Der Handwerkzeughersteller Wiha präsentiert eine Produktneuheit, die das Setzen von Dübeln in weicheren Materialien deutlich vereinfacht. Mit dem so in der Form und Anpassung für professionelle Anwendungen weltweit einmaligen Dübellochschläger ist das sichere Installieren von Dübeln ohne Bohrmaschine möglich. Ein einfacher Hammerschlag auf das neue Schraubendreher-Handwerkzeug ersetzt die meist gewichts-, lärm- und staubintensivere Anwendung von Powertools und ist durch die galvanische Trennung der Stahlkappe zur Klinge dazu „durchschlagssicher“. Die Gefahr eines Stromschlages für Anwender beim Treffen von verborgenen, unter Putz liegenden Kabeln oder Leitungen wird so vorgebeugt.

„Geht das Setzen von Dübeln in weicheren Baumaterialien wie z.B. Hohlblockmauerwerk, Rigips oder Gasbeton denn nicht einfacher als die aufwendige Prozedur mit Bohrmaschine, Verlängerungskabel, Lärm und fast unvermeidlichem Schmutz?“ – Eine Fragestellung, die während Anwenderbefragungen von Wiha hinsichtlich bestehender Angebotslücken oder prozessoptimierender Handwerkzeuglösungen immer wieder in ähnlicher Form an den Hersteller gerichtet wurde. Einfacher, unkomplizierter, leichter, leiser und vor allem sicher in der Anwendung sollte es werden. Und Wiha liefert: Das Handwerkzeug für die Hosentasche als Alternative zum klassischen Bohrmaschineneinsatz bei der Installation von Dübeln in weicheren Baumaterialien.

Sein Name ist Programm: Wiha Dübellochschläger – Unabhängig der Entfernung zur nächsten Steckdose und ohne das Mitführen von schwereren Powertools bzw. Impaktschraubern ist das Schlagen von Dübellöchern mit der Wiha-Innovation möglich. Mit einem oder wenigen gezielten Schlägen auf die zur Klinge galvanisch getrennten Schlagkappe des Schraubendrehers bzw. Dübellochschläger ist die Anwendung deutlich schmutz- und lärmfreier im Vergleich zum Maschineneinsatz. Die skalierte 6mm-Schraubendreher-Rundklinge ermöglicht gleichzeitig eine detaillierte Tiefenmessung. Das Dübelloch an sich ist als Ergebnis dank maßlich angepasster Schraubendreherklinge perfekt dimensioniert. Die Argumente „fast kein Lärm, spart Zeit, Gewicht und Platz“ sind aber aus Sicht von Wiha nicht die wichtigsten: „mehr Sicherheit für die Anwender zu gewinnen“ stand bei der Neuentwicklung über allem. Durch das Verhindern eines möglichen Durchschlags durch die galvanisch getrennte Schlagkappe zur Klinge innerhalb des ergonomischen Griffes vermeidet man die Gefahr eines Stromschlags bei einer möglichen Berührung von unter Putz liegenden, verborgenen Kabeln oder Leitungen.

Das Neuprodukt ist im Set bestehend aus Dübellochschläger (6 mm Rundklinge, PH2 Profil) und insgesamt vier Fischer Dübel im Fachhandel erhältlich. Aufgrund der im Vorfeld umfassend erstellten Umfrage nach Bedarf und Nachfrage und der im Nachgang ebenfalls durchgeführten und durchweg positiven Anwenderbefragung zum Wiha Dübellochschläger freut sich Wiha auf eine Markteinführung die nicht nur eine Marktlücke schließt sondern echten Anwendernutzen bringt.

Über die Wiha Werkzeuge GmbH

Wiha ist einer der weltweit führenden Hersteller von Handwerkzeugen für den professionellen Einsatz in Industrie & Handwerk. Zahlreiche Auszeichnungen belegen den Führungsanspruch in Funktion, Design & Qualität. 2015 erhielt Wiha als erster Handwerkzeughersteller weltweit das international anerkannte AGR Siegel, das die gesundheitsschonende Wirksamkeit seiner Schraubendreher- und Zangengriff-Ergonomie bestätigt. Neben diesen höchsten ergonomischen Standards bietet das innovative Sortiment an Schraubendreher, Drehmomentwerkzeuge, Stiftschlüssel, Bits, Schonhämmer, Zangen, Messwerkzeuge & Gelenkschläuche auch hinsichtlich Effizienzsteigerung und Funktionalität echten Mehrwert und Anwendernutzen. Das 1939 gegründete Familienunternehmen erhielt 2016 die ehrenvolle Auszeichnung, zu den "TOP 100" innovativsten Unternehmen des deutschen Mittelstandes zu gehören und wurde bereits 2014 mit dem Manufacturing Excellence Award (MX Award) als bestes KMU in Deutschland gekürt. Ein modernes Personalmanagement gepaart mit einer tief verwurzelten, offenen und fairen Unternehmenskultur verhalf Wiha 2016 zum Siegel "Attraktiver Arbeitgeber in Bronze" der IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg. Zur Wiha Gruppe gehörten derzeit weltweit über 800 Mitarbeiter. www.wiha.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Wiha Werkzeuge GmbH
Obertalstraße 3-7
78136 Schonach
Telefon: +49 (7722) 959-0
Telefax: +49 (7722) 959-160
https://www.wiha.com

Ansprechpartner:
Anne Jakubowski
Marketing Communication / Medienkommunikation
Telefon: +49 (7722) 959-209
Fax: +49 (7722) 959-160
E-Mail: anne.jakubowski@wiha.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel