmen zu den Top 1 % von über 150.000 bewerteten Unternehmen weltweit. Zudem wird Toyota die Messe nutzen, um seinen aktuellen Nachhaltigkeitsbericht zu veröffentlichen.

Seit sechs Jahren betreibt Toyota zudem das Innovationsprogramm Logiconomi, das führende Unternehmen der Branche zusammenbringt, um neue Konzepte und Ideen für die Logistik vorzustellen. Dazu gehört auch das Programm Logiconomi Connections, das eine Vielzahl von Lösungen für typische Herausforderungen von Logistikverantwortlichen präsentiert – darunter Sicherheitskonzepte, Bestandsmanagement, Energielösungen und digitale Managementsysteme. Viele dieser Lösungen basieren auf dem Einsatz künstlicher Intelligenz. Das Logiconomi-Programm wird auf der LogiMAT vorgestellt und bietet Besuchern die Gelegenheit, neue Arbeitsweisen kennenzulernen und sich für zukünftige Logiconomi-Events anzumelden.

LogiMAT 2026 – Toyota Material Handling auf einen Blick

  • Neue Toyota Traigo80 Elektro-Gegengewichtsstapler bis 5 t
  • Neue Toyota Tracto Fahrersitz-Schlepper bis 10 t Zuglast
  • Neuer automatisierter Hochhubwagen (Swarm Automation)
  • Nachhaltigkeit & EcoVadis Platin
  • Innovationsprogramm Logiconomi

Die LogiMAT findet vom 24. – 26.03.2026 jeweils von 9.00 – 17.00 Uhr
auf dem Messegelände Stuttgart statt. Toyota Material Handling finden Sie
in Halle 10 (Stand G41 und H48). 

Über die Toyota Material Handling Deutschland GmbH

Toyota Material Handling ist die weltweit führende Marke in der Intralogistik und der Herstellung von Gabelstaplern. Wir stehen für Innovation und Qualität und setzen neue Maßstäbe bei der effizienten Gestaltung von Warenströmen. Als Teil der Toyota Industries Corporation, die mit rund 78.000 Mitarbeitenden weltweit einen Jahresumsatz von über 25 Milliarden Euro erzielt, bieten wir ein umfassendes Portfolio an Produkten und Dienstleistungen. Von energieeffizienten Gabelstaplern aller Antriebsarten bis hin zu modernsten, automatisierten Lösungen, die dazu beitragen, Betriebsabläufe zu optimieren, Kosten zu senken und die Gesamtproduktivität unserer Kunden zu steigern.

Das Toyota Material Handling Vertriebsmodell kombiniert Beratung, Verkauf, Vermietung und erstklassigen Kundendienst. Wir agieren deutschlandweit in einem Netzwerk aus 46 Standorten, bestehend aus Vertragshändlern und eigenen Niederlassungen. Die Expertise und das Engagement von über 1.300 Mitarbeitenden in Deutschland werden durch ein klares Wertesystem, das auf Respekt, Nachhaltigkeit und Teamwork basiert, unterstützt. Bewegen Sie mit uns die Zukunft der Intralogistik!

Weitere Informationen auf www.toyota-forklifts.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Toyota Material Handling Deutschland GmbH
Hannoversche Straße 113
30916 Isernhagen
Telefon: +49 (511) 7262-0
Telefax: +49 (511) 7262-137
http://toyota-forklifts.de

Ansprechpartner:
Holger Urbschat
Unternehmenskommunikation
Telefon: 0511-7262184
E-Mail: holger.urbschat@de.toyota-industries.eu
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel