In einem umfangreichen Bewerbungs- und Auswahlverfahren wurden aus zahlreichen Bewerbungen zehn weitere Unternehmen für den Erhalt einer Förderung ausgewählt. Die Unternehmen erhielten den Zuschlag für die Entwicklung eines Konnektors zum „Open Integration Hub“ auf der Summer Connection des Cloud Ecosystem am 20.6.2018 im „Deutsches Sport und Olympia Museum“ in Köln.

Das Open Source Projekt „Open Integration Hub“ löst die Herausforderung der anwendungsübergreifenden Daten-Synchronisierung gemeinsam mit der Cloud Community in einem zentralen Hub-Modell. Die ersten 12 Partner wurden nun vom Cloud Ecosystem mit einem finanziellen Zuschuss für die Entwicklung von Konnektoren zum Open Integration Hub unterstützt.

Für uns bedeutet dies, dass wir die Konnektivität von GetMyInvoices mit gegenwärtig circa 35 Schnittstellen noch weiter erhöhen können“, erklärt Björn Kahle, Geschäftsführer von Simplessus, und sagt: „Wir freuen uns sehr über die Wertschätzung, als einer der ersten Softwareanbieter beim Open Integration Hub dabei zu sein.“

Nach den ersten Konnektoren aus den Bereichen Dokument und Kollaboration wurden nun Unternehmen aus weiteren Datendomainen ausgewählt:

Gemäß dem Motto des Open Integration Hub „Was alle angeht, können nur alle lösen“ (Friedrich Dürrenmatt), sind alle Software Anbieter eingeladen, sich am Projekt zu beteiligen und Ihr Know-How einzubringen. Das Open Source Projekt ist auf GitHub www.github.com/openintegrationhub einsehbar.

„Die Möglichkeit, an der Entwicklung eines Standards dabei zu sein, ist für uns die Motivation am OIH teilzunehmen. In Industrieprojekten erleben wir immer wieder, dass fehlende Standards oder Daten-Interoperabilität Digitalisierung verhindern. Hier wollen wir einen Beitrag auf Basis unserer Vorarbeiten in diesem Bereich leisten. Die Förderung gibt uns die Möglichkeit auch weiterhin an zielführenden Lösungen auch für andere Branchen zu arbeiten“, laut Mario Luna-Stollmeier, Business Development, Logata Digital Solutions GmbH.

Die Community wächst stark, die erste Beta-Version des Frameworks wird bereits im Juli veröffentlicht. Durch die frühe Einbeziehung erfolgreicher Cloud-Anbieter wird eine möglichst hohe Nutzbarkeit der Standards am Markt gewährleistet. Die gemeinsame Weiterentwicklung wird die kommenden Monate verstärkt durch den Austausch in lokalen Meet-Ups und Events vorangetrieben.

Ihr Kontakt zum Open Integration Hub für weitere Informationen:

Robin Brinkmann robin.brinkmann@cloudecosystem.org

Cloud Ecosystem ist die größte Community für die Cloud Wirtschaft und unterstützt Anbieter und IT Dienstleister bei der Digitalisierung ihrer Unternehmen und beim Wachstum des Cloud Business durch Standards, Plattformen und gemeinsame Aktivitäten.

Mit der German Businesscloud stellt Cloud Ecosystem das größte qualitätsgeprüfte Public Cloud Portfolio zur Verfügung. Mit dem Zertifikat „Trust in Cloud“ schaffen Anbieter einen Wettbewerbsvorteil und Vertrauen in Ihre Lösung, was zu einer schnelleren Entscheidung bei KMU führt.

Informationen zum Cloud Ecosystem und den Projekten erhalten Sie von Veerle Türling veerle.tuerling@cloudecosystem.org.

Pressekontakt Cloud Ecosystem 

Cloud Ecosystem e.V.

Veerle Türling

Head of Marketing and Communication

Harry-Blum-Platz 2

50678 Köln

Mobil: +49-170-8142858

Telefon: +49-221-165343-15

presse@cloudecosystem.org

Über den Cloud-EcoSystem e.V.

Der unabhängige Verband der deutschen Cloud-Wirtschaft und setzt sich aus namhaften und etablierten internationalen und deutschen SaaS-, PaaS- und IaaS-Anbietern zusammen.

Zum Angebot des Cloud Ecosystem zählen unter anderem die Zertifikate „Trust in Cloud“ für SaaS- und IaaS Lösungen. Lösungen können durch die Auszeichnungen objektiv miteinander verglichen werden und sind eine optimale Entscheidungshilfe für Unternehmen und Anwender.

Das Angebot der Cloud Ecosystem Platform German Businesscloud richtet sich speziell an Unternehmen, die über keine eigene, ressourcenstarke IT-Abteilung verfügen. Für sie vereinfacht die German Businesscloud Suche, Vergleich und Beschaffung von Cloud-Anwendungen, die im geschäftlichen Kontext eingesetzt werden sollen. Eine Aufgabe, die Stand heute wegen des schier unübersichtlichen Marktes kaum zu bewältigen ist.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Cloud-EcoSystem e.V.
Harry-Blum-Platz 2
50678 Köln
Telefon: +49 (221) 16534315
http://www.cloudecosystem.org

Ansprechpartner:
Veerle Türling
Cloud-EcoSystem e.V.
Telefon: +49 (221) 165 343 15
E-Mail: presse@cloudecosystem.org
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel