Das Design der EDGE Armaturenserie von Ideal Standard hat die Jury des German Design Awards überzeugt. Die Kollektion wurde daher mit dem renommierten Designpreis ausgezeichnet. Der German Design Award zählt zu den anerkanntesten Design-Wettbewerben weltweit und prämiert hochkarätige Einreichungen, die auf ihre Art wegweisend in der internationalen Designlandschaft sind. Für die Juryentscheidung war das markante Design von EDGE, das sich selbstbewusst zu präsentieren weiß, ein herausragendes Merkmal. In der Jurybegründung heißt es weiter: „Mit ihren charakteristischen Ecken und Kanten, die zu den halbkreisförmigen Radien einen interessanten Kontrast bilden, sticht die durchweg sehr schön proportionierte Armatur formal sofort ins Auge.“ „Mit EDGE haben wir ein Statement im Armaturenmarkt gesetzt. Wir freuen uns somit sehr über die Anerkennung unseres ausdrucksstarken Armaturendesigns durch den Rat für Formgebung, der deutschen Marken- und Designinstanz“, sagt Marc Nagel von Ideal Standard. „Neben einem guten Design, erfüllt die Armatur auch andere wichtige Anforderungen von Architekten und Planern in puncto Qualität und Nachhaltigkeit.“ Die Kollektion umfasst elf Waschtisch-Armaturen, eine Wandwaschtisch- sowie eine Bidet-Armatur. Außerdem sind insgesamt fünf Bade- und Brausearmaturen erhältlich, jeweils als Aufputz- und Unterputzvariante.

Ausgereifte und langlebige Technologie

EDGE ist eine markante Armaturen-Persönlichkeit. Der puristische Charakter dieser archetypischen Gussarmatur drängt sich nicht in den Vordergrund, EDGE überzeugt durch authentische Materialität. Die eindeutige Geometrie verzichtet bewusst auf sanfte Übergänge, sie setzt auf klare Konturen. Auch die Griffhebel folgen dieser Gestaltungmaxime.

Die Armaturen überzeugen durch Solidität und eine wertige Anmutung. Bei den Waschtisch-Armaturen sind zusätzlich Slim-Varianten mit schlankem Armaturenkörper erhältlich, die mit einer 25 mm Kartusche ausgerüstet sind. Alle übrigen Waschtisch-Armaturen sind mit der neuen 38 mm FirmaFlow™-Kartusche ausgestattet.

Mit der Armaturenserie EDGE steht Architekten und Planern eine prägnante Kollektion für hochfrequentierte Bäder, Waschräume und WCs im gehobenen Objektbereich sowie Wohnungsbau zur Verfügung.

Über den German Design Award

Der German Design Award ist der internationale Premiumpreis des Rat für Formgebung. Sein Ziel: einzigartige Gestaltungstrends zu entdecken, zu präsentieren und auszuzeichnen. Jährlich werden daher hochkarätige Einreichungen aus dem Produkt- und Kommunikationsdesign prämiert, die alle auf ihre Art wegweisend in der internationalen Designlandschaft sind. Der 2012 initiierte German Design Award zählt zu den anerkanntesten Design-Wettbewerben weltweit und genießt weit über die Fachkreise hinaus hohes Ansehen.

Vergeben wird der German Design Award vom Rat für Formgebung, der deutschen Marken- und Designinstanz. Sein Auftrag von höchster Stelle: das deutsche Designgeschehen zu repräsentieren. 1953 auf Initiative des Deutschen Bundestages als Stiftung gegründet, unterstützt er heute die Wirtschaft international dabei, konsequent Markenwert durch Design zu erzielen. Das macht den Rat für Formgebung zu einem der weltweit führenden Kompetenzzentren für Kommunikation und Markenführung im Bereich Design. Zum exklusiven Netzwerk der Stiftungsmitglieder gehören neben Wirtschaftsverbänden und Institutionen insbesondere die Inhaber und Markenlenker vieler namhafter Unternehmen.

Die Jury des German Design Award 2019 setzt sich aus Designkennern aus Wirtschaft, Lehre und Wissenschaft sowie der Gestaltungsindustrie zusammen. Alle Jurymitglieder sind anerkannte Kapazitäten auf ihren Gebieten.

Über die Ideal Standard GmbH

In Deutschland steht Ideal Standard seit 115 Jahren für höchste Qualität und Innovationskraft in den Bereichen Design, Technik und Service. Die deutsche Firmenzentrale von Ideal Standard International hat ihren Sitz in Bonn. In Wittlich an der Mosel befindet sich eines der modernsten Armaturenwerke Europas und das Trainingszentrum "Forum Bad".

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.idealstandard.de.

Über Ideal Standard International

Ideal Standard International ist ein weltweit führender Hersteller von hochwertigen Badlösungen für private und öffentliche Gebäude sowie für den Gesundheitsbereich. Die 9.500 Mitarbeiter des in Privatbesitz befindlichen Unternehmens mit der Zentrale in Brüssel agieren an 18 Standorten in über 60 Ländern in Europa, dem Nahen Osten und Afrika. Unter Einsatz der neuesten Technologien und in Zusammenarbeit mit Weltklasse-Designern fokussiert sich das Unternehmen auf die Entwicklung innovativer Badraumlösungen über mehrere Produktkategorien hinweg, inklusive Keramiken, Armaturen, Bade- und Brausewannen sowie Bad-Möbel und Accessoires. Die Produkte des Unternehmens werden unter starken internationalen und lokalen Marken wie Ideal Standard, Armitage Shanks (UK), Porcher (Frankreich), Ceramica Dolomite (Italien) und Vidima (Osteuropa) verkauft.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Ideal Standard GmbH
Euskirchener Straße 80
53121 Bonn
Telefon: +49 (228) 521-0
Telefax: +49 (228) 521-241
http://www.idealstandard.de

Ansprechpartner:
Christin Dempewolf
Account Executive
Telefon: +49 (30) 288758-58
Fax: +49 (30) 288758-38
E-Mail: christin.dempewolf@hkstrategies.com
Marc Nagel
Leiter Kommunikation
Telefon: +49 (228) 521-253
E-Mail: MNagel@idealstandard.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.