Die neue Technologie verdunstet salzfrei sehr große Mengen Meerwasser und erzeugt damit viele Millionen Kubikmeter kalte, salzfreie, feuchte Luft. Mit dieser kalten, feuchten Luft werden Photovoltaik-Solarkraftwerke gekühlt (im Umkreis von 1 km), die Landwirtschaft in Dürregebieten gefördert (Im Umkreis von 5 km) und nebenbei im Umkreis von 250 km ganze Wüsten begrünt. Durch die breite Umsetzung können so mehrere Milliarden Tonnen CO2 abgebaut werden.
Das entsalzte Wasser wird über die Luft transportiert und sorgt jeden Morgen für ein bis zwei Tropfen mehr Morgentau an jedem einzelnen Grashalm. Es entsteht somit eine hoch effektive Mikrobewässerung nach dem Vorbild der Natur. Früher versorgten die Regenwälder die weiten Steppen, jetzt kann dieser Feuchtigkeitsservice von Solarkraftwerken übernommen werden und somit auch neue Aufforstungen unterstützen.
In Brasilien wird dieser Effekt „die fliegenden Flüsse“ genannt.
Um das zu erreichen, sollen in den kommenden 10 Jahren über 10.000 Anlagen mit Hilfe von lokalen Partnern weltweit gebaut werden. Das Vertriebsgebiet umfasst über 250.000 km Küstenlinien in über 40 Dürre geplagten Ländern.
Die Anlagen sind für die Kunden dabei besonders gewinnbringend, da die Meerwasserverdunstung mehr zusätzlichen Strom produziert, als die Verdunstungsanlage verbraucht. Also Netto-Stromproduktion durch salzfreie Verdunstung.
Der gleichzeitige Nutzen in der Landwirtschaft führt zu einer Win-Win Situation, welche die Anlagen besonders wirtschaftlich macht. Der zusätzliche Umwelt-Aspekt ist ein reiner Nebennutzen. Die Anlagen sollen aufgrund der wirtschaftlichen Kundeninteressen breite Verbreitung finden und dabei gleichzeitig großflächige Vorteile für die Umwelt mit sich bringen.
Die technische Machbarkeit ist durch drei Referenzanlagen in Deutschland bereits belegt. Mit der Referenz in einem Dürregebiet muss jetzt noch der Effekt auf die Landwirtschaft für die Kunden nachgewiesen werden. Es gibt hierzu zwar bereits viele Studien, die die negativen Auswirkungen der erhöhten Temperaturen klar belegen, das allein ist für die Kundengewinnung jedoch nicht ausreichend.
Gerade bei hochpreisigen Produkten wie Macadamia-Nüssen oder Kaffee kann diese aktive Klimaanpassung die massiven Verluste oder sogar Totalausfällen durch langanhaltende Hitzeperioden vermeiden.
Zur Finanzierung eines wissenschaftlich begleiteten Referenzprojektes zur salzfreien Meerwassernutzung für Solarkraftwerke und die Landwirtschaft hat die ewind Betreiberund Vertriebs- GmbH aus Berlin auf der Plattform FunderNation.eu eine Crowdfunding- Kampagne begonnen. Interessenten können sich schon ab 100 Euro am Unternehmen beteiligen und am wirtschaftlichen Erfolg teilhaben.
Detailliertere Informationen zum Investment erhalten Sie ab sofort auf dem Kampagnenprofil unter www.fundernation.eu/….
FunderNation.eu ist die erste Crowdinvesting-Plattform in Deutschland, die durch ein Venture Capital Team geleitet wird. Der Investitionsschwerpunkt des Portals liegt in den Bereichen Digitale Medien und IT, Nachhaltigkeit, Frauen in Führungspositionen, Raumfahrttechnologie, Medizintechnik sowie innovativer deutscher Mittelstand. Die Plattform verwendet moderne Venture Capital Screening Methoden und Crowdintelligence Instrumente, um die Unternehmen zu selektieren. Die Finanzinstrumente auf FunderNation ermöglichen Fundraising für eine Vielzahl von Unternehmen – von Start-ups bis zu dynamisch wachsenden, etablierten Firmen. Investoren ermöglicht die Plattform, ein individuelles Risiko-Rendite-Profil auszuwählen und ein ausgewogenes Portfolio aufzubauen. Fundierte CFO-Finanzanalysen und professionell aufbereitete Unternehmensund Finanzdaten machen die Renditen planbar. Außerdem gibt die Einbeziehung der Crowd in den Selektionsprozess den Unternehmen wertvolles Marktfeedback. FunderNation betreibt darüber hinaus die auf die Finanzierung von Raumfahrtunternehmen und -projekten fokussierte Plattform www.spacestarters.com.
FunderNation GmbH
Talstraße 27E
64614 Bensheim-Auerbach
Telefon: +49 (6251) 8008-386
Telefax: +49 (6251) 8008-376
https://www.fundernation.eu