Das Lernen im virtuellen Klassenzimmer ist aus der modernen Bildungslandschaft nicht mehr wegzudenken. Mithilfe eines PCs und eines Internetzugangs kann der Lernende praktisch von überall am Online-Unterricht teilnehmen und sich dank Kopfhörer und Mikrofon aktiv beteiligen, Fragen an den Dozenten oder andere Kursteilnehmer stellen oder Aufgaben mithilfe des „Application Sharing“ bearbeiten. Dank dieser Funktion kann jeder Seminarteilnehmer direkt vor den Augen der anderen eine beliebige EDV-Anwendung steuern, unabhängig davon, ob sie auf seinem eigenen PC installiert ist. Diese Methode erleichtert es, Ergebnisse gemeinsam zu erarbeiten.

Beim Institut für Berufliche Bildung (IBB AG), einem der größten privaten Weiterbildungsanbieter Deutschlands, kommt diese Technik seit Jahren zum Einsatz. Es hat als erstes Unternehmen bundesweit ein System virtueller Klassenräume in der beruflichen Weiterbildung entwickelt und eingeführt. Die Virtuelle Online Akademie VIONA® nutzt dazu die von Pädagogen und Psychologen entwickelte Plattform vitero, die auf Forschungsergebnissen des Fraunhofer-Instituts basiert und sich durch eine sehr intuitive Benutzeroberfläche auszeichnet. Am 1. September 2017 feiert VIONA® ihren 10. Geburtstag.

Als VIONA im September 2007 eingeführt wurde, bestand das System noch aus drei Servern und 200 gleichzeitigen Nutzern. Der erste Online-Kurs – damals hieß es noch Teletutoring – fand zum Thema Java, einer Programmiersprache, statt. Bald folgten weitere EDV-Kurse, danach kamen Grafikkurse, später auch Sprachen und kaufmännische Themen hinzu.

Heute stellen 18 Server die Informationen für knapp 3.500 gleichzeitige Nutzer zur Verfügung, täglich haben über 4.000 Teilnehmer in VIONA® Unterricht bei einem von über 300 Dozenten. Jeden Monat finden mehrere zehntausend Lerneinheiten statt. Über 1.200 Räume stehen für den Unterricht, Gruppenarbeiten oder Meetings zur Verfügung. Täglich werden 500 GB an Daten bewegt.

Der Unterricht findet zu festen Zeiten statt und schnell tritt dasselbe Gemeinschaftsgefühl unter den Teilnehmern ein wie in einem „normalen“ Klassenzimmer. Anders als im Fernunterricht können sich die Teilnehmer gegenseitig helfen, motivieren und gemeinsam Aufgaben lösen. Das verbindet. Und die Dozenten stehen in virtuellen Sprechstunden bei Fragen und Problemen zur Verfügung.

Die Anwendung von VIONA ist nutzerfreundlich, sodass sich selbst anfänglich skeptische Teilnehmer schnell in ihr zurechtfinden. Das größte Plus ist allerdings die räumliche Ungebundenheit: Die Teilnehmer können nicht nur an den Standorten des IBB am Live-Unterricht teilnehmen, sondern auch von zuhause oder vom Arbeitsplatz aus. Für ländliche Gebiete mit weiten Anfahrten und für Teilnehmer, die aus gesundheitlichen, familiären oder anderen Gründen nicht am Standort lernen können, ist so die Teilnahme am Unterricht ebenfalls möglich. Auch ermöglicht der virtuelle Klassenraum den Start von Kursen, die sonst mangels ausreichender Teilnehmer vor Ort nicht hätten stattfinden können. Die Teilnehmer, aber auch die Dozenten, kommen aus ganz Deutschland und sogar dem europäischen Ausland zusammen, um gemeinsam tagsüber oder abends, in Vollzeit oder Teilzeit zu lernen.

Vorstandsmitglied Katrin Witte zieht ein positives Fazit nach 10 Jahren VIONA: Die Ziele der Anfänge wurden weit übertroffen, das virtuelle Klassenzimmer hat sich durchgesetzt. „VIONA ist ein Spiegel der technischen Entwicklung, der Normalität der Digitalisierung, wie sich das Digitale in unser Leben integriert hat“, resümiert sie.

Das IBB
Das IBB Institut für Berufliche Bildung wurde 1985 in Buxtehude gegründet und gehört heute mit seinen mehr als 250 Standorten zu den größten privaten Weiterbildungsanbietern Deutschlands. Bereits 1996 ist das Unternehmen als erster überregionaler Bildungsträger in Deutschland nach DIN ISO 9001 zertifiziert worden.

Das IBB bietet seinen Teilnehmern eine Vielzahl an maßgeschneiderten Schulungslösungen – vom klassischen Präsenzunterricht über Live-Unterricht in virtuellen Klassenräumen bis hin zu Blended-Learning-Konzepten. In der Virtuellen Online Akademie des Instituts treffen sich täglich Teilnehmer aus Deutschland und dem europäischen Ausland, um unter Moderation von speziell dafür ausgebildeten Dozenten gemeinsam zu lernen und zu arbeiten. Das IBB ist damit einer der größten deutschen Anbieter virtueller Lernszenarien in der beruflichen Bildung.

Der VermittlungsCampus des Unternehmens bietet darüber hinaus eine Vielzahl von Maßnahmen zur Aktivierung und beruflichen Eingliederung, die Ausbildungssuchende, von Arbeitslosigkeit bedrohte berufstätige Menschen sowie Arbeitssuchende nutzen können, um ihr berufliches Profil optimal zu ergänzen.

Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.ibb.com.

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