• Ausgezeichnete Leistung bei minimaler Stellfläche
  • Neuartiger Aufbau erhöht Robustheit, Zuverlässigkeit und Wartungsfreundlichkeit
  • Breite Anwendungsbereiche in Wissenschaft und Industrien

Shimadzu, weltweit eines der führenden Unternehmen in der instrumentellen Analytik, ist auf der analytica in München mit seinem breiten Produktportfolio präsent und somit einer der größten Aussteller. Das Unternehmen bietet kunden- und anwendungsspezifische Laborlösungen aus Chromatographie, Spektrometrie, TOC, Spektroskopie und Testmaschinen. Mit dem MALDI-8020 hat Shimadzu sein umfangreiches Angebot von MALDI-MS Systemen erweitert. Das lineare Benchtop-MALDI-Massenspektrometer bietet eine ausgezeichnete Leistung bei minimaler Stellfläche. Langlebige Komponenten machen das System zu einer robusten und zuverlässigen Plattform mit hoher Wartungsfreundlichkeit.

Breite Anwendungsbereiche

Das MALDI-8020 eignet sich für die Qualitätskontrolle in der Pharmazeutik sowie für Forschungs- und Auftragslabore in Wissenschaft und Industrien. Da die Massenspektrometrie mehr und mehr in klinischen Anwendungen eingesetzt wird, ist das MALDI-8020 ideal für Forscher, die MALDI-basierte Diagnosemethoden entwickeln.

Konkrete Anwendungen des MALDI-8020 sind etwa die Analyse von Proteinen/Peptiden, Lipiden, Kohlenhydraten in der Life-Science-Analytik oder Qualitäts- und Synthesekontrollen von Polymeren.

Die sehr einfache Gerätebedienung durch die anwenderfreundliche MALDI Solutions Software unterstützt die große Zahl an Applikationen. Sie ist intuitiv bedienbar, bietet Sicherheitsmerkmale, unterstützt Audit Trails und Nutzermanagement. Die Nutzerschnittstelle macht sie leicht erlernbar, so dass selbst Anfänger in der Massenspektrometrie direkten Zugang zum System haben. Weitere Zusatzsoftwares stehen den Anwendern bei den verschiedensten Fragestellungen zur Seite.

Weitere Fortschritte in der Biotechnologie und der klinischen Diagnostik

Life-Science-Lösungen von Shimadzu integrieren neue Konzepte in der instrumentellen Analytik mit innovativen Technologien. Neben der bildgebenden Massenspektrometrie von biologischen Geweben stehen optimale Geräte zur Verfügung für die Analyse von DNA/RNA und die N-terminale Proteinsequenzierung durch den Edman-Abbau. Durch die direkte Anbindung vollständig automatisierter Module zur Probenvorbereitung mit Massenspektrometern wird die Laborfunktionalität gesteigert.

Besondere Vorteile des MALDI-8020

Das MALDI-8020 erhöht die Laboreffizienz und macht die Analyse schneller durch eine Load-Lock-Kammer für eine rasche Probeneingabe und einen Solid-State-Laser für die schnelle Datenakquisition. Weitere Merkmale sind:

– Unvergleichlich schnelle Pump- bzw. Ein- und Ausschleuszeiten der Probentargets (1,5 min) sparen lange Wartezeiten beim Wechsel der Targets. Dieses ist vor allem interessant für Methodenoptimierungen und höheren Probendurchsatz.

– Mit Hilfe eines speziellen Designs der Laserfokussierung in der Ionenquelle wird eine gesteigerte Sensitivität erzielt. Daher werden bei Probenmessungen höhere Empfindlichkeiten ermöglicht. Außerdem erlaubt dieses Design die Verschmutzung der Quelle zu reduzieren, was gleichzeitig die Wartungskosten minimiert.

– Patentierte, automatische Quellenreinigung mit UV-Laser in nur 8 min, die Verunreinigungen am Ioneneingang entfernt.

– Integrierter Barcode-Reader: Mittels der Software Option „SampleStation/AuraSolution“ kann man als eingetragener Anwender eine „Worklist“ erstellen, die Positionen und Informationen der zu analysierenden Proben beinhaltet. Im nächsten Schritt lässt sich mit dem Barcode-Reader das gewünschte Target bzw. die Target-ID ermitteln. Anschließend wird die generierte „Worklist“ passend zu der gescannten Target-ID automatisch zugeordnet und vermessen. So lässt sich ein Target bspw. mit einem Patienten o.ä. verbinden, ohne Verwechslungsgefahr der Proben.

Web-Zusammenfassung

Shimadzu hat das MALDI-8020 vorgestellt. Das lineare Benchtop-MALDIMassenspektrometer bietet eine ausgezeichnete Leistung bei minimaler Stellfläche.

Langlebige Komponenten machen das System zu einer robusten und zuverlässigen Plattform mit hoher Wartungsfreundlichkeit. Das MALDI-8020 eignet sich für die Qualitätskontrolle in der Pharmazeutik sowie für Forschungs- und Auftragslabore in Wissenschaft und Industrien.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Shimadzu Deutschland GmbH
Keniastr. 38
47269 Duisburg
Telefon: +49 (203) 76870
Telefax: +49 (203) 711734
http://www.shimadzu.de

Ansprechpartner:
Thomas Wickinghoff
Telefon: +49 (203) 7687231
E-Mail: tw@shimadzu.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel