Die EU-Verordnung, die auch unter dem Namen TPD2 bekannt ist fordert vollkommende Transparenz der Wirtschaftsteilnehmer im Tabakhandel. Unter einem Wirtschaftsteilnehmer werden alle Teilnehmer von der Produktion bis zur ersten Verkaufsstelle bezeichnet. Ziel ist es mittels transparenter Daten der Lieferungen, Rechnungen sowie der Zahlungseingänge den Schmuggel von Tabakwaren zu unterbinden. Dabei sind alle Akteure von der Produktionsstätte bis zur ersten Verkaufsstelle zu erfassen und an die EU zu melden.

Alle Großhändler und Tankstellenlieferanten führen Meldungen für die jeweiligen Lagerstandorte, Verkaufsstelle und Verkaufsautomaten, die sogenannten Facility-IDs durch.

Datenerfassung der Barcodes
Jedes Tabakerzeugnis hat einen eindeutigen Code, werden Paletten gepackt so erhalten auch diese eindeutigen Nummern. So ist das Handling in Paletten oder Vollkartons einfach möglich – auch die Verarbeitung von angebrochenen Kartons über Tabakstangen oder auch Einzelpackungen ist möglich. Alle Events von der Annahme der Paletten von der Produktion, der Umverpackung für Kunden, Verladung auf den eigenen Fuhrpark oder extern sowie die Auslieferung am Zielempfänger sind meldungspflichtig. Für die Erfassung von Codes empfehlen sich spezielle 2D Scanner von Zebra, wie der Zebra TC56Zebra MC3300 oder der Zebra TC7X.

COSYS bietet der gesamten Tabak-Kette mit unterschiedlichen Softwarelösungen:

Wer übernimmt das Datenhandling?
Das COSYS Backend kann für den Datentransfer über den Router zu der EU-Datenbank genutzt werden. Dabei lassen sich sowohl unterschiedliche IDS für Kunden und Aggregationen sowie die Rechnungs- und Zahlungsdaten aus dem ERP-System an die EU zurückmelden.

Erfahren Sie jetzt mehr über die Tabak Track and Trace Software

Weitere Informationen zur Tabak Rückverfolgung

Track and Trace Lösung zur Rückverfolgung von Tabak (Video)

Kurzbeschreibung Track and Trace (Video)

Über die Cosys Ident GmbH

Die COSYS Ident GmbH mit Sitz in Grasdorf (bei Hildesheim) besteht seit knapp 40 Jahren und ist eines der führenden Systemhäuser im Bereich mobiler Datenerfassungslösungen für Android und Windows. Ein mittelständisches Unternehmen, das seit 1982 die Entwicklung von Identifikationssystemen vorantreibt und heute branchenspezifische Komplettlösungen für nahezu alle gängigen Geschäftsprozesse anbietet. Vom Prozessdesign und der Konzepterstellung, über die Implementierung der Hard- und Software bis hin zum Projektmanagement und maßgeschneiderten Wartungsverträgen, decken wir das komplette Leistungsspektrum der Systementwicklung, Integration und Betreuung ab. Des Weiteren bietet COSYS einen Reparaturservice, WLAN-Funkvermessung, sowie Lösungen für die Bauteil-Rückverfolgung mittels DPM-Codes.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Cosys Ident GmbH
Am Kronsberg 1
31188 Holle – Grasdorf
Telefon: +49 (5062) 900-0
Telefax: +49 (5062) 900-30
http://www.cosys.de

Ansprechpartner:
Vertrieb
Telefon: +49 (5062) 900-0
E-Mail: vertrieb@cosys.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.