Analog Microelectronics GmbH präsentiert einen neuen bidirektionalen Differenzdrucksensor für den Ultra-Niederdruckbereich und erweitert damit seine digitale Board-Level Drucksensor-Serie AMS 5915 mit I2C-Ausgang. Der neue AMS 5915-0002-D-B ermöglicht die präzise Messung von extrem niedrigen Differenzdrücken im Bereich von -250 Pa (-2.5 mbar) Unterdruck bis hin zu 250 Pa (2.5 mbar) Überdruck. Der membranbasierte Differenzdrucksensor hat einen Berstdruck von 200 mbar, ist vollständig gasdicht und eignet sich besonders für Niedrigstdruck-Applikationen in der Industrie, der Klimatisierungstechnik (HVAC) und der Medizintechnik.

Der leiterplattenmontierbare AMS 5915-0002-D-B ist digital kalibriert, linearisiert und in einem weiten Betriebstemperaturbereich von -25 … 85 °C aufwändig temperaturkompensiert. Er hat eine Auflösung von 14 bit und ist mit einer Versorgungsspannung von 3.3 V und der I2C-Schnittstelle ideal für die Systemintegration geeignet. Der AMS 5915-0002-D-B erreicht im gesamten Betriebstemperaturbereich ohne zusätzlichen Nullpunktabgleich auf Systemebene einen Gesamtfehler von TEB < 2 %FSO. Die Kombination eines hochwertigen MEMS-Elements mit einem modernen Mixed-Signal-ASIC auf einem Keramiksubstrat garantiert darüber hinaus eine ausgezeichnete Langzeitstabilität. Mit einer Reaktionszeit von typischerweise nur 0,5 ms ist der Sensor auch für schnelle Messungen sehr gut geeignet. Den AMS 5915-0002-D-B gibt es in zwei Gehäusevarianten: im keramischen DIL-Package mit vertikalen Druckanschlüssen für die Schlauchmontage oder ohne Schlauchanschlüsse für die Dichtung mit O-Ringen.

Zur einfachen Evaluation des AMS 5915-0002-D-B bietet Analog Microelectronics ein USB Starter Kit an, das auch die Programmierung auf eine individuelle I2C Adresse ermöglicht. Für den Betrieb mit einem Arduino sind Adapterplatinen für den Arduino Uno und Nano sowie ein Beispielcode für die Entwicklungsumgebung des Arduinos verfügbar. 

Weitere Informationen: https://www.analog-micro.com/de/produkte/drucksensoren/board-mount-drucksensoren/ams5915/

Über die Analog Microelectronics GmbH

Analog Microelectronics GmbH, Mainz entwickelt und fertigt hochwertige Produkte auf dem Gebiet der Sensorik und Signalverarbeitung. Als Spezialist für Drucksensoren und integrierte Schaltungen liefern wir seit mehr als 25 Jahren innovative und zuverlässige Lösungen an Firmen aus der Automobilbranche, der Medizintechnik, der Industrie und der Automatisierungstechnik.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Analog Microelectronics GmbH
An der Fahrt 13
55124 Mainz
Telefon: +49 (6131) 91073-0
Telefax: +49 (6131) 91073-30
http://www.analog-micro.com

Ansprechpartner:
Henrik Schöpe
Telefon: +49 (6131) 910730
E-Mail: h.schoepe@analogmicro.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel