Konsequente Innovationsarbeit zahlt sich aus: Kettenbach wurde erneut mit dem renommierten TOP 100-Siegel 2026 ausgezeichnet und zählt damit zu den innovativsten mittelständischen Unternehmen Deutschlands. Das international tätige Familienunternehmen mit Sitz in Eschenburg überzeugte im wissenschaftlichen Auswahlverfahren durch seine systematische Innovationsarbeit und eine klar verankerte Innovationskultur. Die Preisverleihung findet am 26. Juni 2026 im Rahmen des Deutschen Mittelstands-Summit im Heidelberg Congress Center statt. Mentor des Wettbewerbs ist der frühere Bundespräsident Christian Wulff.

Die Auszeichnung basiert auf einem wissenschaftlichen Auswahlverfahren mit mehr als 100 Prüfkriterien, das von Innovationsforscher Prof. Dr. Nikolaus Franke (Wirtschaftsuniversität Wien) geleitet wird. Bewertet werden unter anderem innovationsförderndes Top-Management, Innovationsklima, strukturierte Innovationsprozesse sowie der gezielte Einsatz digitaler Technologien.

Innovationskultur mit Tradition und Zukunft

Innovation ist bei Kettenbach fest in der Unternehmens-DNA verankert. Bereits 1955 setzte das Unternehmen mit der Entwicklung des weltweit ersten silikonbasierten Abformmaterials einen Meilenstein in der Dentalbranche. Dieser Pioniergeist prägt Kettenbach bis heute und bildet die Grundlage für hochwertige Lösungen in den Bereichen Prävention, Restauration und Abformung. Ziel ist es, intelligente und zugleich einfach anzuwendende Produkte zu entwickeln, die Zahnärzte und dentale Fachanwender im Praxisalltag zuverlässig unterstützen.

Klarer strategischer Fokus des Managements

Ein zentraler Erfolgsfaktor ist die klare strategische Ausrichtung des Managements. Das Produktportfolio wird kontinuierlich weiterentwickelt, um frühzeitig auf Veränderungen im Dentalmarkt reagieren zu können. Seit Mai 2025 steht Tabea Fey als Managing Director an der Spitze des Unternehmens. Sie erklärt:

„Innovation bedeutet für uns, nah am Anwender zu sein, Marktbedürfnisse frühzeitig zu erkennen und daraus intelligente, praxisgerechte Lösungen zu entwickeln. Die Auszeichnung mit dem TOP 100-Siegel bestätigt unseren Weg und motiviert uns, diesen konsequent weiterzugehen.“

Teamarbeit, Struktur und Digitalisierung

Innovation versteht Kettenbach als gemeinschaftliche Leistung. Interdisziplinäre Projektteams arbeiten in einer Matrixstruktur eng zusammen. Ergänzt wird dies beispielsweise durch ein strukturiertes Vorschlagswesen sowie die systematische Einbindung von Anwenderfeedback. Parallel treibt das Unternehmen die Digitalisierung interner Prozesse gezielt voran, um Komplexität zu reduzieren und Freiräume für kreative Entwicklungsarbeit zu schaffen.

Mit dem TOP 100-Siegel 2026 sieht sich Kettenbach in seinem ganzheitlichen Innovationsverständnis bestätigt und zugleich motiviert, seine Rolle als Innovationsführer weiter auszubauen. Ziel bleibt es, Zahnärzten und dentalen Fachanwendern weltweit Lösungen zu bieten, die der Unternehmensvision folgen: „Simply Intelligent“.

TOP 100: Der Wettbewerb

Seit 1993 zeichnet compamedia mittelständische Unternehmen für besondere Innovationskraft und überdurchschnittliche Innovationserfolge mit dem TOP 100-Siegel aus. Die wissenschaftliche Leitung liegt bei Prof. Dr. Nikolaus Franke von der Wirtschaftsuniversität Wien. Mentor des Wettbewerbs ist Christian Wulff. Projektpartner sind unter anderem die Fraunhofer-Gesellschaft und der Mittelstandsverband BVMW.

Über Kettenbach Dental

Als mittelständisches und familiengeführtes Unternehmen mit Sitz in Eschenburg, entwickelt Kettenbach Dental qualitativ hochwertige Materialien und innovative Lösungen für die Zahngesundheit. Diese setzen das Firmenmotto „Simply intelligent“ bestens um, da sie die Arbeitsabläufe in der Zahnarztpraxis intelligent vereinfachen. Alle Produkte werden in der hauseigenen Forschungsabteilung selbst entwickelt, produziert und international vermarktet – eben alles „Made in Germany“. Daraus sind prägende und marktführende Produktlinien wie Panasil®, Futar®, Identium® und Visalys® entstanden, die mit anwendungsrelevanten Alleinstellungsmerkmalen punkten. Langjährige, fortwährend optimierte und kundenorientierte, naturwissenschaftlich-chemische Forschung und Entwicklung sowie Herstellungserfahrung zählen zu den Kernkompetenzen von Kettenbach Dental. Verbriefte Qualität und Innovation wurde Kettenbach bereits 3 Jahre in Folge als Top Innovator ausgezeichnet und hat als eines der ersten Unternehmen im Dentalbereich die Zertifizierung nach der neuen Medizinprodukteverordnung (MDR) erhalten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Kettenbach Dental
Im Heerfeld 7
35713 Eschenburg
Telefon: +49 (2774) 705-0
Telefax: +49 (2774) 705-66
http://www.kettenbach-dental.de

Ansprechpartner:
Dr. Markus Knetsch
Marketing Initiatives Manager
Telefon: +49 (2774) 705-60
Fax: +49 (2774) 705-33
E-Mail: Markus.Knetsch@Kettenbach.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel