HCL Software hat Änderungen im Renewal-Prozess für HCL Domino-Lizenzen angekündigt. Künftig ist ein DLAU-Report (Domino License Analysis Utility) nur noch in bestimmten Fällen erforderlich. Viele Unternehmen können ihre Domino-Lizenzen künftig verlängern, ohne vorher eine vollständige Analyse ihrer Umgebung durchführen zu müssen.

Domino Lizenzverlängerungen mit unveränderter Benutzerzahl oder Erhöhungen der Lizenzmenge können künftig in vielen Fällen ohne DLAU-Analyse durchgeführt werden. Eine Analyse ist in der Regel nur noch erforderlich, wenn Unternehmen ihre Lizenzvolumen um mehr als 10 Prozent reduzieren möchten.

Aus Sicht des HCL Gold Partners Bücker GmbH ist die Vereinfachung eine Folge der erfolgreichen Umstellung auf das CCB-Lizenzmodell (Domino Complete Collaboration) in den vergangenen Jahren. Nach Angaben von HCL nutzen inzwischen rund 97 Prozent der Domino-Kunden das benutzerbasierte CCB-Modell, während etwa 74 Prozent der Installationen auf Term-Lizenzen basieren. Damit hat sich die neue Lizenzstruktur weitgehend etabliert. Nur noch rund ein Viertel der Installationen nutzt das klassische Perpetual-Lizenzmodell.

„Die meisten Domino-Kunden haben inzwischen auf das CCB-Modell umgestellt und damit die Vielzahl historischer Lizenzmodelle aus der IBM-Zeit abgelöst. Dass HCL die DLAU-Pflicht bei Renewals nun lockert, ist ein logischer Schritt. Für viele Organisationen reduziert sich damit der administrative Aufwand deutlich“, erklärt Dietmar Schridde, Lizenzexperte der Bücker GmbH.

Die Domino License Analysis Utility (DLAU) bleibt dennoch ein wichtiges Werkzeug für das Lizenzmanagement. Das Tool analysiert Domino-Verzeichnisse und Serverdaten und ermittelt, wie viele Benutzer tatsächlich Zugriff auf Domino-Systeme haben. Dabei werden sowohl interne Anwender als auch externe Nutzer berücksichtigt.

Für die Lizenzierung stehen weiterhin sowohl Term-Lizenzen (Subscription-Modell) als auch Perpetual-Lizenzen zur Verfügung. Innerhalb dieser Modelle wird zwischen CCB-Lizenzen für interne Benutzer und CCX-Lizenzen für externe Anwender unterschieden.

Die Bücker GmbH unterstützt Domino-Kunden seit vielen Jahren sowohl bei der Lizenzierung als auch beim Betrieb ihrer Domino-Umgebungen. Neben der Analyse von DLAU-Reports und der Beratung zu CCB- und CCX-Lizenzen bietet das Unternehmen auch SLA-basierte Support- und Betriebsleistungen für HCL Domino an. Weitere Informationen zur Domino-Lizenzberatung und zu den Supportleistungen finden sich unter
https://bueckergmbh.de/home/ibm-hcl-lizenzmanagement

Über die Bücker GmbH

Die Bücker GmbH ist ein auf B2B-Kunden spezialisierter IT-Dienstleister im deutschsprachigen Raum. Sie unterstützt Organisationen, öffentliche Einrichtungen und Verbände bei der Lizenzierung, dem Support und dem Betrieb geschäftskritischer Softwarelösungen. Seit über 25 Jahren begleitet das Unternehmen Kunden bei der sicheren Nutzung und Weiterentwicklung ihrer IT-Landschaften.

Als IBM Gold Partner, HCL Software Gold Reseller sowie Microsoft Solution Partner verfügt die Bücker GmbH über zahlreiche Herstellerzertifizierungen und Auszeichnungen, die die hohe fachliche Kompetenz und Servicequalität belegen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bücker GmbH
Friedrichstrasse 17
41460 Neuss
Telefon: +49 (2131) 2098902
Telefax: +49 (2131) 3689954
http://www.bueckergmbh.de/

Ansprechpartner:
Timo Michalik
Organisation
Telefon: +49 (2131) 2098902
E-Mail: michalik@bueckergmbh.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel