• Fünf neue Kögel Euro Trailer Mega Rail
  • Fünf neue Kögel Euro Trailer Cargo Rail

Die logistik in XXL GmbH mit Sitz im niedersächsischen Braunschweig übernimmt vom Erfinder des um 1,3 Meter verlängerten Sattelaufliegers insgesamt 10 neue Euro Trailer in den Fuhrpark. Fünf in der Variante Euro Trailer Mega Rail und fünf des Modells Euro Trailer Cargo Rail. Die neuen Auflieger setzt das Unternehmen künftig für Kunden aus den unterschiedlichsten Bereichen wie dem Automotive-just-in-time-Business und der Getränkeindustrie ein. Dank der vier Palettenstellplätzen, die ein verlängerter Auflieger im Vergleich zum einem Standard-Auflieger zusätzlich bietet, kann logistik in XXL pro 1.000 transportierter Paletten drei Fahrten einsparen. Die lichte Innenhöhe von drei Metern im Euro Trailer Mega Rail ermöglicht sogar den Transport von bis zu sechs Gitterboxen mehr. Daraus ergeben sich weitere ökologische und ökonomische Vorteile: bis zu zehn Prozent Kraftstoffersparnis, bis zu zehn Prozent weniger CO2-Emissionen.

Kögel Euro Trailer Mega Rail und Kögel Euro Trailer Cargo Rail

Auf Basis der gesetzlichen Anforderungen in Deutschland sind diese verlängerten Auflieger natürlich auch im kombinierten Verkehr einsatzfähig. Dafür sind die Auflieger mit einem verstärkten Fahrgestellrahmen ausgestattet. Dank der im Rahmen integrierten Greiferkanten, einem Greiferzangen-Planenschutz und der speziellen Achsen in Rail-Ausführung sind die verlängerten Auflieger bahnverladbar. Die fünf Euro Trailer Mega Rail verfügen zusätzlich für den unbegleiteten Schiffs- und Fährtransport über eine RoRo-Ausrüstung mit einer acht Millimeter starken geschlossenen Gleitplatte und vier Paar Schwerlast-Zurringen mit 12.000 Kilogramm Prüfkraft sowie einer Beschilderung entsprechend DIN EN 29367-2. Natürlich sind alle Kögel Euro Trailer auch nach DIN EN 12642 Code XL zertifiziert. Um auf die üblichen Alu- beziehungsweise Holzlatten verzichten zu können, sind die Auflieger optional mit einer seitlichen Schiebeplane mit jeweils 26 senkrechten Alulatten je Seite bestückt. Zur weiteren Individualausstattung gehören ein Palettenanschlag aus Stahl, ein Reifendrucküberwachungssystem, Werkzeugkästen und vieles mehr.

KTL-Beschichtung: dauerhafter Schutz vor Korrosion

Bei allen Varianten des Kögel Euro Trailers ist der gesamte Fahrzeugrahmen durch die Nano-Ceramic-Technologie plus KTL-Beschichtung mit anschließender UV-Lackierung nachhaltig vor Korrosion geschützt.

Über die Kögel Trailer GmbH

Kögel ist einer der führenden Trailerhersteller Europas. Bereits mehr als 550.000 Fahrzeuge hat das Unternehmen seit der Firmengründung 1934 produziert. Mit seinen Nutzfahrzeugen und Lösungen für das Speditions- und Baugewerbe bietet das Unternehmen seit über 80 Jahren ingenieursgeprägte Qualität "made in Germany". Im Mittelpunkt stehen seither die Leidenschaft für den Transport und Innovationen, die nachweislich nachhaltige Mehrwerte für die Spediteure bieten. Der Firmensitz und Hauptproduktionsstandort der Kögel Trailer GmbH & Co. KG ist im bayerischen Burtenbach. Zu Kögel gehören außerdem Werke und Standorte in Ulm (D), Duingen (D), Chocen (CZ), Verona (IT), Zwolle (NL) und in Moskau (RUS).

www.koegel.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Kögel Trailer GmbH
Am Kögel-Werk 1
89349 Burtenbach
Telefon: +49 (8285) 88-0
Telefax: +49 (8285) 88-905
http://www.koegel.com

Ansprechpartner:
Patrick Wanner
Leiter Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (8285) 88-12301
Fax: +49 (8285) 8812284
E-Mail: patrick.wanner@koegel.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.