Ziel der Modernisierung ist ein effektiverer Walzprozess sowie die Verbesserung der Werkstoffeigenschaften. Der Lieferumfang der SMS group umfasst alle mechanischen, thermischen und elektrischen Komponenten, die Automatisierung sowie die komplette Montage und Inbetriebnahme, welche für September 2017 vorgesehen ist.
In der heutigen Halbkonti-Walzstraße wird das vorhandene reversierende Trio-Gerüst durch eine sechsgerüstige Konti-Vorstraße mit CS-Walzgerüsten (Compact Stands) in V-H-Anordnung ersetzt. Außerdem werden eine neue Kurbelschere und zwei weitere CS-Walzgerüste, ebenfalls in V-H-Anordnung, vor der vorhandenen Konti-Fertiggerüste installiert. Eine weitere Kurbelschere, die im Auslauf der Stabstahlstraße installiert wird, ermöglicht es zukünftig neben größeren Querschnitten auch kleinere Querschnitte mit Geschwindigkeiten bis zu 10 Metern pro Sekunde zu schneiden.
Der Modernisierungsumfang umfasst weiterhin die Lieferung eines vollständig neuen Hubbalkenofens, der in seiner modularen Auslegung eine zukünftige Kapazitätssteigerung ermöglicht. Der Auslaufbereich des Ofens ist mit einer Hochdruckwasser-Entzunderung ausgestattet. Der Ofen wird zudem mit dem modernen Level-2-Automationssystem SMSPrometheus ausgestattet, einem idealen System zur Einstellung der Aufwärmparameter in Übereinstimmung mit den vielfältigen zu walzenden Stahlgüten. Durch den Einsatz von SMSZeroFlame flammenlosen Brennern wird der Schadstoffausstoß in die Atmosphäre minimiert.
Ausschlaggebend für die Kundenentscheidung waren die Qualitätsvorteile der CS-Walzgerüsttechnologie, die Kompetenz für komplexe Umbaumaßnahmen sowie die große Erfahrung der SMS group im Qualitäts- und Edelstahlbereich.
Die SMS group unterstreicht mit dieser weiteren Referenz ihre Position als führender Anbieter von Qualitätsstahlwalzstraßen in allen Abmessungsbereichen.
Im Werk Basauri erzeugt SIDENOR Rundstäbe im Abmessungsbereich von 29 bis 110 Millimetern Durchmesser aus hochwertigen Kohlenstoffstählen, niedrig- und hochlegierten Qualitätsstählen sowie Werkzeugstählen, Wälzlagerstählen und rostfreien Güten, die in der Automobilindustrie, in der Öl- und Gasindustrie sowie im Maschinen- und Anlagenbau eingesetzt werden.
Die SMS group ist eine Gruppe von international tätigen Unternehmen des Anlagen- und Maschinenbaus für die Stahl- und NE-Metallindustrie. Über 14.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erwirtschaften weltweit einen Umsatz von rund 3,3 Mrd. EUR.
SMS group GmbH
Eduard-Schloemann-Straße 4
40237 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 881-0
Telefax: +49 (211) 881-4902
http://www.sms-group.com
Fachpresse
Telefon: +49 (211) 881-4449
Fax: +49 (211) 881-774449
E-Mail: thilo.sagermann@sms-group.com