Stuttgart, 24.–26. März 2026 –  Artschwager + Kohl präsentiert auf der LogiMAT 2026 praxiserprobte Lösungen für eine leistungsfähige, skalierbare und zukunftssichere Intralogistik. Gemeinsam mit Axmann Fördersysteme und Heitec zeigt das Unternehmen, wie moderne Software, Lagertechnik, Fördertechnik und Automatisierung effizient zusammenspielen. Besucher finden Artschwager + Kohl in Halle 7, Stand 7B55 am Stand von Axmann Fördersysteme.

Ein Schwerpunkt des Messeauftritts liegt auf der Migration und Modernisierung von Lager- und Materialflusssystemen mit SAP EWM. Die Umstellung bestehender Anlagen erfordert eine sorgfältige Planung, da technische Abhängigkeiten, vorhandene Materialflüsse und individuelle Prozesse exakt aufeinander abgestimmt werden müssen. Artschwager + Kohl begleitet Unternehmen dabei von der Analyse über die Umsetzung bis hin zum stabilen Betrieb. Typische Fragestellungen betreffen unter anderem die Modernisierung vorhandener Hardware, die Neuentwicklung oder Anpassung der MFS-Software, die saubere Anbindung von SPSen sowie einen realistischen Projekt- und Zeitrahmen.

Ein weiterer Fokus liegt auf dem automatisierten Transport im Shopfloor. Steigende Variantenvielfalt, wachsende Durchsätze und begrenzte personelle Ressourcen erhöhen den Bedarf an flexiblen und transparenten Transportlösungen. Artschwager + Kohl bietet Lösungen, um WIP-Teile flexibel zu transportieren und zwischenzuspeichern, um frei navigierende Transportfahrzeuge (FTS/AMR) zu integrieren und unterschiedliche Fahrzeuge, Lager- und Übergabebereiche zentral zu koordinieren. Ergänzt wird dies durch eine durchgängige Echtzeit-Transparenz über Auftrags- und Transportstatus.

Mit dem LOMAS Logistik-Management-System bietet Artschwager + Kohl eine Lösung, mit der Unternehmen ihre Intralogistik schrittweise und systemübergreifend automatisieren können – vom Shopfloor bis zum ERP.

Die LogiMAT 2026 findet vom 24. bis 26. März 2026 auf dem Messegelände Stuttgart am Flughafen statt und ist täglich von 9:00 bis 17:00 Uhr geöffnet. Fachbesucher sind eingeladen, sich vor Ort über Lösungen und Konzepte zu informieren und persönliche Gespräche mit den Experten von Artschwager + Kohl zu führen. Termine können vorab über einen Online-Kalender oder telefonisch über die Zentrale vereinbart werden.

Über die Artschwager + Kohl Software GmbH

Gründung 1998, 25 Mitarbeiter
Seit 01.01.2026 100-prozentige Tochter der HEITEC GmbH

Artschwager + Kohl steht für praxisnahe, zukunftssichere Intralogistiklösungen. Das Unternehmen ist spezialisiert auf die Planung, Entwicklung, Erstellung und Inbetriebnahme von Softwarelösungen für Lager, Transport und Produktion. Seit mehr als 25 Jahren realisiert Artschwager + Kohl Lagerverwaltungssysteme (LVS/WMS), Materialflusssteuerrechner (MFR/MFC), Transportleitsysteme (TLS/TMS) und Produktionsleitsysteme (PLS/MES).

Das Portfolio erstreckt sich von der SAP/ERP Anbindung über die Leitsystemebene bis hin zur Automatisierungsebene.

Zu den Kunden und Endkunden zählen Marktführer und mittelständische Unternehmen wie Everllence, Ferag, K+S, Kaldewei, Kessler, Radeberger, Schaltbau, Servus Intralogistics, Siemens, WeserGold, ZF Sachs sowie zahlreiche weitere Unternehmen.

Weitere Informationen unter: www.artschwager-kohl.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Artschwager + Kohl Software GmbH
Gustav-Hertz-Str. 9
91074 Herzogenaurach
Telefon: +49 (9132) 83666-0
Telefax: +49 (9132) 83666-50
http://www.artschwager-kohl.de

Ansprechpartner:
Barbara Simon-Beinert
Assistentin der Geschäftsleitung
Telefon: +49 (9132) 83666-10
Fax: +49 (9132) 83666-50
E-Mail: messe@artschwager-kohl.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel